PC Problem (bitte lesen)

psaiko

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.07.2003
Beiträge
456
Hi :wink:

Alles begann damit, dass sich der PC von meinem dad einfach immer wieder (unregelmäßig) neustartete bzw. später ganz ausging.

Ich vermutete ein Hitzeproblem, da der PC über ein Jahr 8h am Tag lief ohne von meinem dad mal gesäubert zu werden.

Nachdem ich mir dann den PC etwas genauer unter die Lupe genommen hatte, den PC gesäubert hatte und ihn versuchte wieder zum laufen zu bringen, scheiterte ich schon an der Tatsache, dass er nicht mal mehr ins win wollte.

Naja, erstmal ne nacht drüber geschlafen und mir gedanken gemacht....
Am nächsten tag dann, PC angemacht und aufeinmal fängts aufm mainbord an zu glühen. Alles klar. maibo defekt.
Neues gekauft (nf7-s rev 2.0)



Naja, jedenfalls gehts jetzt immer noch nicht. Hier mal die "genauen" Daten:

Ursprung:

amd xp 1800+
Elitegroupe SIS board
IBM 40gb platte
300 watt noname netzteil
256 mb ddr 266er ram
dvdlaufwerk
geforce2 mx400 graka


So, ich habe mittlerweile wirklich jede komponente ersetzt außer den Tower

amd xp1700+
nf7-s
ne andere IBM platte
anderes 300W NT
512mb ram twinmos
anderes DVD laufwerk
ati 9600xt


Leider läuft er immer noch nicht. Ich versuche WIN xp zu installen und aufeinmal geht er wieder von alleine aus. Dieses ausgehen hört sich an, als ob er den PC regelrecht runterfahren würde. Seltsam.


Ich hatte den PC auch schon "open air" getestet. Ebenfalls ohne Erfolg.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

Habt ihr noch tipps ?


Danke schonmal für jeden sinnvollen post. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist die alte installation deines dad´s noch auf der hdd? wenn ja würde ich nen Virenscanner mal über die platte laufen lassen (in ne´m anderen sys).

hast du im bios mal nachgeschaut ob der MPS (heisst glaub ich so) auf 1.1 oder 1.4 steht?
 
hm, die platte ist eigentlich frisch formatiert. ich will ja windows neu installieren und es nicht booten.

MPS bedeutet?
 
ok, ich hab den wert mal von 1.4 auf 1.1 geändert. allerdings auch ohne erfolg.
 
1.4 für 2k/XP nutzen alles ältere 1.1

wie schaut es mit acpi aus, ist der aktiv? onboard Firewire/LAN/SATA mal deaktiviert?
 
warum soll ich acpi disablen, wenn ich win noch nichma installiert hab?

firewire ist deaktiviert, sata nicht, werd ich aber mal machen. LAN deaktiviere ich auch mal, auch wenn ich ihn später eigentlich brauchen werde.
 
ne den ACPI nicht disablen, wollte damit sagen das der an sein sollte. bei der installation von XP machen öfters LAN/FW probleme. SATA war nur wegen des IRQ-sharings gemeint.
 
Hatte sowas mal mitm defekten NT!
KA was das Teil hatte aber irgendwann hat es einfach aufgegeben und hat sich nur noch so fürn 2-3 Minuten zur Mitarbeit überreden lassen!
 
danke fürs verschieben, aber ich befürchte, dass es hier nur halbsoviele leute lesen. thx.

btw: ich hab schon n neues NT probiert. ging trotzdem nicht

Habe mal alles vom nf2 disabled. Leider alles ohne erfolg. :/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh