PC ruckelt

derwok

Neuling
Hallo,

ich habe mir vor 1 1/2 Wochen einen neuen PC gekauft der folgende Hardware besitzt:

Core 2 Duo E6600 Conroe
Asus Commando
1GB Geil DDR2-800 Kit
Samsung SP2504C 250GB Festplatte
XFX 7950GT 610M
Enermax Liberty

Ich dachte eigentlich, dass ich mit dieser Hardware nichts falsch machen kann nur leider wurde ich da enttäuscht. Jedes Spiel hat Ruckler... diese äußern sich aber in einer komischen Art und Weise! Die FPS-Anzahl verändert sich nicht und der Ping auch nicht... es sind einfach kleine Ruckler... Ich hab alles versucht was in meiner Macht steht... ein Paar mal formatiert, von IDE auf PHCI umgestellt, verschiedene Treiber & Grafikeinstellungen ausprobiert, defragmentiert, diverse Anti-Vir & Spybot & Tuninung Programme getestet, verschiedene BIOS-Versionen & Einstellungen getestet etc. Die Spiele die diese Ruckler hatten ( sind alle die ich besitze ) sind: CoD2, WoW, CS 1.6, CS:S... bei all diesen Spielen treten diese Ruckler auf! Komischerweise hab ich bei 3DMark06 trotzdem eine relativ anständige Punktzahl von 5900!

Übertaktet hab ich auch nicht und die Temperaturen bewegen sich auch in einem normalen Bereich !

Ich bin mit meinem Latein am Ende Sad bitte helft mir! :-[

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intels DualCore Treiber installiert ?
Service Pack 2 drauf ?
Neusten Chipsatztreiber für das Commando installiert ?

Kann auch an den 1GB RAM liegen :)

hab die dual core treiber installiert -> keine veränderung

bei everest wird mir ein speicherlesedurchsatz von 5824 MB/s angezeigt, ist dieser wert in ordnung?

wie sicher seid ihr euch, dass es am speicher liegt bzw. wie könnt ich rauskriegen woran es liegt? ;) ich hab keine lust mir neue speichermodule zu kaufen um dann feststellen zu müssen, dass es mit diesen genauso zu diesen rucklern kommt

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IAIE8L das ist das speichermodul, welches sich zur zeit im PC befindet

Zuletzt bearbeitet:
CPU Benchmark

Rendering (1 CPU): 402 CB-CPU
Rendering (x CPU): 747 CB-CPU

Multiprocessor Speedup: 1.86 x

------------------------------

Graphics Benchmark

C4D Shading: 478 CB-GFX
OpenGL SW-L: 1925 CB-GFX
OpenGL HW-L: 6013 CB-GFX

OpenGL Speedup: 12.59 x

Memory Voltage: 1.800V
DDRII Cannel A REF Voltage: DDRII_REF
DDRII Cannel B REF Voltage: DDRII_REF
DDRII Controller REF Voltage: DDRII_REF

Configure DRAM Timing by SPD: Disabled
DRAM CAS# Latency: 5
DRAM RAS# to CAS# Delay: 5 DRAM Clocks
DRAM RAS# Precharge: 5 DRAM Clocks
DRAM RAS# Activitate to Precha: 15 DRAM Clocks
DRAM Write Recovery Time: 6 DRAM Clocks
DRAM TRFC: 42 DRAM Clocks
DRAM TRRD: 10
Rank Write to Read Delay: 10
Read to Precharge Delay: 10
Write to Precharge Delay: 11

tut mir echt leid wenn ich dir das sagen muss aber die ramausstattung is ein witz. 2 Gb sind inzwischen standard für aktuelle rechner

hätteste dir lieber nen e6400 und mehr ram geholt

hinterher ist man immer schlauer... sind denn die einstellungen in ordnung oder könnte man noch was optimieren?

außerdem sollten diese 1024mb ram für die spiele die ich im moment spiele auch vollkommen ausreichen finde ich...

tun sie aber nich wirklich. F.E.A.R. ist zB ein spiel das bekannt für nachladeruckler ist. selbiges gilt für Dark Messiah.

hängt bei beiden games NUR am ram, grad bei dark messiah was auch source engine hat ist das wohl eine gute referenz

kannst du mir da nen guten RAM empfehlen ? die 2048mb sollten dann aber nicht mehr als 200€ kosten und sie sollten auch gut zu meinem mainboard passen und halt auch die leistung bringen die ich benötige ( übertakten möchte ich nicht )

das is kein prob. inzwischen kosten brauchbare 2 gig DDR2-800 CL5 ram nur noch ~ 130 € zB die hier:

http://geizhals.at/deutschland/a223923.html

deinen jetzigen speicher müssteste im rechner lassen können oder verkaufen

ansonsten kannste natürlich auch den den du schon hast (kA ob du cl4 oder 5 hast) nochmal nehmen
wenn cl 5 dann die: http://geizhals.at/deutschland/a199960.html

wenn cl 4 http://geizhals.at/deutschland/a199963.html

dual channel mit 4 modulen sollte beim commando kein prob sein

also CS:S braucht KEINE 2 gigabyte ram!

ich habe derzeit 1 gigabyte und keine (!) ruckler bei moderaten einstellungen. und die wird er sicherlich getestet haben, also mittlere details ohne aa/af.

mein laptop hat sogar nur 512 mb ram und auch da läuft cs:s flüssig.

das wirds also sicherlich nicht sein.
und wenn er den ruckler in cs 1.6 hat kann die fehlerquelle "zu wenig ram" ziemlich sicher ausgeschlossen werden.

und was würdest du mir raten?

hm schwierig. ich selber hatte so ein problem nicht. aber ram kaufen würde ich erstmal nicht, erst wenn wirklich alles nicht klappt.

treiber hast du ja jetzt wohl schon alle durchprobiert...

dann vielleicht wirklich mal die hardware untersuchen. hast du einen freund, bei dem du deine komponenten mal testen kannst? z.b. ram bei ihm einbauen und ausprobieren. danach wenns klappt graka dazu, testen. und so weiter. einfach mal schauen ob der fehler vielleicht an einer fehlerhaften (hardwareseitig) liegen kann.

temperaturen sind ja bei dir scheinbar auch kein problem 0.o

Zuletzt bearbeitet:
CS:S braucht keine 2 gig das is richtig, WoW aber schon und bei anderen spielen hilfts auch. (über CoD2 kann ich nix sagen, absolut nich mein spiel)

ich kann nur sagen dass zB bei meinem ex pc (den mein bruder nun geerbt hat, Sandiego 3700+ 1 gig ram 7900gs) das ram die hauptbremse war bzw ist. NICHT der mangelnde dual core oder sowas

wie gesagt CS sollte eigentlich seit jahren nich mehr ruckeln egal auf welchem sys, dennoch sind die 2 gig ram sehr sinnvoll.

was du mal machen kannst is memtest86+ oder goldmemory ein paar mal loopen lassen und schauen ob dein speicher evt ne macke hat oder so.

ansonsten haste schon nen "mint" windows probiert? (also nix ausser treibern und games installed, keine virenscanner und nix dergleichen)

SP2 is drauf auf deinem windoof?

SP2 hab ich installiert, ja

auch ein "mint" windows hab ich schon probiert - ohne erfolg

den memtest werd ich später mal durchführen... an hardware könnt ich höchstens die grafikkarte testen da keiner meiner freunde ein mainboard hat auf welches der e6600 passt... ich denke auch nicht, dass es an der cpu oder an der grafikkarte liegt da die benchmark werte völlig in ordnung sind

könnte es vielleicht ein IRQ-Problem sein? ich habe im internet nach ähnlichen problemen gesucht wie ich sie habe und da tauchte oft dieses stichwort auf... kenne mich da leider nicht so aus, aber ich habe mal ein screen gemacht -> http://home.arcor.de/feroftp/PC/irq.JPG
IRQ.jpg

kanns nich, hast ja keine zusätzliche hw im rechner stecken, ausserdem ist das bei neueren rechnern SEHR SEHR SEHR unwahrscheinlich

wie gesagt mal memtesten und dann sehen

Der CPU Takt wird aber ordnungsgemäß erkannt?

Hatte auch mal so ein Prob, alles ruckelte, frames waren aber i.O.

hmm okay, daran liegts wohl net.

Bei mir hing der nämlich auf 16000 Mhz ^^

Ich denk nochmal über dein Prob nach...

1) geb mal unter Start --> Ausführen... --> folgendes ein "msinfo32" (ohne Anführungszeichen ;) )
Dort dann unter Problemgeräte schauen ob welche vorhanden sind bzw. unter Hardwareressourcen --> ob IRQ u. Konflikte Probleme auftreten.

2) wie oben nur "eventvwr.msc" eintippen und schauen ob dort Fehler aufgelistet sind. (Ansicht --> Filter --> das Käkchen bei Informationen rausnehmen, sonst wirst du mit Informationen erschlagen)

Zuletzt bearbeitet:
:O was hast du den für ne vcore eingestellt?
oder macht das die eist funktion und cpu-z kanns nicht richtig anzeigen?

Vcore = 1,3250V ( hab die Einstellungen von einem Thread hier im Forum übernommen -> ASUS Commando Thread )

memtest hab ich auch 2x durchlaufen lassen aber fehler wurden keine gefunden

"2) wie oben nur "eventvwr.msc" eintippen und schauen ob dort Fehler aufgelistet sind. (Ansicht --> Filter --> das Käkchen bei Informationen rausnehmen, sonst wirst du mit Informationen erschlagen)"

dort werden mir so einige fehler angezeigt aber alle von gestern -> http://home.arcor.de/feroftp/PC/ereignisanzeige.JPG

Zuletzt bearbeitet:
ne das lw, dürfte nichts damit zu tun haben, Kabel von Festplatte, LW usw. sind aber alle in Ordnung und an richtiger Stelle :d, oder ?

Wichtiger: Zeigt dir msinfo32 Problemgeräte an ?