PC schaltet sich beim booten aus!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MasterPi

Enthusiast
Hallo liebe Commuity!

Ich habe hier den PC meines Onkels und eigentlich wollte ich Window 7 installieren, da er bisher mit Windows XP gearbeitet hat.
Allerdings meinte er, das der PC schon ein Problem beim booten hat und er daher seit einigen Tagen auf seinen Laptop umgestiegen ist.
Das Problem ist folgendes:

Man startet den PC, BIOS-Screen alles i.O. Dann kommt der Ladescreen von Windows XP und plötzlich wird der Bildschirm schwarz und der PC geht aus.
Ich hab dann das Gehäuse komplett sauber gemacht, weil ich vermutete, dass evtl die CPU zu warm wird. Aber das hat auch nichts gebracht.
Dann wollte ich direkt Win7 neu installieren, hab von der DVD gebootet: Windows lädt Dateien, dann kommt der Bildschirm Windows wird gestartet und boom - PC geht aus.
Wenn ich jedoch das Diagnose-Tool von der Win7 DVD ausführe, läuft das ewig ohne Probleme zu machen.
Ich habe auch schon die HDD ausgebaut und in meinen PC eingebaut um zusehen, ob sie vielleicht einen Defekt hat, aber die läuft ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee, was hier das Problem sein könnte?

BIOS-Reset hab ich schon versucht, auch die RAM-Riegel einzeln ausgebaut um zu sehen, ob einer davon ne Macke hat - bringt alles nix!

Das System:

ECS-Mainboard GeForce6100PM-M2
AMD Athlon 64 X2
2x 512 MB RAM
250GB Samsung HDD
DVD-Brenner
400W Netzteil

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorab, mit dem Rechner (nur 1GB RAM) und Windows 7 wirst du wenig spaß haben. Es macht kaum Sinn da noch viel Zeit rein zu stecken.

Kann fast alles sein aber ich Tipp auf Netzteil oder Mainboard.
Wie hast du die HDD getestet?

Hallo!

Inzwischen habe ich zur probe mal eine andere CPU eingebaut, die läuft zwar (Athlon II X4 620) wird aber nicht erkannt. Sobald ich die alte CPU wieder rein mache, war's das.
So konnte ich auch Windows 7 installieren, aber es ist unbedienbar langsam.

Ich werde meinem Onkel ein neues Brett besorgen, dass die Athlon II CPU verträgt und auch eine Onboard Grafik hat, dazu noch etwas mehr RAM und ein 550W NT hab ich auch noch hier rum liegen.

Hallo!

Inzwischen habe ich zur probe mal eine andere CPU eingebaut, die läuft zwar (Athlon II X4 620) wird aber nicht erkannt. Sobald ich die alte CPU wieder rein mache, war's das.
So konnte ich auch Windows 7 installieren, aber es ist unbedienbar langsam.

Ich werde meinem Onkel ein neues Brett besorgen, dass die Athlon II CPU verträgt und auch eine Onboard Grafik hat, dazu noch etwas mehr RAM und ein 550W NT hab ich auch noch hier rum liegen.

Die Zeit die du da investiert kannst du dir sparen.

Es gibt zu hauf gebrauchte Rechner mit i3 CPU um ~100€, ich denke es ist besser du schlägst am "Gebrauchtwarenmarkt" zu und erspart dir jede Menge Ärger ;)

Warum soll er 100€ ausgeben, wenn bis auf das Board alle anderen Teile vorhanden sind ( wenn ich das richtig verstanden habe ) ?
Wenn bis auf das Board alles vorhanden ist: mach es so wie du es vorhast.
Falls du mehr investieren musst, vergleiche allerdings wie mein Vorposter geschrieben hat, ob du im Marktplatz hier nicht vielleicht günstig einen moderneren Komplett-PC bekommst.

Ich gehe mal davon aus, daß deinem Onkel die Leistung des jetzigen PCs ausreicht ?

Hallo!

Also es fehlt im Grunde genommen nichts, der PC läuft auch jetzt wieder, in folgender Konfiguration:

Asus M4N78 PRO (Geforce 8300 Chipsatz)
Athlon II X4 620 (4x2,6 GHz)
2x 512MB RAM (HIER liegt das Problem)
Corsair VX550W Netzteil

Windows 7 ist installiert, lagert aber schon direkt nach dem Booten auf der Festplatte aus, weil der RAM einfach voll ist. Dadurch kann man den PC praktisch nicht bedienen, da alles extrem lange braucht.

Ich versuche jetzt noch RAM aufzutreiben, dann sollte das wieder funktionieren.

@ Blutregen: Ja, die Leistung hat bisher gereicht und wird jetzt auch mehr als ausreichend sein.

ja top. Jetzt noch die beiden 512er raus und 2x 2gb rein und gut ist. Was soll man da jetzt 100€ für nen i3 Rechner ausgeben. Nen Quadcore athlon sollte für Office ausreichen :d

Leider habe ich auf die Schnelle keine RAMs auf dem Gebrauchtmarkt oder bei Bekannten auftreiben können, also muss ich notgedrungen neue anschaffen.
Was mich nur verwundert, ist der Preis! Die sind ja abartig teuer!

Schau doch mal hier im Marktplatz. Da gibt ea auch immer mal wieder Schnäppchen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Ich habe kurzfristig über Kleinanzeigen im Nachbarstädtchen noch zwei Riegel à 2GB auftreiben können und der PC läuft nun ganz einwandfrei.

Das ist erfreulich,

dann mach eich hier mal zu :wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh