PC schaltet sich hin- und wieder aus und hat anschließend Probleme beim Hochfahren

tobaflo

Neuling
Hallo,

ich habe seit einigen Monaten folgendes Problem mit meinem PC: Manchmal schaltet sich der Rechner plötzlich von alleine aus, manchmal mit Bluescreen, manchmal ohne. Danach versucht der PC von alleine wieder zu starten, allerdings gehen nur kurz die LEDs und die Lüfter an, und er geht wieder aus. Das ganze wiederholt sich von alleine, bis ich den Stecker ziehe.
Ich ging zuerst davon aus, dass das Netzteil den Geist aufgibt, aber wenn ich alle RAM-Riegel raus- und wieder reinbau und den 20pin-Stecker am Mainboard ab- und wieder anstecke, fährt der PC auf Anhieb wieder hoch und läuft dann teils mehrere Wochen problemlos.
Das ganze ist jetzt schon ein paar mal passiert und jedes mal das gleiche, erst wenn ich die RAM-Riegel raus- und wieder reingebaut hab und den Stecker ab- und wieder angesteckt habe fährt der Rechner wieder hoch.

Da der PC nach dem Auftreten des Problems so lange wieder stabil läuft bin ich mir nicht sicher, ob das Netzteil das Problem ist, oder die Ursache doch wo anders liegen könnte.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Mein System:
MB: MSI B85-G41 PC Mate(MS-7850)
CPU: Intel Core i5-4690k @ 3,50Ghz
RAM: 16GB DDR3 RAM
GK: Nvidia Geforce GTX 1070
NT: Crossair VS 650W

Zuletzt bearbeitet:
Nutze mal memtest86+ und prüfe unter MS-Dos ob deine Arbeitsspeicher Fehler aufweisen.
Hatte ich auch mal, konnte jeden Morgen die Arbeitsspeicher kurz entnehmen und dann ließ sich der Rechner wieder starten.

Memtest86+ konnte jedoch dann auch Fehler anzeigen und die Arbeitsspeicher wurden von meinem Händler ausgetauscht.
Die waren sogar erst 14 Tage alt.

Wenn du wieder solch ein Problem hast versuche auch mal ein Netzteil reset.
Vielleicht reicht dieses schon aus ohne die Arbeitsspeicher zu entnehmen.

Hierzu machst du das Netzteil über den eigenen Schalter aus oder ziehst den Stecker ab und dann betätigst du mehrere male den Einschalt-Button am Gehäuse.
Damit entlädt sich die Restspannung im System.

Dann einfach Netzteil wieder einschalten und den Rechner versuchen normal einzuschalten.

Falls Memtest keine Fehler aufweist muss durch Ausschlussverfahren ein defektes Komponente ermittelt werden.
Zum Beispiel durch testen mit anderen Arbeitsspeicher.

Leider ist dieses in deinem Fall etwas schwierig wenn da nach dem entnehmen der Arbeitsspeicher dein Rechner einige Wochen wieder problemlos läuft.

Danke für die Antworten.
BIOS ist aktuell, übertaktet habe ich auch nichts.

Nutze mal memtest86+ und prüfe unter MS-Dos ob deine Arbeitsspeicher Fehler aufweisen.
Hatte ich auch mal, konnte jeden Morgen die Arbeitsspeicher kurz entnehmen und dann ließ sich der Rechner wieder starten.

Memtest86+ konnte jedoch dann auch Fehler anzeigen und die Arbeitsspeicher wurden von meinem Händler ausgetauscht.
Die waren sogar erst 14 Tage alt.

Ok, danke für den Tipp, werd das mal dieses Wochenende ausprobieren.

Wenn du wieder solch ein Problem hast versuche auch mal ein Netzteil reset.
Vielleicht reicht dieses schon aus ohne die Arbeitsspeicher zu entnehmen.

Hierzu machst du das Netzteil über den eigenen Schalter aus oder ziehst den Stecker ab und dann betätigst du mehrere male den Einschalt-Button am Gehäuse.
Damit entlädt sich die Restspannung im System.

Dann einfach Netzteil wieder einschalten und den Rechner versuchen normal einzuschalten.

Das habe ich auch schon öfters Versucht - ohne Erfolg. Ich habe den PC nach Auftreten des Problems auch schon mehrere Stunden vom Strom getrennt stehen lassen, da ich vermutete, dass das Netzteil aufgrund von Überlast abgeschaltet hat. Auch ohne Erfolg.
Der Rechner ist immer erst hochgefahren, wenn ich die RAM-Riegel aus- und wieder eingebaut habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh