PC schaltet sich selbst ein !!!

philipp280

Neuling
Hallo,

eigentlich ist das oben genannte, früher sehr häufig aufgetretene Problem, schon lange nicht mehr vorgekommen. Doch letzte Nacht war es mal wieder so: Ich wach so um 2 Uhr auf und denke mir: Warum leuchtet meine Maus und es rauscht? Der PC ist von alleine an gegangen, was denn sonst...... :(. Obwohl ich eigentlich dachte, dass das nicht mehr vorkommt, wurde ich also wieder geschockt. Wie schaltet der sich nur von alleine an? Ich kann euch zu 100% versichern, dass ich keine Updates geplant habe, Downloads eingestellt habe oder sonstige "Startpläne" verwende. Als das früher, kurz nachdem ich den Rechner gebaut hatte, sehr häufig geschah, dachte ich zunächst es liegt am Netzteil, da ich damals, da es teilweise ein Komplett-PC war, noch ein Chinaböller-NT verwendete. Doch auch vor ein paar Monaten, sowie halt gestern Nacht ist es wieder passiert. Mir ist aufgefallen, dass es eigentlich fast nur nachts vorkommt, immer so um 2 oder danach. Solange man es merkt, weil z.B. ein Gast vom Klo auf den Balkon kommt und es mir sagt, sodass ich den Rechner ausschalten kann, bin ich ja noch halbwegs beruhigt. Da es aber wie gesagt, auch passiert wenn schläft (man feiert ja nicht immer :)), mache ich mir schon Sorgen. Ich bin schon einige Male morgens aufgewacht und mein PC lief halt einfach. Obwohl fast alle Komponenten (siehe Liste unten) schon aufgrund Leistungsfähigkeit gewechselt wurden und ich das OS schon gefühlt tausend Mal neu aufgesetzt bzw. installiert habe, ist das noch immer vorhanden.

Hardware Liste:

i7 4790K Ist unverändert seit Kauf.

Asrock Z97 Extreme 4 Hat ein MSI H97 ersetzt.

G.Skill Ares 16 GB DDR3 - 2400 Hat die zuvor 8 GB Crucial DDR3 -1600 ersetzt.

Corsair HX850i Hat ein zuvor Combat Power CP650 ersetzt.

Gigabyte GTX 1070 G1 Gaming Hat eine zuvor Mali GTX 750 Ti ersetzt.

HINWEIS: Das Problem trat wie gesagt auch nach dem Aufrüsten auf, mittlerweile sogar mit jeder aktuellen Komponente.

EDIT: Das Problem ist auf mit Windows 7 und nicht nur Windows 10 aufgetreten.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast Du auch nur Wake On Lan im BIOS etc. eingeschaltet...

l. G.
Karl

Du kannst in aller Regel im BIOS definieren wie sich der Rechner verhalten soll wenn nach einem Stromausfall der Strom wieder da ist.
Die Option nennt sich normalerweise "AC Power loss restart". Hier kann man meist wählen ob der Rechner dann aus bleiben soll, direkt einschalten soll oder zurück in den Zustand wechseln soll, der vorlag als der Strom ausfiel.

Evtl kommt es bei dir ab und an zu derartigen Spannungsschwankungen, dass er glaubt der Strom wäre kurz weg gewesen...

Ok, danke für die Antworten. Ich werde alles ausprobieren, sowie auch die Tipps aus dem Link zum PC Welt Artikel.

- - - Updated - - -

Wake on LAN sowie das Stromausfallsverhalten sind im BIOS deaktiviert. Ich habe durch den PC Welt Artikel allerdings bemerkt, dass die automatische Wartung aktiviert ist und diese dann deaktiviert. Allerdings hat der cmd Befehl bei mir nicht funktioniert, ist doch aber so richtig geschrieben, oder:

powercfg -devicequery wake_armed

EDIT: Jetzt hat der Befehl funktioniert und in Windows hatten Maus, Tastatur und LAN Verbindung die Startberechtigung. LAN ist jetzt deaktiviert, Tastatur und MAUS habe ich gelassen (HID konform), da ich das für den Ruhezustand recht nützlich finde.

Außerdem hat der Besuch im BIOS dazu geführt, dass ich meine CPU Spannung noch etwas runter gesetzt habe, also noch etwas verbessert :).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh