PC riecht Monate nach dem Bau immer noch nach Plastik während des Betriebs

en_Sachse

Profi
Ich würde es nicht wirklich als brennenden Plastikgeruch bezeichnen, aber irgendwas verströmt bei der Benutzung einen unangenehmen Plastikgeruch. Den riecht man auch noch 2 m entfernt. Man gewöhnt sich zwar nach ein paar Minuten dran, aber gesund kann das wohl nicht sein. Habt ihr eine Idee, wie ich die Ursache herausfinden könnte?

Das Netzteil ist es eher nicht, der Geruch scheint aus mittlerer Höhe des PCs zu kommen. Alle möglichen Folien unter dem CPU Kühler, der GPU und bei der M2 SSD habe ich entfernt. Mainboard ist das MSI Tomahawk B650. Dieses hat 2 M2 SSD Anschlüsse. Ich habe die Folie unter den SSD Kühler nur dort entfernt, wo ich eine SSD drin stecken habe, beim oberen Anschluss. Könnte die andere Folie unter dem Kühler den Geruch verursachen? Wird das Mainboard allein heiß genug dafür?
Kabel sind meines Erachtens alle ordentlich eingesteckt.

Hardwareliste
GPU: Nvidia 4080 von PNY
RAM: G.Skill 6000 Cl32
CPU: AMD 7800X3D
Netzteil: MSI MPG A1000G
Mainboard: MSI Tomahawk B650
Gehäuse: be quiet 500 FX
Kühler: be quiet dark rock pro 4

Grüße

Ist natürlich schwer einen Geruch zu beschreiben, jeder empfindet es ein bisschen anders.
Aber grundsätzlich bin ich bei dir, der Rechner darf nicht nach verbrannten/verschmorten Plastik riechen. Im Normalfall riecht er eigentlich nach gar nichts. Wovon den auch?

Genau das ist der Ansatz: Wovon kann der Geruch kommen? Nimm mal eine Taschenlampe in die Hand und schau dir das Gehäuse, alle Komponenten, alles du an der Steckdose (Steckerleiste auch prüfen!) angesteckt hast wo der Rechner dran hängt.
Sollte ein Bauteil defekt sein wird sich das immer auch optisch erkennen lassen. Zum Beispiel indem ein Kondensator aufbläht oder ausrinnt, indem ein Bauteil sich von Schwarz auf Grau/Weißlich verfärbt durch Hitze, im Netzteil sind die Komponenten teilweise mit Kunstharz vergossen da sieht man auch dunkle Spuren…
Ist eine echt blöde Detektivarbeit aber ich sehe sonst keinen Weg wie du drauf kommen kannst.
Die Kunststofffolie vom CPU Kühler hast du ja vor der Montage abgezogen, oder? :hmm:

Ist natürlich schwer einen Geruch zu beschreiben, jeder empfindet es ein bisschen anders.
Aber grundsätzlich bin ich bei dir, der Rechner darf nicht nach verbrannten/verschmorten Plastik riechen. Im Normalfall riecht er eigentlich nach gar nichts. Wovon den auch?

Genau das ist der Ansatz: Wovon kann der Geruch kommen? Nimm mal eine Taschenlampe in die Hand und schau dir das Gehäuse, alle Komponenten, alles du an der Steckdose (Steckerleiste auch prüfen!) angesteckt hast wo der Rechner dran hängt.
Sollte ein Bauteil defekt sein wird sich das immer auch optisch erkennen lassen. Zum Beispiel indem ein Kondensator aufbläht oder ausrinnt, indem ein Bauteil sich von Schwarz auf Grau/Weißlich verfärbt durch Hitze, im Netzteil sind die Komponenten teilweise mit Kunstharz vergossen da sieht man auch dunkle Spuren…
Ist eine echt blöde Detektivarbeit aber ich sehe sonst keinen Weg wie du drauf kommen kannst.
Die Kunststofffolie vom CPU Kühler hast du ja vor der Montage abgezogen, oder? :hmm:
Ja, die Folie ist abgezogen. Auch sonst habe ich keine Folie mehr gesehen

Rückfrage an den Themenersteller: Was könnte man machen um den Verursacher auszuschließen oder einzugrenzen?

Den Rechner als ganzes zu betrachten wird ja eher nicht zum Ziel führen. Vielleicht macht es sinn so wenig Teile als wie möglich einige Stunden jeweils in Betrieb zu nehmen um die Ursache zu ermitteln. Kein Gehäuse - nur 1 Ram Riegel - 1 Prozessor mit integrierter Grafik - keine externe Grafikkarte usw. Lose aufgebaut

Wärmeleitpaste / -pads könnte auch so eine Stelle sein mit hoher Temperatureinwirkung.

Ich würde als Erstes den Stromstecker/ Anschluss der 4080 RTX Karte auf Schmorspuren checken.

l. G.
Karl

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh