PC-Probleme - Grafiktreiber - MBR

B

BrahmandYaatra

Guest
Ich habe meine Hauptkomponenten verkauft und habe sie daher gestern ausgebaut. Wie geplant habe ich meine alte Phenomkiste rausgeholt um diese übergangsweise zu benutzen. Darin lief bis zuletzt ein Phenom II, 4 GB DDR2, eine GT 530 und eine SSD über PCI-Karte. Ich habe die GT ausgebaut und meine GTX 780 eingebaut, da ich nur einen 4K-Monitor mit DP 1.2 habe und die GT maximal HDMI ausgibt.

Der PC befindet sich jetzt in einem Bootloop, er wechselt zwischen normalen Versuchen und "Automatischer Reparatur" unterbrochen von "driver_iqrl"-Bluescreens. Ich habe F8 und andere Tasten für den erweiterten Startmodus versucht, alles erfolglos, denn der abgesicherte Modus würde bereits helfen. Nun denke ich auch dass der MBR beschädigt ist. Ich habe beim Nachbarn den PC an einen VGA-Monitor angeschlossen sowohl mit der GT als auch der internen GeForce 6150 SE, leider führt auch das weiter zu dem Problem.

Was kann ich tun damit die Kiste wieder läuft? Ich habe jetzt notdürftig meine anderen Komponenten mit einem Mainboard auf dem Tisch aufgebaut, müsste sie aber morgen oder spätestens übermorgen abschicken.

Hast Du die Festplatte/SSD, die Du mit deinen alten Komponenten verwendet hast (was für Komponenten sind das überhaupt?), an den Phenom II-PC angesteckt und das darauf befindliche Windows gestartet oder ist das das Windows, was auf der SSD installiert ist, die schon immer in dem PC eingebaut war? Was für ein Netzteil ist in dem Phenom II-PC? Die GTX 780 ist nicht die sparsamste Karte, es kann sein, dass das Netzteil einfach zu schwach ist.

Die SSD war immer dort installiert und lief auch mit dem Adapter.

Selbstverständlich reicht das 300W-Netzteil nicht, ich habe jedes Mal mein Hauptnetzteil angeschlossen. Das hat 1200W und dürfte eher unterfordert sein. Die 780 verbraucht zudem auch nur 15W im idle.

was für ein windows?
hast du evtl. nach dem installieren umgestellt von ide -> ahci (sata mode)?
mit ssd war immer dort verbaut meinst du den 2ten pc? ansonsten ggf. mal ne neuinstallation + partition löschen / neu anlegen schon versucht? (windows selbst ist ja in 15min installiert)

was für ein windows?
hast du evtl. nach dem installieren umgestellt von ide -> ahci (sata mode)?
mit ssd war immer dort verbaut meinst du den 2ten pc? ansonsten ggf. mal ne neuinstallation + partition löschen / neu anlegen schon versucht? (windows selbst ist ja in 15min installiert)

Der PC besitzt nur IDE, AHCI geht nur über die PCI-Steckkarte. ja sie lief letztes jahr so. Nur ohne Windows-Stick und anderen PC ist eine Neuinstallation schwierig.

Das Problem hat sich gelöscht, wie weiß ich nicht. Nach unzähligen Neustarts erschien plötzlich das Menü wo man den abgesicherten Modus starten konnte und schon ließen sich die Treiber entfernen und die 780Ti lief an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh