pc schaltet sich unter last ab: netzteil schuld?

lystopheles

Enthusiast
naja hab seit einigen tagen das problem, dass der pc sich beim zocken einfach ausschaltet, ohne bluescreen. das power lämpchen leuchtet weiterhin, jedoch ist das system ansonsten aus und geht erst wieder an wenn ich den schalter am netzteil für ein paar sekunden auf off stelle
achja das ganze system ist erst etwa 1 jahr alt aber läuft nahezu 24/7
an den temperauren der hardware ansich liegt es nicht, die ist soweit im grünen bereich und im case gibt es theoretisch auch auch genug frischluft

hardware:
Cpu: amd fx8350 stock
gpu: radeon hd 7750
mobo: asrock 970 pro r2.0
nt: cooler master g450m

bisherige recherchen haben ergeben, dass das netzteil wohl schuld wäre. wollte aber hier nochmal eine individuelle meinung hören^^

mfg lysto

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich für mich auch nach Netzteil an.

hast du was übertaktet?
rein von der leistung reicht das netzteil, könnte sich aber durchaus um einen defekt handeln.

nein läuft alles @stock seitdem ich dieses problem das erste mal hatte. und vorher war auch lediglich die cpu von 3,5 auf 4,0 ghz übertaktet was jetzt auch nicht solche unmengen hermachen dürfte
was mich sehr wundert ist, dass dieses problem sehr unregelmäßig auftritt, d.h. es passiert nicht jedes mal wenn ich am daddeln bin

Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Habe derzeit genau das gleiche Problem und warte derzeit noch auf eine neue GPU. Auch bei mir ist das System während die GPU ausgelastet war nach einer gewissen Zeit einfach aus gegangen. Das wurde immer schlimmer bis dann ohne Grafikkarte heruntertakten garnichts mehr ging. Da meine Karte extrem übertaktet ewig lange lief und zum Ende hin immer zickiger bei dem OC wurde tippte ich auf die GPU. Auch weil sie mit teils extrem reduzierten Taktraten dann lief.

Das System ging bei mir auch nicht aus sondern der Bildschirm zeigte einfach keinen Input mehr. Sonst lief alles weiter (also Rechner bleib an) reagierte jedoch auf keine Eingaben mehr. Auch das Netzteil lief zumindest vom Lüfter her gesehen weiter. Einzig langes drücken de Powerknopfen oder betätigen des Netzteilschaltes ließen mich das System abschalten. Der Fehler kommt bei mir ausschließlich in 3d Anwendungen.

Nachdem ich die GPU getauscht habe (gebrauchte 7950 hier aus dem MP) trat der gleiche Fehler in der gleichen Weise und Situation weiterhin auf. Nach dem Netzteiltausch hat sich bei mir jedoch nichts geändert weshalb meine Vermutung auf defektes NT geht das die GPU zerhauen hat. Ich kann mal berichten wenn die Tage die neue GPU ankommt.

Ansonsten teste mal die üblichen Sachen wie Memtest, Prime, verschiedene Treiber (13.2er und 14.4er hatte ich neben dem neuesten da genommen und natürlich mit einem Drivercleaner die reste vorher entfernen), Windows neu aufsetzen und was man noch so machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
danke gubbel, das klingt ja nach exakt dem gleichen problem, ausser dass ich die gpu nie übertaktet hab (und wenn ich ne hd7750 noch untertakte könnte ich ja ebensogut ne apu nutzen xD )
treiber habe ich nach längerer zeit schon mal aktualisiert und das problem blieb; prime und memtest könnte ich machen
und an den temps lag es nicht, die hab ich alle schon gecheckt
ich wäre sehr dankbar wenn du mich auf dem neusten stand halten würdest :)

- - - Updated - - -

Und der pc hat sich gerade verabschiedet: Lüfter laufen nicht an aber hdd schon: Bedeutet dass jetzt ein Problem mit dem mainboard oder dem 20/24 pin Kabel?

Geht er garnicht mehr an ?
Probier da lieber nicht mehr lange rum und kauf dir nen neues Netzteil. Nicht das du wie ich bei mir auch vermute weitere Komponenten beschädigst.

Ich denke meine cpu hats entschärft oder das mainbord: Habe halt alles nacheinander ausgebaut (bis auf natürlich cpu und mainboard) und ich komme nicht mal ins Bios

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh