PascalDS
Experte
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 5800x3d
- Mainboard
- ASUS STRIX x570 E-GAMING
- Kühler
- be quiet! Silent Loop 2 360mm
- Speicher
- 32GB DDR4 @3600mhz CL16
- Grafikprozessor
- NVIDIA RTX 3080ti FE
- Display
- PHILIPS Evnia 8000 OLED
- SSD
- 1000GB Samsung 970 Evo Plus M.2
- Gehäuse
- be quiet! Silent Base 601
- Netzteil
- ASUS ROG Strix 850G
- Keyboard
- Logitech G915
- Mouse
- Logitech PRO (HERO)
- Betriebssystem
- Windows 11
- Internet
- ▼500 MBit
Hallo
ich habe bei meinem PC extra etwas mehr ausgegeben damit ich die nächsten Jahre die aktuellen Spiele flüssig spielen kann.
Jetzt ist es leider so, dass ich bei allen Spielen das Gefühl habe dass ich viel zu niedrige FPS habe.
Haupt Indiz dafür ist, dass es keinen bzw. kaum ein Unterschied macht ob ich auf den niedrigsten oder höchsten Grafikeinstellungen spiele, die FPS bleiben +/- im selben Bereich.
Spielanforderung: 1920x1080 auf 144Hz (also kein 2K oder 4K nötig)
Hier meine PC Konfig:
Mainboard: Fatal1ty H97 Performance
CPUE: Intel Xeon E3-1231v3
Kühlung: EKL Alpenföhn Ben Nevis
Gehäuse: Cooltek W2 schwarz mit Window
RAM: 16GB Corsair Vengeance Black
Grafik: MSI GeForce GTX980ti Gaming
Monitor: Acer Predator GN276HL (144hz)
Storage: Crucial CT250BX100SSD1
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 55
Betriebssystem: Windows 10
Folgende Beispiele mit Spielen kann ich biten:
Overwatch: Egal welche Grafikeinstellungen FPS sind zwischen 100-130. Es sollte doch eig. mit meinem PC kein Problem sein bei Overwatch über 144Hz zu erreichen.
Anthem: Das größte Problem habe ich beim neuen Spiel Anthem, egal welche Grafikeinstellungen ich wähle ich bin immer zwischen 20-60FPS. Wenn wenig los ist bei 60FPS und sobald man in einem Fight ist oder in einer Stadt bzw. sich mehr sachen Bewegen gehen die FPS gleich unter 40 und dadurch ist das flüssige Spielgefühl absolut weg.
Kann es sein dass meine CPU, GPU oder RAM nicht sauber laufen?
Ist mein CPU gut für solche Spiele?
Bei Anthem ist mir z.B. aufgefallen dass die GPU bei 50-60% Ausgelastet ist und die CPU meist über 70%-80%
ich habe bei meinem PC extra etwas mehr ausgegeben damit ich die nächsten Jahre die aktuellen Spiele flüssig spielen kann.
Jetzt ist es leider so, dass ich bei allen Spielen das Gefühl habe dass ich viel zu niedrige FPS habe.
Haupt Indiz dafür ist, dass es keinen bzw. kaum ein Unterschied macht ob ich auf den niedrigsten oder höchsten Grafikeinstellungen spiele, die FPS bleiben +/- im selben Bereich.
Spielanforderung: 1920x1080 auf 144Hz (also kein 2K oder 4K nötig)
Hier meine PC Konfig:
Mainboard: Fatal1ty H97 Performance
CPUE: Intel Xeon E3-1231v3
Kühlung: EKL Alpenföhn Ben Nevis
Gehäuse: Cooltek W2 schwarz mit Window
RAM: 16GB Corsair Vengeance Black
Grafik: MSI GeForce GTX980ti Gaming
Monitor: Acer Predator GN276HL (144hz)
Storage: Crucial CT250BX100SSD1
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 55
Betriebssystem: Windows 10
Folgende Beispiele mit Spielen kann ich biten:
Overwatch: Egal welche Grafikeinstellungen FPS sind zwischen 100-130. Es sollte doch eig. mit meinem PC kein Problem sein bei Overwatch über 144Hz zu erreichen.
Anthem: Das größte Problem habe ich beim neuen Spiel Anthem, egal welche Grafikeinstellungen ich wähle ich bin immer zwischen 20-60FPS. Wenn wenig los ist bei 60FPS und sobald man in einem Fight ist oder in einer Stadt bzw. sich mehr sachen Bewegen gehen die FPS gleich unter 40 und dadurch ist das flüssige Spielgefühl absolut weg.
Kann es sein dass meine CPU, GPU oder RAM nicht sauber laufen?
Ist mein CPU gut für solche Spiele?
Bei Anthem ist mir z.B. aufgefallen dass die GPU bei 50-60% Ausgelastet ist und die CPU meist über 70%-80%
Zuletzt bearbeitet: