PC Resets bei Einlegen einer CD, Hilfe bei der Fehlerursache erwünscht

schnappi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.01.2005
Beiträge
39
Hallo,

folgendes Problem. 2 Laufwerke: Brenner und DVD-ROM hängen am selben IDE-Kabel. Sobald man unter Windows eine CD, egal in welches Laufwerk, legt, führt der PC einen Reset durch. Automatisches Neustarten ist abgeschaltet, sodass sichergestellt ist, dass Windows keinerlei BlueScreen zeigt.
Nächster Versuch war vertauschen des IDE-Kabels, sprich IDE Kabel der Festplatte nun zu den optischen Laufwerken, Kabel der optischen Laufwerke zur Festplatte. Immer noch keine Besserung.
Weiter ging es mit einem Knoppix Bootversuch. Im DVD-ROM Laufwerk sofort nach einlegen resetet der PC. Im Brenner bootete der PC Knoppix anstandslos.
Mein Verdacht war das DVD-Laufwerk. In der Tat, ist das DVD-Laufwerk einzeln angeschlossen, keine Chance davon zu Booten, immer Hardreset. Also ausgebaut und nur Brenner angeschlossen. Brennen funktioniert unter Windows nun anstandslos.
Ich hatte noch an das Netzteil gedacht, dass dieses eventuell einen Defekt hat, allerdings lief der PC (unübertaktet, Celeron 3,x GHz) mit Prime eine Minute ohne Probleme, sodass ich das Netzteil ausschließe.
Nach so einem Hardwarereset brauchte der PC eine ganze Weile zum Hochfahren. Das BIOS meldete dann, dass der letzte Start fehlschlug und deswegen die Defaultkonfiguration geladen wurde (im Bios wurde nichts verändert).

Die Sache sieht klar nach einem defekten DVD-ROM-Laufwerk aus, nur dasselbe DVD-Laufwerk, das ich für die Abstürze verantwortlich glaubte, funktioniert in einem anderen Rechner einwandfrei.
Es wurde am PC nichts umgebaut, was den Fehler irgendwie erklären könnte.

Ideen was am PC defekt ist?

Danke für eure Hilfe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh