PC schaltet sich mehrfach ab. 1151 z170

keven0176

Neuling
Ich habe ein Problem und ich habe keine Ahnung was es hervorruft.
Der PC geht von alleine einfach aus und das mehrfach.egal bei welcher Anwendung.

Jetzt habe ich das Mainboard getauscht und nach zwei Tagen fing es wieder an.
Woran kann es liegen?
Bekomme keinen Windows 10 Fehler Report

Cpu: i7 6700k
8 GB DDR 4 3200 g.skill
2*128gb plextor 5 pro SSD (raid0)
Soundblaster Z
Asus Z170-A (getauscht) -> AsRock extreme 4
Corsair H100i

Könnte das Netzteil sein. Hast du einen Überbrückungs-Stecker? Dann würd ich da mal ein paar Lüfter dranhängen und es ein bisschen laufen lassen.
Außerdem mal auf die Temperaturen achten. Vllt Notabschaltung durch überhitzte CPU, da sollte aber eigentlich eine Meldung kommen.
Falls es das nicht ist mal die Ram-Riegel einzeln testen.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil habe ich getestet ist ein cooler master 850watt gold. Aber das war ok. Temps der CPU auch ok.liegt im idl 35crad und unter Last bei 4 GHz 55 crad.
RAM werde ich heute Abend mal checken .

Mach das mal. Und der Rechner schaltet sich nur bei Anwendungen aus? Im Idle nicht?
Was für Anwendungen sind das?
Wenns mit dem RAM keine Besserung gibt, kannst du ja auch die GPU mal rausnehmen und über die Interne GPU der CPU versuchen, ob sich der Fehler wiederholt.

Doch er schaltet sich auch im idl aus.manchmal kurz nachdem er hoch gefahren ist und manchmal wenn er 10 min. läuft oder erst nach 30 min. Ich kann den Fehler nicht reproduzieren.
Das Asus Board hat zum Schluss garnicht mehr gestartet.
Die Anwendungen sind Videobearbeitung "pinnacle Video Studio" die Spiele wo es Abstürzt ist world of Tanks.
Ich werde heute Mal ein paar RAM Tests machen. Die cpu läuft auf standart Takt .

Ich kann mich dunkel an ein ähnliches Problem erinnern, der PC ging unvermittelt aus und niemand konnte sich einen Reim darauf machen.
Am Ende hat sich herausgestellt, dass das Netzteil unterlastet war... Klingt komisch, war aber so.
Ein Netzteil benötigt eine gewisse Mindestlast, damit die Ausgangspannung stabil bleibt wurde mir damals erklärt und die war im Normalbetrieb gerade so gegeben. Aber wenn sich dann die zweite HDD nach 20 Minuten Inaktivität in den Standby geschaltet hat ist das System abgestürzt.

Es ist zwar sehr unwahrscheinlich, ich habe das selbst nur ein einziges mal erlebt, aber nicht unmöglich.
Da Du für deine Verhältnisse ein meiner Meinung nach stark überdimensioniertes Netzteil verwendest würde ich mal mit einem kleineren testen, zumindest wenn alle anderen Versuche nicht zum Erfolg führen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh