PC Probe II - Fehlalarm?

figurehead7

Enthusiast
Hi,

ich hatte vorhin erstmals eine Alarmmeldung von PC Probe II. Für ca. 2 Sekunden wurden 107° CPU-Temperatur angezeigt, danach alles wieder normal (43°). Als ich dann in die Log-Datei schaute, konnte ich sehen, dass schon ein paar Mal zuvor solch kurzzeitigen hohen Temperaturen vermerkt sind.

Hier die Log-Daten:

Alarm-Log-Report

Nummer = 8
===================================================

[05.22.2010 at 12:17 am] CPU Temperatur unnormal, 99 degrees centigrade
[05.22.2010 at 12:17 am] CPU Temperatur normal, 35 degrees centigrade
[06.20.2010 at 12:10 pm] CPU Temperatur unnormal, 61 degrees centigrade
[06.20.2010 at 12:10 pm] CPU Temperatur normal, 54 degrees centigrade
[07.06.2010 at 06:05 pm] CPU Temperatur unnormal, 99 degrees centigrade
[07.06.2010 at 06:05 pm] CPU Temperatur normal, 43 degrees centigrade
[07.14.2010 at 05:03 pm] CPU Temperatur unnormal, 107 degrees centigrade
[07.14.2010 at 05:03 pm] CPU Temperatur normal, 43 degrees centigrade

................

Meine Frage: ist das möglicherweise nur ein Fehlalarm gewesen oder könnte auch an der CPU etwas defekt sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ein Softwaremessfehler gewesen sein.
Falls die CPU wirklich 107°C erreicht hat, macht dies nix aus, diese hat Schutzfunktionen und taktet sich runter oder der PC schaltet sich ab, was bei 107°C passiert wäre.

Eigentümlich ist ja, dass in allen 3 markierten Fällen kurze Zeit später wieder alles normal war.

Zuletzt bearbeitet:
Alleine das sollte dir schon sagen, dass es ein Auslesefehler war.

Zum Hardwareauslesen lieber Drittanbieter Programme nutzen, wie Everest, GPU-Z, CPU-Z.

Diese Eigenentwicklungen taugen oft nicht viel oder sind buggy.

Probe II hat bei mir auch rumgesponnen und solche Werte gezeigt. Is ein Softwarefehler

Alleine das sollte dir schon sagen, dass es ein Auslesefehler war.

Zum Hardwareauslesen lieber Drittanbieter Programme nutzen, wie Everest, GPU-Z, CPU-Z.

Diese Eigenentwicklungen taugen oft nicht viel oder sind buggy.

Genau das ist aber ne Sauerei finde ich! Die Gigabyte Software, oder das Zeug von MSI (CoreCenter meine ich, nicht den Afterburner) ist genau so ein Mist.

Wieso schaffen die Mainboard Hersteller sowas nicht? Ein Armutszeugnis!

@all: Danke für Eure Einschätzungen!

Habe mir jetzt mal HWMonitor installiert. Aber irgendwie habe ich noch kein Tool gefunden, bei dem man sich die Temperaturen schön im Tray anzeigen lassen kann (außer Speedfan).

Also CoreTemp und RealTemp haben diese Funktion. Für jeden Kern.

sonst kann man die Temperaturen auch mit dem Open Hardware Monitor im System Tray anzeigen lassen (Rechtsclick auf den Senosr -> Add To Tray).

Der Fehlaram von PC Probe II kann auch durch das gleichzeitige ausführen von anderer Hardware Monitoring Software verursacht werden, falls sich die Programme beim Auslesen der Sensoren gegenseitig stören.

Zuletzt bearbeitet:
sonst kann man die Temperaturen auch mit dem Open Hardware Monitor im System Tray anzeigen lassen (Rechtsclick auf den Senosr -> Add To Tray).

Der Fehlaram von PC Probe II kann auch durch das gleichzeitige ausführen von anderer Hardware Monitoring Software verursacht werden, falls sich die Programme beim Auslesen der Sensoren gegenseitig stören.

Das hatte ich auch schon irgendwo gelesen. Habe allerdings nichts parallel laufen gehabt.

CPU-Temperaturen sind bei mir momentan zw. 39 und 44° (Zimmertemperatur von rund 27°). Habe EPU-6-Engine auf "max. power saving" stehen.

Ich hatte allerdings auch Treiberprobleme mit Everest Home Edition und Win 7.

Home Edition?!

Die ist von 2005. Logisch dass die Probleme mit Win7 hat.

Du solltest schon eine aktuelle Version verwenden. Wir haben 2010 ! ;)

In der aktuellen Version einfach im Menü auf Datei -> Einstellungen -> Sensorsymbole und OSD Elemente und da nach belieben konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
Home Edition?!

Die ist von 2005. Logisch dass die Probleme mit Win7 hat.

Du solltest schon eine aktuelle Version verwenden. Wir haben 2010 ! ;)

In der aktuellen Version einfach im Menü auf Datei -> Einstellungen -> Sensorsymbole und OSD Elemente und da nach belieben konfigurieren.

Schon klar. Habe aber sonst bei der Ultimate nur eine 30Tage-Demo gefunden.

Es gibt nur noch die Ultimate und die Enterprise.
Beide kosten aber auch was, die selben Werte liefert HWMonitor (Freeware).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh