[Ungelöst] PC schaltet einfach ab ... alles versucht!

tigerstyle

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2002
Beiträge
1.908
Ort
nähe Stuttgart
Hallo zusammen,

habe jetzt eine Woche versucht meinen Rechner wieder zum Laufen zu bekommen aber keine Chance... ich bin echt am Ende mit meinen Fähigkeiten :-/

Fehler:

Die Kiste fährt hoch, danach kann man so etwa 15-30min manchmal sogar 2h damit arbeiten. Dann schält er einfach ab, wie wenn man den Stecker zieht. Danach startet er manchmal wieder neu oder er lässt sich per Knopf nicht mehr anschalten. Kurz stromlos machen und dann lässt er sich wieder starten.

Komischerweise konnte ich eine zeitlang den Fehler reproduzieren... ich hab quasi immer das gleiche Backup aufgespielt und danach das Win10 Update laufen lassen und da ist er dann immer abgeschmiert. Es passiert auch im Idle, es gibt keinen Bluescreen oder Einträge in der Ereignisanzeige! Und ja ich habe in den Systemeinstellungen den Haken bei Systemneustart bei Fehlern herausgenommen.

Was ich alles versucht habe:

- anderes Netzteil inkl. Kabel (beide Netzteile haben genügend Saft und sind keine Chinaböller^^)
- CPU ausgetauscht
- Mainboard ausgetauscht
- RAM ausgetauscht
- BIOS Reset, anderes Board hatte sogar neueres BIOS drauf
- Laufwerke auf Minimum reduziert oder getauscht
- Alle Kabel ausgetauscht
- Wakü-Komponenten systematisch ausgesteckt, zum Schluss sogar Pumpe über externes Netzteil laufen lassen.
- GPU ausgesteckt und mit iGPU getestet
- Soundkarte ausgebaut
- Alle USB Geräte abgesteckt
- Startknopf Gehäuse abgesteckt
- Andere Steckdosen/-leiste versucht
- Windows neu installiert
- Verschiedene Backups auf verschiedenen Laufwerke versucht
- ASUS Anti-Surge abgeschaltet
- Monitor abgesteckt
- Netzwerkkabel abgesteckt

Ich kann mir das absolut nicht erklären warum die Kiste von heut auf morgen solche Zicken macht. Davor hatte ich wirklich nie ein einziges Problem.

Hoffe es weiß noch einer von euch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme einfach mal an dieses "schält" bedeutet "schaltet" bzw "abschalten"... (*Hust* jemand schält eine Zwiebel *Hust*).
Du hast schon einiges versucht, ich Tippe daher auf einen Schädling (Virus usw), womöglich in den externen bzw Backup Platten.
 
Ja sorry bissel unglücklich formuliert ^^ ... hab es geändert ;)

Mittlerweile läuft er seit Stunden, hab einfach mein Backup aufgespielt und das Windows Update unterdrückt ...

Hätt im Leben nicht dran gedacht, dass ein Update so einen Stress auslösen kann -.-
 
Liegt zu 100% an dem Update KB3201845 ... dürfte wohl das Anniversary Update sein
 
Ja irgendwie passt da was ganz und gar nicht. Find es halt echt abartig, wegen nem Update die ganze Kiste zerlegt -.-
 
Wenns das Anniversary Update sein sollte, das hatte Probleme mit SSDs. Dafür kam dann irgendwann nen Patch. Schon danach geguckt ?

gesendet mit dem viereckigen leuchtenden Piepsdingsi
 
Ja hab ich drüber gelesen, vor 30mins ging er wieder schlagartig aus... ich weiß echt nicht mehr weiter.
 
hast du immer noch das System aus deiner Signatur ? Immer noch OC auf 4,5Ghz ? Ohne OC probiert ?
 
Ja immer noch das gleiche System.
Ohne OC probiert, kompletter BIOS Reset ... ASUS Anti-Surge ausgeschaltet usw.
Mein Kumpel hatte sogar noch das gleiche Board, CPU, Netzteil und anderen RAM rumliegen. Alles umgebaut, keine Chance.
Beim Aufspielen des Updates immer ausgegangen wollte dann noch von einem USB Laufwerk ein paar Gigabyte auf die System SSD kopieren... auch immer fast an der gleiche Stelle ausgegangen.
 
kannst du bei deinem Kumpel mal die SSD einbauen und bei ihm das Update aufspielen ? Internetkabel vorher rausziehen, damit Windows über das neue Mainboard nicht frisch registriert. Wenn die Probleme dann bleiben, dann liegts am Update.

Hast du mal die ganzen Satakabel gegen neue getauscht ? Manchmal machen die auch komischen Probleme.
 
Stimmt gute Idee! Hab noch nen Kumpel der hat das gleiche Mainboard, CPU und Grafikkarte drin :)

SATA Kabel hab ich erst vorhin gestauscht, leider keine Besserung. Hab jetzt noch ein Netzteil bestellt, bin morgen mal gespannt.
 
Kleines Update:

Neues Netzteil kam heut morgen (EVGA Supernova G3 750W). Gleich angeschlossen, erstmal das Update aufgespielt... zu meiner Verwunderung ging es dann. Kurze Zeit später hat sich der PC aber wieder ausgeschaltet.
Auch eine erneute Neuinstallation von Windows hat nichts gebracht -.-
Langsam aber sicher bekomm ich einen zu viel, für mich ist das total unlogisch.
 
Update:

img_6032loxje.jpg


Heute hab ich mit dem dritten Netzteil mal die ganzen Laufwerke usw. extra versorgt um zu schauen ob es daher kommt, natürlich nicht! -.-

img_6033qos9t.jpg


Bevor ich dann wieder meine Kiste komplett zerleg, hab ich einen extra Aufbau mit der anderen Hardware gemacht ... ratet mal was passiert.

Da bei beiden die Schutzschaltung des Netzteils anschlägt, gehe ich davon aus, dass was bei uns in der Wohnung nicht stimmt.
Aktuell teste ich den Aufbau bei meinem Kumpel, bin gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du den PC an einer anderen Steckdose testen ? Am besten in anderen Zimmern ? Vieleicht hat die Steckdose oder das Kabel in der Wand einfach einen Defekt, und muß getauscht werden ?
 
Das Testsystem is beim meinem Kumpel auch einfach ausgegangen.
Damit kann ich alle Bedenken bezüglich der Stromversorgung bei Seite schieben.
Für mich bleibt nur noch die SSD übrig ...
 
das ist echt krass.

platten hast du noch keine getauscht oder?
 
Andere SSD vorhin versucht -> Absturz

Im abgesicherten Modus läuft das System komischerweise.
 
Kannst du die Teile einzeln bei deinem Kumpel im System testen ?

gesendet mit dem viereckigen leuchtenden Piepsdingsi
 
@Lord Stoffel: Die SSD kann ich schon mal testen, im Endeffekt hat er das gleiche System mit fast identischer Wakü (hab ich damals zusammengebaut)... der Rest wird schwierig.

@Datanette: Danke für die Info. Aktuell teste ich ein Backup von Ende letztes Jahr, mal schauen was da passiert.

Ohne Laufwerk = BIOS only?
 
Werd ich danach machen :) ... warte im Moment auf den nächsten Absturz ^^
 
Gibt es da eigentlich irgendetwas was du noch nicht ausgetauscht hast?

Was steht in der Ereignisanzeige von Windows?
 
Nein ich bin komplett durch mit dem Austauschen.

Die ganzen Austauschteile hab ich heute morgen zu ner Minimalkonfig zusammengebaut und sogar noch zu nem Kumpel geschleppt. Keine Chance -.-
Hatte auch Kontakt mit ASUS, EVGA, Corsair und Samsung, keiner kann sich das erklären ... bieten halt die Standard RMA an und gut.

Langsam glaub ich, dass da was mit dem aktuellen Windows Update nicht passt.
 
nur dann müsste es mehrere leute betreffen. die cpu kann nicht schuld sein

hast du mal Mainboard und NT gleichzeitig getauscht?

weil ram, platte und cpu dürften sowas nicht auslösen.. zumindest stell ich mir das schwer vor
 
Gleichzeitig getauscht? Wie meinst du das genau? :)

Grundsätzlich hab ich alle Netzteile an allen Mainboards getestet. Außer das nagelneue NT, das hing erst an meinem Rechner.

Update: System läuft jetzt seit einer Stunde rum, allerdings mit gezogenem Netzwerkstecker wegen den Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
So gute Nachrichten, ich denke das Problem ist endlich gelöst! :coffee: ... Kiste läuft jetzt schon seit ca. 10h ohne Probleme :banana:

Das Problem war das "Automatische Treiberupdate durch Windows-Update", welches mein System immer zerschossen hat! Hab das eigentlich schon immer auf deaktiviert gehabt aber beim "Anniversary Update" hat sich da bestimmt wieder was heimlich geändert. Denke deshalb hat auch mein Backup das ich immer installiert hatte nie funktioniert.

Möglich das deswegen auch die Neuinstallation mit der Win10_1607_German_x64.iso nie geklappt hat, da war das Update schon drauf und Windows hat sich die restlichen Treiber alle selbst gezogen/installiert. Interessant wär jetzt natürlich noch wo genau der Konflikt entstanden ist aber ich für meinen Teil hab erstmal so richtig die Schauze voll von dem Thema.

Ein Backup vor dem Anniversary Update brachte dann den Erfolg, hab vorher das Netzwerkkabel gezogen und mittels OOSU10 das autmatische Treiberupdate deaktiviert, Reboot, Netzwerkkabel rein und Update .... ging ewig ^^ aber siehe da er läuft!

Das Schlimme an der ganze Sache ist ja, ich konnte mir es einfach nicht vorstellen, dass ein Treiberkonflikt so einen gravierenden Fehler verursachen kann. Der erste Gedanke war immer Hardwarefehler, was soll es sonst sein? Könnt mich echt drüber aufregen was da an Zeit draugegangen ist.

Trotzdem nochmals vielen Dank an euch alle für eure Unterstützung! Wünsch euch auf jeden Fall angenehme Feiertage :)
 
Das ist typisch Windows. Echt zum Kotzen manchmal. Hatte damals auch so oft komische Fehler die ich mir nicht erklären konnte. Einmal habe ich sogar den kompletten Rechner verkauft und mirn Lappi geholt. Die verkauften Teile haben bei den Usern natürlich dann funktioniert...:fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh