PC piept sporadisch, obwohl kein Speaker verbaut

royaldoom3

Neuling
Hallo,
ich habe sporadisch nach dem Systemstart, sobald Windows 10 geladen ist und man auf dem Desktop landet ein piepen aus dem PC. Als es das erste mal los ging, hatte ich noch ein Speaker auf dem MB verbaut gehabt. Da ich die Vermutung hatte, dieser habe eventuell ein defekt hab ich den Speaker wieder ausgebaut. Nun gab es heute wieder mal dieser komische piepen, trotz das kein Speaker verbaut ist. Ich weiß absolut nicht woher dieses kommen könnte. Windows bzw der PC läuft absolut störfrei, keine Probleme. Sobald man, wenn das piepen da ist den PC neustartet ist es weg. Ich habe das piepen mal aufgenommen: PIEPEN

Das piepen war damals, bevor ich auf die RTX3080 und dem neuen Netzteil geupgraded hab auch schon. Vorher GTX1060 6GB, BQ PurePower 11 500 Watt. Also daran liegt es nicht. CMOS wurde bereits mal resettet inkl BIOS Batterie getauscht.

Jemand eine Vermutung was das sein könnte?

Meine Hardware:

i7 8700k
AsRock Z370 Pro4 (aktuellstes BIOS)
2x8GB GSkill RipJawsV 3200er
EVGA 3080 XC3 Ultra Gaming
BQ Straight Power 11 750 Watt

Massives Spulenfiepen bei hohen FPS?

Massives Spulenfiepen bei hohen FPS?

Vermutlich von der GPU, würde auch mit dem Zeitpunkt des Wechsels passen.
Nope ist kein Spulenfiepen, ist ja schon im Idle und nicht erst in Games, außerdem war das piepen wie auch geschrieben schon vor dem Wechsel auf die 3080er da. Sobald man, wenn das piepen da ist, den PC rebootet ist das piepen weg. Als gegentest hatte ich CSGO mit 800 FPS laufen lassen und Ohr an die Karte gehalten, absolut nichts an fiepen.

Können theoretisch auch andere Spulen sein. Also VRM oder aus dem Netzteil.

So massiv hab ich das allerdings bisher nur einmal bei einer GPU gehört und dachte das Teil ist kaputt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Liegt wohl am MB, bist nicht der erste mit dem Problem mit dem selben MB:

Wenn irgendwas davon defekt ist, müsste das ja theoretisch bei jedem Start auftreten, aber ist absolut sporadisch. Mal hat man mehrere Tage/Wochen Ruhe, mal paar Tage hintereinander und alles nur beim ersten Systemstart, sobald man rebootet alles ohne Piepen.

Netzteil kann ich aber auch ausschließen, da vorher das PurePower 11 drin war und ebenfalls dieses Piepen da war. Also relativ unwahrscheinlich das exakt die gleiche Pieplage mit dem neuen Straight Power 11 auftritt.

Muss ich wohl, wenn es irgendwann mal wieder piept mit einer leeren Küchenrollenpappe versuchen zu lokalisieren

Spulenfiepen ist halt kein defekt, sondern tritt bauartbedingt auf.

In dem Video ist es auch ein Asrock z370 MB, da hört sich das schon sehr ähnlich an.

Ah okay interessant, also kommt es tatsächlich vom MB den Spulen bzw Wandlern die da verbaut sind. Nur merkwürdig wieso tage/wochen lang absolut nichts auftritt und mittenmal dann das piepen kommt, einmal pc reboot und wieder weg. CPU läuft Stock ohne OC und bis auf XMP Profil für RAM und CSM deaktiviert ist im BIOS auch alles Werksseitig. Windows Energieplan ist auf höhstleistung.

Einer aus einem AsRock Beitrag der auch so ein "Zierpen" hat, hat es wohl neben der CPU lokalisieren können. Eine Antwort darauf "VRM Whine or Coil whine in general depends on luck of the draw. If you have it you have it."

Hier hat einer das mit nem Z390 AsRock Board. Exakt mein gezierpe Klick

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal den Piepton oben und dann das Video unten angeschaut & ich würde sagen das ist nicht das gleiche Geräusch.

Der "Piepton" deutet für mich auf einen vermutlichen Memory-Error hin, der nicht immer auftritt. Kannst ja mal deinen Speicher testen. Vielleicht kannst Du damit sogar den Ton forcieren.

Hab mir mal den Piepton oben und dann das Video unten angeschaut & ich würde sagen das ist nicht das gleiche Geräusch.

Der "Piepton" deutet für mich auf einen vermutlichen Memory-Error hin, der nicht immer auftritt. Kannst ja mal deinen Speicher testen. Vielleicht kannst Du damit sogar den Ton forcieren.
Doch das ist exakt das gezirpe was ich auch hab. Schau dir nochmal das Video hier an. Memory Error würde ja über den Speaker ausgegeben werden, aber der ist nicht angeschlossen.

Ist aber schon echt heftig.
Aber wie es aussieht sind offenbar Asrock Boards davon besonders betroffen.

Hast du mit der LLC (wie der Typ im zweiten Vid das ich verlinkt hab) mal bissel rumgespielt?
Teilweise hilft auch UV etwas.

Ja echt heftig, zumal das jetzt erst vor einem Jahr das erste mal aufgetreten ist. Board ist jetzt 3 1/2 Jahre verbaut und vorher trat sowas noch nie auf.

Nein hab noch nichts getestet mit LLC oder UV bei CPU. Was mich aber wundert wieso nach einem Reboot das Spulenfiepen vom VRM der CPU wieder weg ist. Dachte immer wenn man von Spulenfiepen betroffen ist dann tritt das immer auf, entweder nur bei Belastung oder generell leise im Idle. Bei mir aber entweder mehrere Tage oder Wochen nichts, dann einmal beim ersten boot, nach einem Reboot wieder weg. Sehr komisch.

Ich weis nicht so ganz ob das hilft aber da ist bei der Tonaufnahme vom Startpost auch noch ein kaum hörbares "Klacken" drin, wie wenn sich was mechanisch bewegt. Ne Festplatte klingt aber anders wenn sie "klackt" (komisches Wort aber anders kann ichs nicht beschreiben).

Ich denke bei dem Geräusch an ein Relais a la Blinkerrelais vom Auto... Bin kein Netzteilprofi aber kann das klacken trotz dem Wechsel daher kommen? Wenn ja könnte auch das Piepen dort seinen Ursprung haben oder hast du so ne Mehrfachsteckdose mit Überspannungsschutz? Die könntest du zumindest einfach ausschließen...

Zuletzt bearbeitet:
Hab eine ae-5 plus soundkarte verbaut. Bin bei der Aufnahme auf den Powerbutton gekommen und das system hat sich runtergefahren und das relais der soundkarte hat sich abgeschaltet :-) das piepen/zierpen war aber auch vorher schon. Die Soundkarte ist erst seit 8 wochen drin. Hab ich vergessen zu erwähnen haha aber die soundkarte ist es definitiv nicht, piepen wie schon gesagt such vor der soundkarte da gewesen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh