PC-Reinigung

Zerant

Neuling
Moin zusammen,

da mir die Suche leider nichts gescheites ausspuckt, wollte ich mal fragen wie ihr euren PC im inneren von Staub befreit.

Ich mache es seit Jahren immer mit Druckluft, nur wollte ich mal wissen ob ihr andere Methoden habt.

Gruß,
Zerant

PS.: Fals das Topic hier falsch ist bitte moven, wussten nicht genau wo es am meisten Sinn macht.

ganz klar mit dem Kärcher :)

Spaß beiseite:

*groben staub mit Druckluft wegpusten oder mit einem kleinen Staubsauger mit kleinem Aufsatz absaugen. (Dabei entweder die Lüfter abstecken oder fixieren oder drauf achten, dass du diese nicht in hohe Drehzahlen pustest)

*Danach Kühler abbauen, dort ggf. lagernde Flusenklumpen rauspulen

*Die Lüfter selbst lassen sich meist gut mit einem etwas härteren Pinsel reinigen.

*Bei Härtefällen kommt Isoprop und etwas aufgedröselte Q-tips zum Einsatz

Schau mal, dass du deine Lüfter so montiert hast, dass du einen leichten Überdruck im Case hast, sprich mehr Lüfter einblasen als ausblasend.

Sonst zieht es dir trotz Staubfilter durch allerlei kleine Ritzen und Löcher doch den Dreck ins Case.

Schau mal, dass du deine Lüfter so montiert hast, dass du einen leichten Überdruck im Case hast, sprich mehr Lüfter einblasen als ausblasend.

Sonst zieht es dir trotz Staubfilter durch allerlei kleine Ritzen und Löcher doch den Dreck ins Case.

Das Klingt nach einer guten Idee, momentan gehen 3x120mm front rein und 1x140mm back exhaust und 2x140mm top (durch einen Radiator) exhaust.

Dreh am besten alle einmal um. Radiator sollte sowieso Frischluft kriegen.

Ggf. den 140er hinten ausblasend lassen. Arbeitet dann zwar ein wenig gegen den Kamineffekt, aber das bisschen drücken die Luffis schon weg.

Am besten und die Umwelt und den Geldbeutel schonend geht das mit einem kleinen Handblasebalg und ein 2-3 Pinseln.

Ein Beispiel ... und da ist der Pinsel gleich aufgesteckt.

Somikon Hocheffektives Kamera-Reinigungs-Set (Blasebalg) | eBay

Ich habe so was hier ... und paar Pinsel für einen Euro aus dem Müller Drogerie Markt.

Gummi Pumpe Blasebalg Staub Reiniger Reinigung fur DSLR Kamera Sensor | eBay

Früher auch immer Druckluft in Dosen von Kontakt-Chemie gekauft. (teuer weil für Elektronik geeignet) Mit dem Blasebalg geht es auch. :)

De groben Staub kannst natürlich mit einem Staubsauger und einer schmalen Düse aussaugen.

Ein Kompressor wäre freilich bequemer - aber den hat ja nicht jeder zuhause stehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh