PC schaltet sich nicht ein

dohakan

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
03.03.2015
Beiträge
27
Ort
Dortmund
Hallo allerseits
Ich habe das Problem, dass der PC sich nicht mehr einschalten lässt.

In den letzten Tagen habe ich beobachtet, dass die LEDs von den Arbeitsspeichern flackerten. Beim herunterfahren des Rechners leuchteten die LEDs wieder normal. Habe mir dabei erstmal nichts gedacht.
Seit heute lässt sich der Rechner nicht mehr einschalten. Habe bereits versucht ohne die RAM Riegel und Grafikkarte den Rechner zu starten. Das Problem wurde nicht gelöst. Wenn ich auf den Einschaltknopf drücke dann passiert nichts. Nur dass die LEDs von den RAM Riegel leuchten und mehr nicht.

Meine Hardware:

AMD 5950x mit Wasserkühlung
RTX 4090
Gigabyte X570 Aorus Xtreme AMD X570 So.AM4 Dual Channel Mainboard
1000 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum

Könnte es denn am Netzteil liegen?
 
Hallo
Zeigen die Debug bzw. Q Leds denn nichts an?
Wenn gar kein Ram verbaut ist und keine GPU passiert natürlich nix
Den Ram wenn schon mal einzeln testen und Bios vorher auch mal resetten
 
Verstöpsel mal den Strang vom 24-Pin-ATX-Strom an beiden Enden neu. Möglicherweise ist da was nicht richtig eingerastet und/oder oxidiert.

Wenn's ganz dumm läuft, kann der Fehler auch auf dem Board liegen. Oder sogar im Netzteil. Die Versorgung der LEDs dürfte jedenfalls im Standby aus +5Vsb bestritten werden, im Normalbetrieb dagegen wahrscheinlich aus der normalen +5V. Unbedingt mal das Board auf mögliche Korrosionsschäden durch ausgetretene Kühlflüssigkeit untersuchen.

Als Austauschnetzteil zum Test würde sich ein anderes Dark Power Pro / Straight Power ab 10 (ca. 750 W aufwärts) anbieten, da sollten die Kabel passen. Auch wenn ich nicht unbedingt glaube, daß es das ist, aber es ist vermutlich leichter zu tauschen als das Board...
 
Also wenn nur die RGB der RAM-Bänke leuchten und nichts weiter passiert wie eine debug anzeige ist es sehr oft das Netzteil
Wann haste das Netzteil gekauft da bei manchen Modelen 10 Jahre Garanteee von bequit. Bei deinen müssten es ca 5 oder 6 Jahre sein
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh