Pc schaltet einfach ab

molchi

Enthusiast
Hey ihr, ich hab hier seit 2-3 Wochen nen rieeesen Problem. Mein Rechner schaltet sich in unterschiedlichen abständen ohne Fehlermeldung, etc einfach ab.
Das ganze passiert egal ob ich davor sitze und zocke oder er alleine vor sich hin läuft. Manchmal tut er das schon nach 1-2 Stunden, teilweise erst nach 18-20 stunden.

Antivir findet nichts, Kaspersky kann ich nicht drüberlassen, da ich aus irgendeinem Grund keine Verbindung zum Kasperskyserver herkriege, weder übers Programm, noch übern Brwoser :(
Auch Hijackthis findet keinen verdächtigen Prozeß, zeigt alles als bekannt/sicher an.

Hab nun gelesen das ich mal in der Computerverwaltung in die Ereignisanzeige sehen soll, allerdings bringt mich das zeug nicht weiter, und bei Microsoft nachsehen kann ich nicht, da auch die MS-Seite aus irgendnem Grund zur zeit nicht mag bei mir.

In der Ereignisanzeige tauchen allerings immerwieder 2 Fehler auf wie im Screenshot im Anhang zu sehen.

Habt ihr ne Idee was ich noch tun kann/sollte, bzw. was meinem Blechdeppen fehlt?? :confused:

Anhänge

• screen.jpg
    screen.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 33
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heist er schaltet sich ab. Ist er von null auf nichts stromlos oder fährt er ganz normal runter?

Da du etliche Webseiten nicht aufrufen kannst, scheint eh was nicht zu stimmen.
AntiVir ist für mich keine Referenz. Schön zu wissen dass er nichts findet, aber für mich persönlich nicht relevant.
Versuch über einen anderen PC an das Kaspersky Demo zu kommen und lass das drüber laufen.

Ach ja, gehen die Seiten auf allen installierten Browsern nicht?

Die Demo hat aber doch dann auch nur die alten virendefinitionen oder nicht??
Die Frage ist dann ob Kaspersky DIE Referenz ist (laut manchen tests ja eher das Gegenteil). Die Seiten gehen auf allen browsern nicht (IE, Fox, Opera) alle anderen Internetseiten gehen aber astrein soweit.

Und ja, ausschalten bedeutet wirklich von jetzt auf gleich aus, ohne runterfahren.

Dachte schon an überhitzung, allerdings zeigt everest keine Temps an die auf eine Hitzebedingtes ausschalten hinweisen

so, mal langsam!
Mein Rechner schaltet sich in unterschiedlichen abständen ohne Fehlermeldung, etc einfach ab.

bedeutet wirklich abschalten also aus und alles ist aus.
oder Neustarten?
Hast du überhaupt automatisch neustarten bei Systemfehler abgestellt in Windows.?
(Arbeitsplatz, Erweitert, Starten und Wiederherstellen)
Ansonsten, wenn es kein Temperatur Problem ist oder Lüftersteuerung was im Bios geregelt wird.
dann kann es nur ein Netzteilproblem sein, denn das Netzteil hat ja auch einige Sicherheitsabschaltungen, Überlastung, Überspannung usw.

Zuletzt bearbeitet:
Nein automatisch neustarten ist nicht eingestellt, steht standart auf neustart.
Ja es bedeutet wirklich zack und es ist von einer Sekunde auf die andere alles aus und geht auch nichtwieder an, wie wenns daheim wo ne sicherung rauspfeift.
Sprich ich sollte mal nen anderen Netzteil irgendwoher besorgen? Meins war meineserachtens eh nich das aaallerbeste

ja, aber automatisch neustarten kannst du ja dennoch mal abstellen, glaube zwar nicht das du bei deiner Fehlerbeschreibung dann einen Bluescreen bekommst mit Fehlermeldung, aber mal testen.

und Windows CHKDSK kannst du auch mal machen wegen deiner anderen Probleme
Windows CHKDSK durchlaufen lassen auch wenn es mehrere Stunden dauert.
(Arbeitsplatz, Laufwerk C: rechtsklick, Eigenschaften, Extras, Fehlerptüfung,Jetzt prüfen, zwei Häkchen rein, Starten.

Zuletzt bearbeitet:
seit eine Woche hatte ich selber das problem gehabt.
Ergebnis war, das die speicher defekt waren.
Kann dir nur einen tipp geben.
PC auf default stellen und über memtest laufen lassen. Das ergebnis siehst du dann morgen, wenn du aufgestanden bist.

Oder versuch mal im laufenden Betrieb die speicher bissel ins ramslots reinzudrücken. Mal schauen, ob der PC wieder ausgeht.

Meinst Speicher ist nicht i.O? Kommisch, sollte bei mir eigentlich nicht der Fall sein - bei mir geht er in unbestimmte Zeit einfach aus. Meistens wenn in idle läuft und nicht wirklich ausgelastet ist, z.B. bei Forumlesen. Habe bei mir 1-1-1-1-ram, sprich es sollten dan entweder 1 oder 2 Riegel betroffen sein.

Ich tippe bei mir eher auf Netzteil, aber memtest werde ich auch starten, um sicher zu gehen, denn man weißt ja nie...

Ne, daran kann auch nicht liegen, da Temperatur+berwachung ständig läuft - die Werte gehen maximal bis 45Grad, was auch verständlich bei meine überdimensionierte Kühlkonzept für 2x4600+ ist. Soeben ist PC auch von alleine bei Hochfahren ausgegangen. Ich teste jetzt über Wochenende mit Memtest, dann baue noch PC auseinander und schaue nach ev. Schaden an Elkos, aber bin mir jetzt fast zur 99% sicher, dass irgendwas bei Netzteil nicht stimmt - entweder kommen ab und zu die Spitzen und die blockt ab, oder der Spannungswandler will nicht mehr :(

Entweder ist Speicher defekt oder das Netzteil geht in die Knie.