PC piept nicht beim hochfahren

rudolfgoetze

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.02.2013
Beiträge
310
Hallo!

Habe heute ein AS ROCK 970PRO3 R 2.0 mit AMD FX 6300 verbaut. Der PC piept nicht beim hochfahren, fährt aber problemlos hoch! Geht man dagegen ins BIOS , dann piept er. Woran kann das liegen?

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vlt hast du ein Kücken im Netzteil?
 
Noe, meine piepsen nie
 
Müssen tut der mal echt garnix.

Vielleicht ne option wie Quiet Boot oder sowas drinne...
 
Sehr witzig! Ein PC MUSS einmal piepen beim hochfahren!

MfG

Tut mir leid, konnte ich mir nicht verkneifen. :o
Aber mal ernsthaft: so ist das board eben gebaut, mein letzter PC der beim hochfahren gepiept hat, hatte vermutlich noch einen Pentium 3
 
Ich habe auch ein Asrock Board, allerdings eins für Intel. Beim normalen Hochfahren piepst es auch nicht, erst wenn man durch drücken der Entf-Taste ins UEFI geht. Habe bisher kein Problem damit gehabt. Und das fehlende piepsen im Vergleich zu früherene Boads finde ich nicht schlecht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nennt sich "Fast Boot" oder auch "Quick Boot". Das auf Disabked setzen und es piept auch wieder. Sofern denn ein Speaker angeschlossen ist natürlich.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, hilft leider nicht! Weder auf FAST / ULTRA FAST usw. . Was solls. Wollte bloß sicher sein, daß das neue Board nicht evtl. defekt ist. Bei all meinen anderen PC`s vorher hat es tatsächlich immer!!! einmal gepiept beim hochfahren.

MfG
 
Mein Asrock 890GX piepst auch nicht beim Hochfahren ^^
 
Wenn es Fast, Ultra usw. Zur Auswahl gibt, warst du beim falschen Punkt. Die Option nennt sich system Check oder Hardware Check o.ä. Den Piepston gibt es seit Jahren nur noch optional und wird erst aktiviert wenn man die "Skip Check"-Option deaktiviert. Einfach in den Beschreibungen nach ähnlichen Punkten suchen (ist von BIOS zu BIOS unterschiedlich beschrieben)

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Nächstes Problem mit diesem Board: Der Turbo funktioniert nicht! Egal ob ich auf ENABLED oder AUTO stelle, der FX läuft stur mit 3,5Ghz durch! Hab schon im UEFI/BIOS die F9 Taste betätigt - nichts zu machen. Hab jetzt Turbo aus und ihn manuell auf 4,0Ghz permanent eingestellt. Geht zwar, doch ist es ein wenig schade. So kann man die eigentlich sehr stromsparende CPU nicht richtig nutzen.
4,0Ghz dürften ja weder Board noch CPU schaden, da es ja noch in dem von AMD freigegebenen / konfigurierten Bereich liegt - oder? Ich frag nur wegen Garantie.

MfG
 
Brauchte man bei AMD nicht extra ein Tool? Bei meiner Amd CPU hat das damals auch nie geklappt, hatte dann auch selbst hoch getaktet.

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Hardwareluxx App
 
Nein, braucht man nicht. Habe noch ein anderes AS Rock Board mit einem 8320 und da klappt es problemlos.......! Vor allem dachte ich nach dem betätigen von F9, daß es problemlos klappt. Jetzt läuft er zwar im Iddle mit 42C° , aber was solls. Wenn es dem System zu warm wird sollte es sich ja abschalten. Werd mir aber einen größeren Kühler besorgen - sicher ist sicher!

MfG
 
Es gibt wirklich Leute die das piepen haben wollen? Ich glaube seit über 10 Jahren hab ich schon keinen Speaker mehr angeschloßen.
 
@ Reaver1988

Nein, nicht haben wollen! Mich hat es nur ganz einfach verwundert , daß es NICHT da war! Ich bin das halt so gewöhnt, daß es piept, nun ja auch nicht mehr!

MfG
 
Das piepen hilft ja auch wenn irgend welche Fehler mit der Hardware vorhanden sind. Erscheint dieses dann auch nicht, wenn es beim hochfahren nicht piept?

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Hardwareluxx App
 
Das piepen hilft ja auch wenn irgend welche Fehler mit der Hardware vorhanden sind. Erscheint dieses dann auch nicht, wenn es beim hochfahren nicht piept?

Wenn kein Speaker aufn Mobo ist oder angeschlossen wie soll es dann piepen ??

Mein erstes Mainbord damals hatte sowas damals noch und da hab ich gleich das Membran dann durchstochen :d

Die haben inzwischen doch alle Status LEDs an den entsprechenden Stellen, deutlich einfacher als ner Tonfolge zu lauschen.
 
Ich meine wenn ein Speaker angeschlossen ist und es nicht piept. Und mit den Anzeigen wusste ich nicht ^^

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Hardwareluxx App
 
Die meisten Boards haben mittlerweile Speaker verlötet.

Mein ASRock Board piept auch nicht. Ich vermisse das aber auch nicht.

Nicht-piepen ist jedenfalls kein Zeichen für einen Defekt. Insbesondere nicht wenn alles läuft...
 
Sollte nur piepen wenn irgendwas ist, so nervt es nicht jedesmal wenn man den PC hoch fährt.

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Hardwareluxx App
 
Hallo!

Nächstes Problem mit diesem Board: Der Turbo funktioniert nicht! Egal ob ich auf ENABLED oder AUTO stelle, der FX läuft stur mit 3,5Ghz durch! Hab schon im UEFI/BIOS die F9 Taste betätigt - nichts zu machen. Hab jetzt Turbo aus und ihn manuell auf 4,0Ghz permanent eingestellt. Geht zwar, doch ist es ein wenig schade. So kann man die eigentlich sehr stromsparende CPU nicht richtig nutzen.
4,0Ghz dürften ja weder Board noch CPU schaden, da es ja noch in dem von AMD freigegebenen / konfigurierten Bereich liegt - oder? Ich frag nur wegen Garantie.

MfG

für was fx cpus einen turbo haben, ist mir bis heute schleierhaft. du solltest selbst wissen, dass deine cpu nicht gerade zu den "stromsparenden" zählt.
sofern ich weiss, funtioniert c´n´q und turbo nur, wenn wirklich alles auf auto läuft.
vielleicht hat asrock ja ein einsehen, und lässt c´n´q aktiv bei verändertem multi, dann kannst du getrost den turbo vergessen. sollte das nicht der fall sein, hast du eben pech gehabt.
bei meinem msi funktioniert c´n´q bis zum multi 17, danach ist htt clocking angesagt.
schaden werden die 4ghz nicht, jedoch hat amd niemals die cpu für diese taktkrate freigegeben/konfiguriert, was auch immer du damit sagen willst.
veränderst du irgendwelche multiplikatoren, oder spannungen, bewegst du dich ausserhalb der spezifikation und verlierst dadurch deine garantie.
ganz einfache kiste, steht so auch in dem kleinen heftchen, dass jeder cpu bei liegt.
 
Also Q`n Q` funktioniert auch bei abgeschaltetem Turbo und erhöhtem Multiplikator. Zumindest steht es auf ENABLED. Naja, die permanenten 4 Ghz werden dem FX nicht schaden , bzw. diesen killen. AMD CPU`s sind ja recht robust was solche Sachen angeht. Ich glaub die 4Ghz rennt er mit 1,34 Volt oder so, also auch nicht das Problem.

MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh