[Ungelöst] PC schaltet sich einfach aus

loller

Enthusiast
Hallo,
ich mir letzte Woche einen neuen PC zusammengebaut.
Der PC läuft leider sehr instabil - nach wenigen Minuten spielen (diverse Spiele getestet) schaltet der PC sich einfach aus und geht auch nicht wieder von alleine an.
Folgende Hardware wurde getauscht: CPU, RAM, MoBo, NVME SSD, Installation einer Wasserkühlung ( alle Teile von EKWB).
Installiert wurde in 420 und ein 360mm Radiator

Meine Hardware:
AMD Ryzen 9 3900X
Asus X570 Crosshair VIII Hero
64 GB Corsair 3200MHz RAM (4x16GB)
MSI 1080 Ti Gaming X
Bequiet Dark Power Pro 1000 Watt
970 Evo Plus 500 GB
Optane 280 GB
Diverse SSD´s
Bequiet Dark Base Pro 900

Folgende Sachen habe ich bereits geprüft:
- Spannungen vom Mainboard sind OK
- Temperaturen GPU und CPU im grünen Bereich (40 Grad GPU und 60 CPU)
- 2h Prime läuft problemlos durch
- 1h Furmark läuft problemlos durch
- Windows neu aufgesetzt
- Bios Update
- Bios Reset
- Test mit nur einem RAM -Modul
- Feste Spannungen für CPU und RAM eingestellt

Ich bin nun leider ziemlich ratlos an was das ganze liegen könnte. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen.

Versuche mal minimakonfiguration.

Also nur Cpu,1 Ram, 1 Ssd oder Nvme und mit onboard Grafik.

Dann testen und Hwinfo mitloggen lassen um zu sehen ob irgendwas sich auffällig verhält.

Könnte aber auch die Optane sein.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Ich tippe auch auf Netzteil.

Am Netzteil lag es nicht, das geht also wieder zurück.
Es lag am Arbeitsspeicher, welcher anscheinend nicht 100%ig kompatibel ist. Memtest hat bei keinem Modul Fehler, jedoch stürzt der Rechner in Vollbestückung ab. Bei 2 Riegeln gibt es keine Probleme.
Lasse den Rechner jetzt erstmal so laufen. Das Thema ist damit gelöst, vielen Dank an Alle!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh