PC richtig an einen Receiver anschließen

Ironside

Neuling
Hallo Leute,

mein neuer Receiver ist heute gekommen, aber ich bin noch nicht mit der Verbindung zum PC einverstanden. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß welche Anschlüsse ich nehmen soll.

Bei dem Receiver handelt es sich um den Onkyo TX-NR515, an dem ein Edifier S550 angeschlossen ist. Wie bekomme ich nun den Sound am besten vom Rechner, in den Receiver?

Folgendes habe ich mir gedacht, bzw. probiert:

1) SPDIF Out des Mainboards - funktioniert, aber er kann kein 5.1 richtig?
2) Optical Out der X-Fi Gamer - kann ich nicht testen, hab kein Mini Jack. Aber wäre auch kein 5.1 oder?
3) HDMI über die Geforce GTX670 - funktioniert, allerdings überträgt er auch immer das Bild und mich stört es, wenn der Mauszeiger an einer Seite den Monitor verlässt. Bild-Klonen löst das Problem, aber dann kann ich am Monitor nicht mehr 120Hz einstellen, was mir sehr wichtig ist.
4) Cinch über Klinke - Für die Variante hat der Receiver ziemlich sicher nicht die richtigen Anschlüsse.

Welche Option würdet ihr mir empfehlen? Falls ich für richtiges 5.1 noch irgendwas brauche, dass wäre kein Problem. Ein wenig Geld ist noch über :)

Gruß,
Ironside

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die beste Variante wäre über HDMI. Mittels SPDIF benötigst du DD Live oder DTS Connest um 5.1 zu übertragen.

das das bild mit übertragen wird kann man bestimmt ausstellen. hoffe ich^^

Meines Wissens nach geht dies nicht. Ich habe mich bisher immer mit spiegeln beholfen.

1) SPDIF Out des Mainboards - funktioniert, aber er kann kein 5.1 richtig?

FALSCH!!!

So betreibe ich das schon seit Jahren und alles funktioniert! DTS sowie DD...
Das Problem steckt da meist im Player der genutzt wird, stellt man es da nicht richtig ein kommt nur Stereo, wenn überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
5.1 kann über SPDIF nur komprimiert übertragen werden. Dazu muss das Quellmaterial komprimiert vorliegen (z.B. bei einen Film). Wenn dies nicht der Fall ist muss das Signal vor der Übertragung komprimiert werden (z.B. bei Spielen). Dafür muss die Soundkarte (bzw. eine zwischengeschaltete Software) DD Live oder DTS Connect beherrschen .

Also:

SPDIF kann natürlich 5.1 übertragen -entweder als Dolby Digital oder als DTS.
So wie es hier geschrieben steht, handelt es sich natürlich um die seit Jahren gebräuchlichen Ursprungsstandards, welche bekanntlich komprimiert übertragen werden. Die moderneren Standards (also so genannte HD, True und sonstwas Varianten) können darüber nicht übertragen werden (sind aber IMHO auch völlig überflüssig).
5.1 kannst Du bei Quellen, welche 5.1 Ton enthalten immer übertragen, über "Pass through".
Dolby Digital Live oder DTS Connect benötigt man nur bei Audioquellen, welche zwar mehrkanalig sind, aber nicht als DD oder DTS vorliegen (in der Regel dann Mehrkanal PCM, der Normalfall bei Spielen z.B.)

Was HDMI angeht:
Das Bild kannst Du grundsätzlich getrennt vom Sound übertragen. Das ist sogar der Normalfall. Also einfach deinen Desktop auf ausschließliche Benutzung des Monitors konfigurieren, und dann noch als Audioausgabedevice HDMI einstellen, entweder über die Windows-Settings für das Gesamte System, oder halt nur für die spezielle Anwendung. Es gibt noch eine Funktion innerhalb der Treibersettings, welche automatisch zusammen mit dem Display auch den Audioausgang umschaltet, welche normalerweise aber bei der ersten Benutzung erfragt wird. Falls Du diese Frage mit Ja beantwortet hast, gehe in die Treibereinstellungen und deaktiviere diese Funktion wieder.

Zuletzt bearbeitet:
ich möchte meinen Vorrednern Recht geben: Auch ich habe rumexperimentiert und viel versucht, wobei sich am Ende herausstellte, dass der HDMI-Anschluss doch praktischer sei. Außerdem, so mein kleiner Experten-Bruder, soll die Performance weitaus besser sein via HDMI.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh