PC schaltet ohne Vorwarnung ab und lässt sich nicht wieder starten

stream1000

Enthusiast
Moin und Hallo zusammen,
ich poste das mal hier, weil ich die Vermutung habe, dass mein Hauptsorgenkind vermutlich das Netzteil oder Mainbaord ist.
Vielleicht hat der eine oder andere doch die richtige Antwort für mich ^^

Zuerst mein System:
CPU: Ryzen 5 2600x
Kühlung: AIO NZXT Kraken X62
RAM: Corsair Vegeance RGB Pro - CMW16GX4M2C3200C14 (Samsung B-Die)
Board: Asus ROG Crosshair VII Hero
Grafik: ASUS ROG STRIX Vega 64 GAMING OC
NT: Corsair RMX Series RM750x (neue Revision)
Tower: Phanteks EvoleX
Monitor: EIZO FS2735 - 144hz
Datenträger: 1x NVMe Crucial MX500 1TB für System und Daten, 1x Samsungs SSD 850 Pro 1TB für Games

Kabelmanagement, alles relativ hübsch sauber versteckt, sollte also keine Verwirbelungen geben.

Zur Problematik

Egal ob ich einfach nur Office mache oder Games spiele schaltet der PC sich plötzlich und ohne vorherige Warnung aus. Auf dem Mobo leuchten die kleinen Led's, so dass man meint, der PC sei nicht Stromlos ist.
Wenn ich allerdings den Power Button vom Gehäuse betätige, passiert nichts! Drücke ich auf dem Mobo den "Power Button" passiert auch nichts! Der PC lässt sich einfach nicht mehr einschalten.

Nehme ich für 1-2 Sekunden das Netzteil vom Strom und schalte den PC wieder ein, startet dieser ohne Probleme. Ich dachte mir schau mal nach einem Bluescreen mit Bluescreen Viewer, nix zu finden...es hatte ja auch keinen.

Was mich halt total irritiert, das sich der PC nicht wieder einschalten lässt. Meine Vermutung liegt darin, dass beim Netzteil der Schutzschalter auslöst und ich den PC daher nur erneut einschalten kann wenn ich es kurz Stromlos gemacht habe und sich die Schutzschaltung dadurch löst.

Leider habe ich kein anderes NT hier, ich könnte es zurück schicken und tauschen lassen (hatte mal irgendwo gelesen das Corsair wohl Probleme mit VEGA haben soll?).
Ich muss dazu sagen, dass ich vorher ein Asrock x470 Taichi verbaut hatte und dort keine Probleme mit dem Setting hatte.

Achso ganz vergessen, es gibt auch mal 3-4 tage da passiert gar nichts...ich kann Stundenlang Bf5 oder CoD spielen und dann habe es plötzlich wieder 3 tage am Stück...

Danke für jede Anregung im Voraus!

Lieben Gruß
Jay

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde auch das Netzteil verdächtigen. So wie ich das lese hast Du noch Garantie auf Deine Hardware. Da Du kein anderes Netzteil zum gegentesten hast, würde ich das NT umtauschen.

Betreibst du etwas außerhalb der Spezifikationen, CPU oder RAM?
Denn 99,999% Stabilität bedeutet noch lange nicht 100% Stabilität, das muss sich nicht immer nur unter Last zeigen.

Würde auch das Netzteil verdächtigen. So wie ich das lese hast Du noch Garantie auf Deine Hardware. Da Du kein anderes Netzteil zum gegentesten hast, würde ich das NT umtauschen.

Garantie ist noch vorhanden, hatte auch schon Kontakt zu MF...was mich stört dass das NT zu Corsair eingeschickt werden soll und ich dann 2 Wochen ohne da stehe :motz:

Betreibst du etwas außerhalb der Spezifikationen, CPU oder RAM?
Denn 99,999% Stabilität bedeutet noch lange nicht 100% Stabilität, das muss sich nicht immer nur unter Last zeigen.

Hey, ne habe nichts übertaktet oder ähnliches....wollte man den RAM auf XMP Profil laufen lassen was aber irgendwie nicht funktionierte. Somit alles innerhalb der normalen Leistung.

2 Wochen ohne NT ist natürlich nicht so prickelnd. Bei nem Kumpel leihen scheidet wohl auch eher aus, da Du über einen längeren Zeitraum testen müsstest. Da musst du entweder in den sauren Apfel beissen und umtauschen, oder Dir ein 2. NT kaufen.

Such Dir was aus. Ich weiss, das hilft nicht wirklich.

Kühlung: AIO NZXT Kraken X62
DAS wäre mein erster Verdacht!
Schau mal, wie warm die CPU wird.
Was du beschreibst kann auch Überhitzen sein.
Und AIO WaKüs sind Anfällig für defekte...

Egal ob ich einfach nur Office mache oder Games spiele schaltet der PC sich plötzlich und ohne vorherige Warnung aus. Auf dem Mobo leuchten die kleinen Led's, so dass man meint, der PC sei nicht Stromlos ist.
Das klingt zwar nach Schutzschaltung, muss aber nicht das Netzteil sein.
Das kann auch irgendwas anderes am überhitzen sein...
Ergo: Temps Checken...

Was mich halt total irritiert, das sich der PC nicht wieder einschalten lässt.
Ja, normal, wenn Schutzschaltung auslöst...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh