PC schaltet nach 2 Sek ab - nach SSD Tausch

sebulbaa

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
04.12.2018
Beiträge
21
Guten Morgen, gestern habe ich bei meinem System die M2 SSD von einer 512 Gb auf eine 2 TB getauscht. So weit so gut. Als ich den PC wieder einschalten wollte um Windows zu Installieren, ging dieser 2 Sek an und danach wieder aus. Einschalten lies er sich dann nicht mehr. Erst wenn man das Stromkabel zieht und wieder ansteckt, gehen wieder diese 2 Sek. Habe ein CMOS reset durchgeführt, brachte auch nichts. BIOS Batterie entfernt, neue rein, auch nichts. Grafikkarte ausgesteckt und mit der internen versucht, gleiche Geschichte. Die RAM Slots getauscht, einzeln versucht - nichts. Auch mit der alten SSD macht er das selbe. Ein anderes Netzteil habe ich versuchsweise probiert, selbe 2 Sekunden. Wenn ich die 8 Polige CPU Stromversorgung ausstecke, bleibt das Mainboard zu mindestens an. Mehr aber auch nicht
Irgendwie bin ich mit dem Latein am ende.... .

Wasserschaden gibt es keinen, habe penibelst darauf geachtet, dass nichts passiert.

Der PC war ausgeschalten und ausgesteckt als ich die SSD getauscht hatte.

Setup:
intel 9900k (kein OC)
Asus Z390 F Gaming
32GB Corsair Ram
EVGA Hydrocopter 3080 TI
512 GB Samsung 970EVO - nun 2 TB Samsung 990 pro
Custom Water Loop


Eventuell habt ihr noch eine Idee.

LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kompl. ohne ssd schon versucht?
sonst eben mal alles bis auf cpu und ram raus und alles bis auf den stromstecker abstecken
 
Dann nullmethode.

 
Ich hol mir heute ein gebrauchtes Board und teste es mit dem einmal. Pipser habe ich keinen
 
Wenn das zufällig zeitgleich mit dem SSD Tausch aufgetreten ist, war das entweder richtig Pech oder ein Problem mit elektrostatischer Endladung. Sei also in Zukunft bzgl. ESD vorsichtiger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, nie mit Pullover o.ä. an PCs arbeiten, vorher erden (Heizung, PC vorm zerlegen o.ä.) oder eben mit nem entsprechenden ESD Handgelenkband arbeiten.

Gab schon so viele geschrottete PCs aufgrund statischer Entladung und jedes mal weiß der Dude nicht woher es kam, bis man dann zufällig darauf stößt (oder mittlerweile einfach durch die Blume fragt).
 
Man muss nicht unbedingt mit Erdungsarmband arbeiten, das ist in vielen Fällen ja auch einfach nicht so einfach machbar.

Aus meiner Erfahrung reicht es vollkommen aus wenn man direkt bevor man mit den Arbeiten am Rechner beginnt den Schutzkontakt in einer Schukosteckdose anfasst. Über den entlädt man sich und dann macht man den Umbau. Rechner natürlich stromlos machen vor den Arbeiten und das Gehäuse berührt man dann eh zwangsläufig beim öffnen des Geräts.
WENN man wirklich mit einem ESD Armband arbeitet ist auch genau dieser Schutzkontakt der beste Platz um die Krokodilklemme des Spiralkabels anzuklemmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh