[Gelöst] PC schaltet sich beim zocken aus und bootet jetzt nicht mehr (VGA LED) leuchtet...

Sylver

Enthusiast
Rechner lief schon ein paar Stunden im Office und Onlinemodus und nebenher lief ein Livestream.

Ich wollte dann mal kurz in eine Runde Warzone und nach knapp 5 Minuten schaltete sich das System plötzlich komplett aus, genau in dem Moment als CoD gerade die Killcam anzeigen wollte.
Also genau wie ein Power off am Netzteil, dachte zuerst an einen Stromausfall...

Jetzt bootet das System auf jeden Fall nicht mehr und ich habe schon alles standardmäßige durchprobiert was ich nach mehreren System so erlebt habe.

Meine Vermutung und Hoffnung ist, dass beim Netzteil die Spannungsversorgung einer der beiden 8Pin Stecker einen Schlag hat und das System deshalb nicht mehr bootet.
Ich hoffe wirklich das sich die sündhaft teure KFA2 GTX1080 HoF nicht auf diese weise verabschiedet hat!

➡ Meine Frage ist: Ob das System ohne den zusätzlichen Stromanschluss an der GTX1080 normalerweise überhaupt booten würde und dann nur unter 3D Last abstürzt?

Normalerweise hätte ich erwartet das ich bei einem defekten NT einfach unter Last Abstürze habe. Und das wäre auch die erste Grafikkarte die mir abraucht. Alles sehr merkwürdig.

Ich hatte etwas ähnliches vor über einem Jahr schon mal, da war der VGA LED Fehler aber beim ersten einschalten. Nach einen CMOS reset und testweise nur einem RAM Modul bootete er dann
aber wieder und bisher gab es das Problem nicht mehr. Das manchmal bei AM4 auch die VGA Debug leuchten kann bei Ram Probs hatte ich schon mal öfters gelesen. Gab ja auch ein paar Bios Updates zwischenzeitlich.

Leider habe gerade keine andere Graka oder ein Netzteil zum testen. Mal schauen ob ich heute irgendwo eines bekomme. Bei ARLT habe ich das hier im Auge: Seasonic Core GM 500W ATX 2.4 ich denke
das ist besser als das 500VS von Corsair habe aber jetzt schon etwas Bauchschmerzen das es doch nicht am NT liegt. :oops:

derzeitiges NT: bequiet StraightPower E9 500W restliches System siehe Sig. System läuft jetzt seit Juni 2017, nur der 3800X ist neu seit ein paar Wochen.

(AMD Ryzen 3800X@Fractal Design Celsius S36 - mSi Tomahawk B350 - 32 GB Ballistix Sport LT - KFA2 GTX 1080 HOF - ADATA S11 Pro 1TB)

Zuletzt bearbeitet:
ist ein pc speaker installiert? hilfreich wäre es wegen der beepcodes.
wenn sich gar nichts mehr tut, ist wohl das netzteil abgeraucht. wenn der pc einfach ausgeht spricht das für das netzteil.

Habe es heute leider nicht geschafft ein neues NT zu besorgen aber mal einen Speaker aus alten Kisten gekramt:

1× lang 2× kurz"Videoproblem: Grafikkarte sitzt nicht richtig oder defekt

Ich habe leider zuvor auch nie selbst probiert was die Grafikkarte ohne die zusätzliche Stromanschlüsse macht, auf einen youtube Video vom 8auer meinte der die GPU würde dann gar nicht erst starten.

Also ich hoffe mal es liegt wirklich nur am NT und melde mich dann am Dienstag wenn es was neues gibt. Bin auch am überlegen das 650W Seasonic Core zu nehmen, 7Jahre Garantie klingen ja vielversprechend. Wenn ich mal überlege war die meiste Hardware die mir kaputt gegangen ist immer Netzteile (und keine billig Dinger), aber nicht mit so einem Fehler wie dieses mal.

Die Stromanschlüsse der GTX habe ich mal durchgemessen und dort ist immerhin schon mal kein Kurzschluss.

Zuletzt bearbeitet:
auf einen youtube Video vom 8auer meinte der die GPU würde dann gar nicht erst starten.
ja, muss stecken, aber nicht unebdingt Strom drauf sein, soweit ich das verstanden habe
meintest Du das Video?

Bin auch am überlegen das 650W Seasonic Core zu nehmen
das Intro vom 8auer scheint wirksam zu sein :d

Die Stromanschlüsse der GTX habe ich mal durchgemessen und dort ist immerhin schon mal kein Kurzschluss.
hmm, das ist komisch und spricht ja eher nicht dafür, dass es das Netzteil ist, oder?

Habe es heute leider nicht geschafft ein neues NT zu besorgen aber mal einen Speaker aus alten Kisten gekramt:

1× lang 2× kurz"Videoproblem: Grafikkarte sitzt nicht richtig oder defekt

Ich habe leider zuvor auch nie selbst probiert was die Grafikkarte ohne die zusätzliche Stromanschlüsse macht, auf einen youtube Video vom 8auer meinte der die GPU würde dann gar nicht erst starten.

Also ich hoffe mal es liegt wirklich nur am NT und melde mich dann am Dienstag wenn es was neues gibt. Bin auch am überlegen das 650W Seasonic Core zu nehmen, 7Jahre Garantie klingen ja vielversprechend. Wenn ich mal überlege war die meiste Hardware die mir kaputt gegangen ist immer Netzteile (und keine billig Dinger), aber nicht mit so einem Fehler wie dieses mal.

Ich würde die Graka ausbauen und schauen ob ich von der Onboard Grafik ein Bild bekomme. /Edit: Shit, der 3800 hat keine Onboardgrafik/
Wenn das geht würd ich ne andere Grafikkarte einbauen (mit ähnlichem Strombedarf einbauen falls verfügbar).
Alternativ würde ich ein anderes Netzteil einbauen, obwohl ich das NT als Ursache nach Bauchgefühl zunächst eher ausschließe.

PS: Ich hatte mal den Stromstecker von einer GTX960 vergessen anzustecken, die hatte sich nicht gemuckst. Ich denke nicht, dass die Graka ohne Strom läuft.

Danke für eure Tipps, unerfreulicherweise ist es am Ende doch die Grafikkarte! 😖

Ich habe zuerst mal das neue NT probiert, gleiches Ergebnis. Als Notlösung habe ich mir mal eine GT710 besorgt und damit lief das System sofort wieder auf Anhieb. Hätte ja auch sein können das das Board was abbekommen hat, ich hatte die GTX im übrigen auch mal auf dem anderen PCIe Slot getestet.

Anscheinend ist ja auch so, dass die neueren Grafikkarten gleich im Bios anzeigen wenn das Powercable nicht gesteckt ist, aber das es am Netzteil liegt da war wohl die Hoffnung der Vater des Gedanken.

Es war einfach überraschend weil das System bis jetzt absolut rund lief, aber wahrscheinlich hat der neue 3800X die GTX mehr ausgereizt als der 1600 das die mir jetzt urplötzlich abgeraucht ist.

Ich muß jetzt mal schauen, hier im Forum gibt es ja auch ein paar Jungs die Grafikkarten wieder erfolgreich gefixt haben, ich hoffe die Karte ist jetzt kein Briefbeschwerer.

das Intro vom 8auer scheint wirksam zu sein :d
Nicht ganz. :d Über das lange Pfingstwochenende wars erst das Core 500 dann das Focus 650W, dann das Fractal Ion 560 und am Ende habe ich mir das be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W bestellt. Verfügbarkeiten und Lieferzeiten dank Corona auch suboptimal derzeit. Zwar etwas über meinem Limit aber für 115€ aktuell guter Preis und das wird dann auch wieder im nächsten System werkeln, das alte ist jetzt doch knapp 7 Jahre alt und kommt in den Ersatzrechner. Die BQ sind einfach superleise und wie es aussieht hat die Schutzschaltung ja auch das System vor größerem Schaden bewahrt.

Das mit dem 6-Pol Stecker ist definitiv so, die braucht extra Saft, damit die überhaupt starten kann. Anders ist das so bei neueren/dickeren Grakas mit 8-Pol Anschluss, die sollten auch mit einem 6-Pol Stecker anfahren können, aber unter Last dann in die Knie gehen.

Klingt eigentlich so, als ob die Graka abgeraucht ist. Die KFA-Versionen sind glaube auch recht Stromhungrig etc. dafür i.d.R. günstiger als andere Ausführungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh