KaipirinhaHH
Profi
Mein ca. 5 Monate alter selbstbau-PC ist offenbar gerade gestorben. Wenn ich auf die Power-Taste drücke, passiert NICHTS mehr, nicht mal Lüfter fangen an zu drehen, sie zucken nicht mal kurz. Auf dem Mainboard leuchten keine LEDs mehr, gar nichts. Das einzige was allerdings leuchtet bzw. blinkt, sind die LEDs außen an der onboard LAN-Buchse des Mainboards, wenn ein LAN-Kabel drin steckt. Ca. eine Stunde davor habe ich ihn noch benutzt und normal heruntergefahren.
Wenn ich den Kippschalter außen am Netzteil etwas länger aus und denn wieder einschalte, und danach das erste mal versuche den PC einzuschalten, höre ich ein (doppeltes?) klicken im Gehäuse, vermutlich aus Richtung des Netzteils. Ich habe mal das Gehäuse geöffnet und das Ohr ran gehalten, es könnte auch wo anders herkommen, aber warum sollte es das, das Netzteil versucht ja vermutlich einzuschalten...
Ich habe mal alle USB-Geräte abgezogen und im Gehäuse den größten Verbraucher (die Grafikkarte) vom Netzteil abgezogen und den Monitor mit dem onboard DP-Anschluss am Mainboad verbunden. Trotzdem läuft beim Versuch einzuschalten nicht mal ein Lüfter im Gehäuse an, also es ändert sich rein gar nichts.
Hat jemand eine Idee, wie ich jetzt vorgehen sollte?
Kann ich irgendwie leicht verifizieren, dass das Netzteil gestorben ist?
Wenn ich jetzt die falsche Komponente einschicke dauert es ewig, bis mein PC wieder geht.
Ich habe alle Komponenten einzeln gekauft und den PC selbst zusammengebaut,
Die meisten Komponenten inkl. Netzteil sind nur ca. 5 Monate alt, auch das Netzteil.
Nur das Gehäuse, die SSD und die beiden HDDs sind älter. Hier die Kernkomponenten (alle neu):
CPU: Intel Core i7 11700K 8x 3.60GHz So.1200 WOF
Mainboard: MSI Z590 Pro WIFI, So.1200, ATX (7D09-001R)
Netzteil: 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
CPU-Kühler: Noctua NH-D15 Tower Kühler
32GB RAM, 3 Gehäuselüfter, Geforce 3080.
Wenn ich den Kippschalter außen am Netzteil etwas länger aus und denn wieder einschalte, und danach das erste mal versuche den PC einzuschalten, höre ich ein (doppeltes?) klicken im Gehäuse, vermutlich aus Richtung des Netzteils. Ich habe mal das Gehäuse geöffnet und das Ohr ran gehalten, es könnte auch wo anders herkommen, aber warum sollte es das, das Netzteil versucht ja vermutlich einzuschalten...
Ich habe mal alle USB-Geräte abgezogen und im Gehäuse den größten Verbraucher (die Grafikkarte) vom Netzteil abgezogen und den Monitor mit dem onboard DP-Anschluss am Mainboad verbunden. Trotzdem läuft beim Versuch einzuschalten nicht mal ein Lüfter im Gehäuse an, also es ändert sich rein gar nichts.
Hat jemand eine Idee, wie ich jetzt vorgehen sollte?
Kann ich irgendwie leicht verifizieren, dass das Netzteil gestorben ist?
Wenn ich jetzt die falsche Komponente einschicke dauert es ewig, bis mein PC wieder geht.
Ich habe alle Komponenten einzeln gekauft und den PC selbst zusammengebaut,
Die meisten Komponenten inkl. Netzteil sind nur ca. 5 Monate alt, auch das Netzteil.
Nur das Gehäuse, die SSD und die beiden HDDs sind älter. Hier die Kernkomponenten (alle neu):
CPU: Intel Core i7 11700K 8x 3.60GHz So.1200 WOF
Mainboard: MSI Z590 Pro WIFI, So.1200, ATX (7D09-001R)
Netzteil: 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
CPU-Kühler: Noctua NH-D15 Tower Kühler
32GB RAM, 3 Gehäuselüfter, Geforce 3080.