Pc schaltet sich nach 1sec ab (Strom weg)

Iphariel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.08.2007
Beiträge
4
Ich hab ein Problem mit meinem alten Rechner.

Wenn ich ihn anmachen will, bekommt er ganz kurz Strom, Lüfter drehen sich, aber nur für den Bruchteil einer Sekunde. Dann ist alles tot. Drücke ich wieder auf die Starttaste, passiert gar nix. Muss erst den Netzschalter umlegen, etwas warten bis der Reststrom weg ist, also auch das Mainboardlämpchen net mehr leuchtet, dann wieder zurücklegen den Schalter und hoffen das er beim 2. Versuch angeht und nicht wieder sofort ausgeht. Teilweise brauch ich so 20 Starts bis der Rechner an ist. ..etwas..nervig so^^

Ich hab aber leider keine Ahnung wodran das liegt. Hab halt das Mainboard einfach so im verdacht. Das Netzteil ist etwa 2 Jahre Jünger als die Restlichen Komponeten, aber das hat ja auch nichts zu bedeuten.

Zu der Hardware:

Graka: MSI Ati Radeon 9800XT
CPU: Intel Pentium 4 2,60GHZ Boxed
Laufwerke: WDC WD1200LB
Samsung DVD-ROM SD616Q
NoName CD-RW
Mainboard: Asus P4C800
Sound: Soundblaster Live
4*80er Lüfter (der Zeit aber nur einen angeschlossen)


Habt ihr Vllt. ne Idee wodran das liegen könnte? Das Problem kam reltaiv plötzlich, hat sich also net mit der Zeit entwickelt und ich habe vorher auch an keinen Treibern rumgespielt fürs Mainboard.

Vielen Dank erstmal fürs lesen schon. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teste mal ein anderes Netzteil. Liegt aber vermutlich tatsächlich am Mainboard. Hast du mal einen Blick in den Rechner geworfen? Evtl. kann man das Problem schon optisch erkennen (z.B. defekte ELKOS)
 
netzteil werd ich morgne mal testen..nach ewigen geschraube am dritten rechner hab ich davon gerade dioe schnauze voll

aufem board selber scheitn alles ok zu sein.. kann vom äußeren auf keinen defekt schließen
 
so gestern noch etwas getestet

ichb auch das problem, dass ich mit 2 monitoren und 2 grafikkarten kein bild bekomme, wenn der rechner an ist..hatte ich öfters schonmal bei dem rechner, aber bis gestern nachmittag funktionierte das.. bis nach nem neustart.. seitdem bekomm ich kein bild mehr

die grakas und monitore funktionieren aber zu 100% hab die in nem dritten rechner getestet. .. deutet also wohl auch aufs mainboard

was nur seltsam ist, dass das netzteil aus dem defekten rechner in meinem 7tage alten rechner auch einwandfrei funktioniert.. aber in meinem dritten rechner die gleichen fehler macht. und wenn ich das ganz neue netzteil in den defekten einbaue startet der immer, aber das problem mit der grafikkarte bleibt bestehen,..egal welche ich nehme, egal an welchem monitor

find das irgnedwie ziemloich verwirrend.. ist vllt. auch beides irgnedwie fehlerhaft? also netzteil und mainboard?
 
ist vllt. auch beides irgnedwie fehlerhaft? also netzteil und mainboard?

Klar, bei einer Überspannung zum Beispiel kann es beide erwischen. Bei Reparaturen tausche ich deshalb IMMER Mainboard und Netzteil aus. Es wäre auch nicht das erste Mal dass ein altes Netzteil ein neues Mainboard nach wenigen Minuten tötet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh