PC schaltet sich sporadisch ab.

Adnan1991

Experte
Hallo liebe Problemlöser...

Wie unschwer zu erkennen hat meine Frau ein großes Problem mit ihrem PC.
Der PC von ihr geht einfach aus... Als ob jemand hinten den Stromschalter umkippt.
Der PC fährt auch nicht wieder von alleine hoch oder so sondern bleibt einfach aus.
Oft kann man ihn wieder anschalten und alles läuft supi ein paar Tage aber manchmal geht er auch nach 10 Min. wieder aus.

Daher meine Frage:

Woran könnte es überhaupt liegen?..

paar Sidefacts:

1. Rechner schaltet sich sporadisch und ohne jegliche Muster ab.
  2. Manchmal kann sie Tagelang spielen ohne das was passiert.. und an manchen Tagen geht der PC 2-3 mal aus.
  3. Rechner fühlt sich sehr warm an.
  4. Rechner geht "gefühlt" nach längeren Spiel Stunden aus.
  5. Sobald man ihn "reinigt" haben wir das gefühl das wir paar Tage ruhe haben. (gefühl) Wobei man sagen muss das der Rechner nie voll gestaubt ist oder so.
  6. Wir haben den PC auch schon mal in ein Fach Geschäft gebracht aber die konnten angeblich nix feststellen übers Wochenende.

Ich hoffe ihr könnt uns ein wenig weiter helfen...
Die PC Komponenten füge ich ein sobald ich Zuhause bin :-)

EDIT:

Generated by Piriform Speccy v1.30.728
21 Nov 2016 @ 15:25
Summary

Operating System
Windows 10 Pro 64-bit

CPU
AMD FX-8350:*
32 °C
Vishera 32nm Technology

RAM
8,00GB Single-Channel DDR3 @ 802MHz (11-11-11-28)

Motherboard
ASUSTeK COMPUTER INC. M5A97 EVO R2.0 (Socket 942):*
27 °C

Graphics
S22B350 (1920x1080@60Hz)

2047MB NVIDIA GeForce GTX 770 (ASUStek Computer Inc):*
31 °C

Storage
931GB Western Digital WDC WD10 EZRX-00L4HB0 SATA Disk Device (SATA):*
26 °C

Optical Drives
HL-DT-ST DVDRAM GH24NSB0 SATA CdRom Device

Audio
NVIDIA Virtual Audio Device (Wave Extensible) (WDM)

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach kaputtem Speicher oder Netzteil. Ein paar Runden Memtest oder (und) Netzteiltausch koennte hilfreich sein. Manchmal reicht es auch schon, die RAM-Riegel aus- und wieder einzubauen, evtl. dabei die Slots zu tauschen.

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk

Klingt nach kaputtem Speicher oder Netzteil. Ein paar Runden Memtest oder (und) Netzteiltausch koennte hilfreich sein. Manchmal reicht es auch schon, die RAM-Riegel aus- und wieder einzubauen, evtl. dabei die Slots zu tauschen.

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk

Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Wie kann ich einen Memtest machen?

Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Wie kann ich einen Memtest machen?

Also zu erst einmal solltest du die Temperaturen überprüfen. Dafür empfehle ich dir erst einmal Speccy, ein wunderbares Programm in dem du dann auch die Komponenten auslesen kannst.
Eine Komponentenliste ist auch wichtig um zu wissen womit wir es hier eigentlich zu tun haben. Dann kannst du deinen Rechner mal unter Stress setzen das machst du mit den Programmen OCCT 4.4.2, oder MemTest. Wenn die Temperatur in Ordnung ist, und bei den Stresstests auch nichts passiert, dann würde ich noch einmal das Netzteil prüfen! Es gibt günstige Netzteiltester wie z.B. von Digitus damit kann man wunderbar ein Netzteil durchmessen.

Also zu erst einmal solltest du die Temperaturen überprüfen. Dafür empfehle ich dir erst einmal Speccy, ein wunderbares Programm in dem du dann auch die Komponenten auslesen kannst.
Eine Komponentenliste ist auch wichtig um zu wissen womit wir es hier eigentlich zu tun haben. Dann kannst du deinen Rechner mal unter Stress setzen das machst du mit den Programmen OCCT 4.4.2, oder MemTest. Wenn die Temperatur in Ordnung ist, und bei den Stresstests auch nichts passiert, dann würde ich noch einmal das Netzteil prüfen! Es gibt günstige Netzteiltester wie z.B. von Digitus damit kann man wunderbar ein Netzteil durchmessen.

Alles klar!
Sobald ich daheim bin kommt die Liste und werde mich direkt ransetzen an die tests!
Ich melde mich sobald es was neues gibt.
Danke bis hier hin und bis später :-)

Ich hatte so ein Problem mal bei einem PC, das Netzteil war da defekt! Die Lüfter setzten nach gewisser Zeit oft sporadisch aus, überhitzte und Schutzabschaltung.

So mal ein kurzes update...

Summary

Operating System
Windows 10 Pro 64-bit

CPU
32 °C
Vishera 32nm Technology

RAM

Motherboard
27 °C

Graphics
S22B350 (1920x1080@60Hz)

31 °C

Storage
26 °C

Optical Drives

Audio

So mal ein kurzes update...

Summary

Operating System
Windows 10 Pro 64-bit

CPU
32 °C
Vishera 32nm Technology

RAM

Motherboard
27 °C

Graphics
S22B350 (1920x1080@60Hz)

31 °C

Storage
26 °C

Optical Drives

Audio

Okay die Temperaturen sind alle in Ordnung. Pack ihn mal bitte mit OCCT in ne Stresstest behalte die Temps im Auge und berichte wie er sich verhält. Lass bitte mal eine halbe Stunde laufen.

Habe ein ähnliches Problem mit meinem Gaming HTPC, geht sporadisch beim Spielen einfach aus und lässt sich dann ne kurze Zeit nicht mehr anschalten. Temperaturen habe ich im unter Last kontrolliert und sind eigentlich unkritisch. Vermute auch das es am SFX Netzteil liegt. Werde das mal hier mal weiter verfolgen.

Habe ein ähnliches Problem mit meinem Gaming HTPC, geht sporadisch beim Spielen einfach aus und lässt sich dann ne kurze Zeit nicht mehr anschalten. Temperaturen habe ich im unter Last kontrolliert und sind eigentlich unkritisch. Vermute auch das es am SFX Netzteil liegt. Werde das mal hier mal weiter verfolgen.
Was ist genau verbaut und was liefert den Saft dafür ?

Was ist genau verbaut und was liefert den Saft dafür ?

Will den Thread nicht missbrauchen aber folgende Komponenten sind bei mir verbaut:
Code:
CPU
	Intel Core i5 6500 

RAM
	16,0GB HyperX FURY HX421C14FBK2/16 (2 x 8GB) 2133MHz 

Motherboard
	GIGABYTE GA-H170N-WIFI LGA1151 mini-ITX

Graphics
	2048MB NVIDIA GeForce GTX 960 KFA2 OC mini

Storage
	111GB Samsung SSD 850 EVO M.2 120GB (SSD)
	1630GB Seagate ST1750LM000 HN-M171RAD (SATA)

Netzteil
	Netzteil Silverstone SST-ST45SF-G V2.0 SFX 450 Watt

Gehäuse
	SilverStone SST-RVZ02B

Denke aber, dass ich die Ursache des Problems gefunden habe. Der Lüfter des Netzteiles dreht sich nicht und vermutlich wird das Netzteil nach einer Weile zu heiß und schaltet sich ab.

Will den Thread nicht missbrauchen aber folgende Komponenten sind bei mir verbaut:
Code:
CPU
	Intel Core i5 6500 

RAM
	16,0GB HyperX FURY HX421C14FBK2/16 (2 x 8GB) 2133MHz 

Motherboard
	GIGABYTE GA-H170N-WIFI LGA1151 mini-ITX

Graphics
	2048MB NVIDIA GeForce GTX 960 KFA2 OC mini

Storage
	111GB Samsung SSD 850 EVO M.2 120GB (SSD)
	1630GB Seagate ST1750LM000 HN-M171RAD (SATA)

Netzteil
	Netzteil Silverstone SST-ST45SF-G V2.0 SFX 450 Watt

Gehäuse
	SilverStone SST-RVZ02B

Denke aber, dass ich die Ursache des Problems gefunden habe. Der Lüfter des Netzteiles dreht sich nicht und vermutlich wird das Netzteil nach einer Weile zu heiß und schaltet sich ab.

Relativ sicher sogar , hab bei der Beschreibung von dem Ding nix über semipassiv mode gelesen ab in die RMA

@m0rtyr ist doch kein Problem solang den Leuten geholfen wird^^.

Und nun ein kleines update von meiner Seite aus...

Wir haben den Rechner von meiner Frau mal komplett sauber gemacht und mal den Arbeitsspeicher,Graka etc. rausgenommen und wieder reingesteckt.
Wie schon beschrieben, waren die Temperaturen eigentlich ganz ok.

Gestern (24.11) ist der Rechner wieder einfach abgestürzt und uns ist es aufgefallen das der Rechner wieder ziemlich warm war und wir zu unserem Pech leider kein Programm an hatten die das hätte erfassen können.

Wobei uns dann aufgefallen ist das die Lüfter Steuerung ganz runter gedreht war (Kinder wahrscheinlich) die am Gehäuse angebracht sind.
Weil eigentlich (wenn die Lüfter voll aufgedreht waren) die Temperaturen ganz ok aussahen, auch beim spielen.

Ich werde Heute die besagten Stresstests mal durchführen.

Meine Frage dazu:
Muss ich auf was besonderes achten? Bin in solchen Themen ein Laie..
und kann man sich Videos zu so etwas angucken?

Und vielen Dank nochmal für die Hilfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh