PC riecht komisch

Mouma

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
02.08.2016
Beiträge
323
Hallo, meine Komponenten sind gerne dem System links zu entnehmen, falls relevant,

seit geraumer Zeit riecht mein PC irgendwie komisch. Habe erst seit einigen Wochen meine 7800 XT, seitdem aber nicht wirklich intensiv genutzt. Jetzt spiele ich seit ein paar Tagen Palworld und wieder AoE4 und irgendwie kommt ein komischer Geruch aus dem Gehäuse von oben, wo auch die AiO rausbläst. Das Ganze fiel mir vorher mit der 6800 XT und 6600 nicht auf. Da konnte ich den PC mehrere Stunden laufen lassen, es war zwar warm im Raum, aber vom Geruch her total in Ordnung.

Ich dachte erst, dass es evtl. normal sei. Allerdings riecht nach ner Viertelstunde spielen der ganze Raum nicht wirklich gut. Keineswegs giftig, allerdings schon unangenehm. Nun ich habe kein wirklich gutes Riechorgan muss ich zugeben, das heißt ich kann es nicht wirklich deuten, woher es kommt. Nach kurzer Recherche habe ich mal nach Ausschalten des PCs alle Seiten des Gehäuses entfernt, überall nah hingerochen (auch am PCIE Riser) und auch in das NT hineingeleuchtet. Mir fiel nichts auf. Bekanntem fiel beim Riechtest auch nichts auf. Temperaturen sind in Ordnung. CPU max. 80 °C, GPU 75 °C + Hotspot 87 °C, SSD 35 °C. Im IDLE bzw. browsen merke ich es gar nicht.

Habt ihr eventuell Tipps? Bilde ich mir das ein? Meine Gedanken waren, dass die AiO eventuell einen Schaden hat oder die GPU tatsächlich der Übeltäter ist. Aufschrauben und schauen geht ja schlecht bezüglich Garantie. Meine Idee wäre, die GPU zu wechseln, da müsste ich mir aber erst eine Ersatzkarte besorgen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh