PC schaltet sich ab ?!

tougemike

Experte
Moin Leute … ich hab ein Problem mit meinem Rechner:

Im Windowsbetrieb läuft er ohne Probleme.
Valorant läuft er ohne Probleme.
COD MW2 lief er ohne Probleme bis ich wieder mal Battlefield draufgeschmissen habe. Dabei schaltete er sich alle paar Minuten ab und ich musste immer ca.5-10min warten bis ich ihm wieder einschalten konnte. Habe dann die grafiksetting auf ultra gedreht und er lief problemlos bis ich ihn regulär ausgeschaltet habe. Nun tritt der gleiche Fehler auch COD auf … ca.20-30min zocken und ZACK -> aus!

System:
ryzen 2700x
32gb ddr4 (2133mhz im xmp kann ich den nich laufen lassen)
gtx1070ti

pure power9 600watt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit wann tritt das Problem auf. Hast du die Temperaturen beobachtet?

Es trat schon mal vor nem jahr auf aber da hab ich ein paar sachen neugenacht (unter anderem das netzteil) …. jetzt wieder seit ich BF draufgeschmissen habe (ein paar tage).
Temperaturen sind alle mehr als in Ordnung (max68grad auf der gpu und cpu bei ~60)

Ich mein es liegt nahe dass es die PSU ist aber es kann ja nich sein dass ich in 3 jahren 2 PSU‘s schrotte …. ich hab noch im Sinn dass die 10er gtx wohl recht hohe Spannungsspitzen erzeugen und da ich vermute dass das pure power auch gruppenreguliert ist 🤔

Der Fehler Kernel Power 41 wird oft durch ein untermotorisiertes oder ausgefallenes Netzteil verursacht.
Aber es gibt auch andere Gründe, wie z.B. ein veralteter Treiber.

Treiber und bios‘e sind alle auf dem neuesten stand da achte ich immer drauf

ein sehr ähnliches phänomen wie bei mir mein 850watt langt dicke für meine 4090 und 12900k und trotzdem ging es mir ähnlich mitten imgame ist der pc einfach ausgegangen und hat neugestartet ich denke auf dauer die lastspitzen und Peaks bringen das NT in bedrängnis und irgendwann gibt es den geist auf

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh