PC + Reciever = Brummen

HardwareGigant

Neuling
Hallo Leute,

ich habe da ein Problem mit meinem PC und meiner Home Anlage. Vorab, ich habe schon einiges gelesen und auch ausprobiert, aber irgendwie will das nicht funktionieren.

In meinem Wohnzimmer steht eine Wohnwand in der ein 42" LCD steht und da drunter mein Reciever, dann noch ein Blu Ray Player und meine HD Box von Humax. Ich habe Links davon am ende der Wand 2 Steckdosen, in einer steckt der 3ier Stecker drin und in der anderen mein Reciever. Es sind quasi alle geräre an einem Stromkreis, oder!? Ich habe alle Stecker umgesteckt und umgetauscht in der Reihenfolge geändert und es brummt sobald ich den kanal vom PC öffne, also einschalte. Mein PC steht aber nicht da, der steht fast genau gegenüber in der ecke. Ich habe ein 10 Meter Chinchkabel was den PC mit der Anlage verbindet, das Kabel ist ein relativ gutes, was auch gut abgeschirmt ist.
Wie man auf dem Bild sieht habe ich schon extra gute Chinchkabel und auch Mantelstromfilter habe ich im Einsatz. Einer ist direkt an meinem Kabelausgang angebracht und einer am Antennenausgang an meinem Reciever, aber es brummt trotzdem noch und ich weiß nicht warum. Links und Rechts der Wohnwand sind meine Boxen, aber das sind normale Standardboxen, einen Sub habe ich auch, aber der ist im moment nicht angeschlossen. Als Board habe das Gigabyte EP45 DS4 Rev. 1

Falls ich etwas vergessen habe zu erwähnen, sagt es mir

Ich hoffe mir kann einer helfen, ich verzweifele schon.

Vielen Dank

Mfg Nuya

Anhänge

• Foto007.jpg
    Foto007.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 63
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
benutzt du Onboard oder eine Soundkarte?

es kann schon sein das irgendwelche Magnetfelder oder Ströme aus dem PC ins Kabel gelangen.

Ich weiß jetzt aber auch nicht ob da Soundkarten mit EMI-Shield helfen könnten
aber einen Test wäre es wert

Einfach den PC über ein optisches Kabel an den AVR anschließen. Die Soundkarte kannst du dir dann auch sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Dahin wollte ich auch schon, nur mein Technics SA-EX120 ist schon ziemlich in die Jahre gekommen (12 jahre), da hatte man noch keinen Optischen Sound anschluss :-)
Will mir einen neuen Reciever oder Verstärker zulegen, weiß nur nicht welchen, sollte in der Preispanne 200-400 Euro liegen.

Hast Du mal versucht Deinen PC oder den Receiver an einen anderen Stromkreis anzuschließen? Ich hatte mal ein ähnliches Problem und konnte es so beheben.

Wie gesagt, mein PC steht in der gegenüberliegende ecke, den mit an den Stromkreis vom Reciever zu bringen wäre schon ne herausforderung :-)
Habe auch schon alle Stecker durchgetauscht, aber bringt leider nichts.

Also hängt der Receiver jetzt schon an einem anderen Stromkreis? Oben liest es sich andersrum. :)

Bei mir gab es nur Probleme, wenn beide an der gleichen (Ausgang-)Steckdose hingen.

Ja, der reciever steckt mit meinem LCD, Blu Ray Player und meiner HD Box in einer 3er Steckdose, bzw. ein Gerät davon in einer daneben liegende Steckdose. Habe die auch schon hin und her gesteckt, nichts

Brummt es auch wenn Du den Antennenstecker heraus ziehst. Ich hatte mal das selbe Problem und konnte es nicht anders lösen. Da ich selten Radio höre, war mir das dann auch egal und ich hab nichts anderes probiert.

ich hab hier ein gutes 15m kabel, das brummt auch. da hilft nur digital an einen neuen receiver.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Geräten ohne Gehäusemasse die Stromstecker drehen.
Hilft das nix, ohne Antennen Anschluss (auch beim eventuell verbundenen TV) testen.
Ist das Brummen dann weg, hilft ein Mantelstromfilter...

Also ich habe jetzt mal alles so durchgetestet. Das Brummen kommt, sobald ich alle anderen Geräte zu dem vorhanden PC Anschluss hinzufüge, PC alleine geht, nur sobald ich ein anderes Gerät hinzu schalte, brummt es. Auch gehen alle Geräte wenn ich den PC weg lasse. Es kommt mir so vor als ob das vom PC kommt. Antennekabel an oder ab, brummt trotzdem, Netzstecker gedreht und sogar alle mal woanders angeschlossen, geht nichts.

Echt komisch. Leider kann ich den PC noch nicht über den Optischen Ausgang am PC nutzen, da mein Reciever solch einen Eingang noch nicht besitzt.

Er hat bestimmt ein anständiges Cinch Kabel verwendet. Wenn es ein 50 Herz Brummen ist, liegts oft an einem Massefehler.

Hallo, das Problem lag am LCD bzw. es liegt immer noch am LCD. Ich habe den Netztstecker vom LCD abgezogen und schon ist das Brummen weg, auf keinem Kanal mehr ist ein Brummen, ich kann den Stecker vom Rechner in den Audioausgang machen und nichts brummt, schalte ich aber den LCD wieder ein brummt es weiter, total zum K.....

Habe jetzt schon extra ein verlängerungskabel gekauft, weil einer sagte das läge daran das der PC nicht zusammen mit dem LCD an einer Stromquelle hängt, aber sch...., ist nicht der Fall, es brummt trotzdem noch weiter. Habe jetzt schon jede Steckdose in der Bude ausprobiert, aber sofern ich das Kabel vom LCD ans Stromnetz hängem, brummt es wieder aus dem PC kanal.....

Man, was kann das denn noch sein????

Gruß

Bisschen Geld investieren und auf Digital umsteigen. Nen Receiver mit digitalem Eingang kriegste schon für unte 200€ und das bei einem weitaus höheren Funktionsumfang als deiner jetzt.

Ja das ist eine Lösung und die habe ich auch ins Auge gefasst, allerdings sind meine ansprüche an einem neuen AV sehr hoch, ich hatte da schon welche rausgesucht und die kosten um die 400 Euro, ich will ja später auf 5.1 umsteigen und da sollte dann jetzt auch was vernünftiges her. Aber wie das immer so ist, das Geld sitzt ja nicht immer so flüssig, daher suche ich erst mal eine günstigere Lösung.

Gruß

einen anderen TFT ausprobiert? (keinen alten zur Verfügung?)

aber ein größerer schadet auch nie :d:wink:

Ne, leider habe ich keinen anderen LCD mal eben zum testen :-P

Mein 42" reicht mir eigentlich erst mal aus.....

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:53 ----------

Es gibt da ja auch noch diese Ground-Loop-Isolator, nur wüsste ich dann gerne ob dann das Brummen wirklich weg ist, auch wenn der LCD in der Steckdose steckt?

Gruß

ROFL :asthanos:

Der war gut....

Das ist mein Wohnzimmer LCD, nicht mein PC TFT, da habe ich einen 22"....oida^^

Ja das Teil habe ich auch schon gefunden, nur hilft der dann auch wirklich?

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh