PC schaltet sich nach Herunterfahren nicht ab

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hallo alle miteinander,

ich habe ein Problem mit meinem Gaming-PC. Anbei die Specs:
Hardware
CPU: Intel Core i7-4930K @ 4 GHz
CPU-Kühler: Thermalright Ultra 120 Extreme @ 2x Scythe S-Flex 1200rpm
Mainboard: Asus P9X79 Deluxe
RAM: Crucial Ballistix 2x 8GB DDR3-1600
Graka: Galax GTX980 (Referenzdesign @ Standardtakt)
Soundkarte: Asus Xonar Phoebus
SSDs: Samsung 850 Pro 512 GB (2,5") + Samsung 840 Basic 120 GB (2,5")
HDDs: HGST 4TB 7200rpm (3,5" + Samsung 1TB HD103LJ (3,5")
ODDs: LG Bluray/HD-DVD-Reader/DVD-Brenner + Samsung DVD-Brenner
PSU: bequiet! Dark Power Pro P8 1000W
Cardreader: Akasa internal 5,25"-Cardreader
Case: Cooler Master ATCS 840 Big Tower
Lüfter: 3x 230mm Cooler Master 800rpm (1x Front, 2x Deckel), 2x Scythe S-Flex 1200rpm (Boden und Rückseite)

WaKü-Equipment:
CPU-Kühler:
-Watercool Heatkiller 3.0 Copper inkl. Upgrade-Kit für 2011 (letztes Jahr direkt bei Watercool gekauft)
Graka-Kühler:
-Aquacomputer Kyrographics GTX980 Nickel
-aktive Aquacomputer Backplate für GTX980 schwarz
Pumpe:
-Aquacomputer Aquastream XT Ultra Version
Pumpenentkopplung:
-Shoggy Sandwich
Radiatoren:
-Phobya G-Changer 360 phat (60mm), ausblasend
-Magiccool Slim 240 (30mm), einsaugend
-Alphacool Nexxos Slim 120 (30mm), ausblasend
Lüfter:
-Ausschließlich Scythe S-Flex 1200rpm (insgesamt 6 Stück) an den Radis (einseitig, kein Lüftersandwich)
-ein verbleibender 230mm-Cooler Master 800rpm in der Front
=>alle mit Gummis oder Lüfterrahmen entkoppelt
AGB:
-Magiccool Tube 25 cm (hängend verbaut)
Anschlüsse:
-13/10er-Schraubanschlüsse mit Überwurfmuttern (Aquatuning Standard)
Schlauch:
-Feser Tube (PVC-Schlauch) in dunkelblau, 13/10
Kühlflüssigkeit:
-eigene Mischung: Destiliertes Wasser im Verhältnis 1/10 mitz BASF Glysatin G48 gemischt
Steuerung/Überwachung:
-Aquacomputer Aquaero 6 Pro USB
-Aquacomputer Durchflusssensor
-3x Temperaturfühler
Sonstiges:
-Ablasshahn am (annähernd) tiefsten Punkt zur einfachen Entleerung des Systems
Ich verwende Windows 8.1 Pro 64 Bit.

Mein Problem:
Wie in der Überschrift schon erwähnt, schaltet sich das System nach dem Herunterfahren nicht mehr ab. Bedeutet: Ich wähle in Windows herunterfahren, das System fährt herunter, die Bildschirme gehen aus. Soweit alles normal. Danach geht es aber nicht mehr weiter. Die Beleuchtung bleibt aktiv, die Lüfter und Festplatten rattern munter weiter, Pumpe und Aquaero bleiben auch in Betrieb.
Erst durch die "Radikalmethode" 4-Sekunden-Startknopf-drücken ist der PC dann aus.
Beim nächsten Start gibt es auch keine Beschwerde vonseiten Windows, dass es nicht korrekt heruntergefahren wurde.

Seltsam dabei:
Das Verhalten tritt erst auf, wenn der PC mindestens ca. 10 min in Betrieb war und in dieser Zeit auch der Benutzer angemeldet war. Wenn er nur kurz an ist oder man sich nicht eingeloggt hat, geht er ganz normal aus.
Weiterhin tritt das Problem nur auf, wenn man ihn ausschalten will. Er geht problemlos in den Energiesparmodus und wacht auch wieder anstandslos auf.

Folgende Problemlösungen habe ich bereits getestet:
Windows 8.1 PC schaltet sich nicht aus - ComputerBase Forum
PC schaltet sich nach dem Runterfahren nicht ab -- Windows 8.1 - Microsoft Community
Zusammenfassend kann man sagen, dass ich eigentlich alle Ansätze auf der ersten Seite getestet habe:
https://www.google.de/search?source...1 pc schaltet&aqs=chrome.1.69i57j0l5.8259j0j7

Bisher hat nichts geholfen.

Fällt noch jemandem etwas ein? Handelt es sich vielleicht sogar um einen Hardwaredefekt?
Ich plane in den nächsten Tagen endlich das Update auf Windows 10 zu installieren. Meine Hoffnung ist, dass der Fehler dadurch verschwindet...

Ich bitte um Hilfe!

Gruß,

Zocker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nutze die Systemwiederherstellung, wähle einen Punkt wo dies noch nicht vorgekommen ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh