[Kaufberatung] PC Schwachstelle finden & optimieren

PascalDS

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
1.177
Ort
Vorarlberg
Hallo

ich habe bei meinem PC extra etwas mehr ausgegeben damit ich die nächsten Jahre die aktuellen Spiele flüssig spielen kann.
Jetzt ist es leider so, dass ich bei allen Spielen das Gefühl habe dass ich viel zu niedrige FPS habe.
Haupt Indiz dafür ist, dass es keinen bzw. kaum ein Unterschied macht ob ich auf den niedrigsten oder höchsten Grafikeinstellungen spiele, die FPS bleiben +/- im selben Bereich.

Spielanforderung: 1920x1080 auf 144Hz (also kein 2K oder 4K nötig)

Hier meine PC Konfig:
Mainboard: Fatal1ty H97 Performance
CPUE: Intel Xeon E3-1231v3
Kühlung: EKL Alpenföhn Ben Nevis
Gehäuse: Cooltek W2 schwarz mit Window
RAM: 16GB Corsair Vengeance Black
Grafik: MSI GeForce GTX980ti Gaming
Monitor: Acer Predator GN276HL (144hz)
Storage: Crucial CT250BX100SSD1
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 55
Betriebssystem: Windows 10

Folgende Beispiele mit Spielen kann ich biten:
Overwatch: Egal welche Grafikeinstellungen FPS sind zwischen 100-130. Es sollte doch eig. mit meinem PC kein Problem sein bei Overwatch über 144Hz zu erreichen.
Anthem: Das größte Problem habe ich beim neuen Spiel Anthem, egal welche Grafikeinstellungen ich wähle ich bin immer zwischen 20-60FPS. Wenn wenig los ist bei 60FPS und sobald man in einem Fight ist oder in einer Stadt bzw. sich mehr sachen Bewegen gehen die FPS gleich unter 40 und dadurch ist das flüssige Spielgefühl absolut weg.

Kann es sein dass meine CPU, GPU oder RAM nicht sauber laufen?
Ist mein CPU gut für solche Spiele?

Bei Anthem ist mir z.B. aufgefallen dass die GPU bei 50-60% Ausgelastet ist und die CPU meist über 70%-80%
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
taktet die gpu korrekt hoch?

taktet die cpu korrekt hoch?

temperaturen in ordnung?

wenn die gpu auslastung bei 95 bis 99% ist dann hast du ein gpu limit

liegt sie relativ deutlich darunter hast du ein cpu limit

welche settings nutzt du? vor allem overwatch?

welche anderen games laufen genauso "schlecht"?

Bei Anthem ist mir z.B. aufgefallen dass die GPU bei 50-60% Ausgelastet ist und die CPU meist über 70%-80%

sieht nach deutlichem cpu limit aus. hast du games bei denen du für deine hardware korrekte werte erreichst?


provozier mal ein CPU limit indem du die auflösung und das AA abdrehst. du solltest dann ähnliche werte wie er erreichen. unter umständen sogar etwas mehr.

wie viel fps erreichst du denn in overwatch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Hauptbedenken sind, dass meine FPS trotz Änderungen an den Grafikeinstellungen sich kaum verändern.
Wenn ich bei Overwatch alles auf LOW stelle habe ich 100-130FPS und bei ULTRA auch 100-130.

Das wundert mich am meisten

Ich finde GPU CPU tacktet normal hoch. Ich bin gerade paralell im Spiel Anthem drinnen und da habe ich bei GPU und CPU ca 80% Auslastung und 40-60fps aber wie gesagt die FPS bleiben trotz Änderungen an Grafikeinstellungen gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prüf mal die CPU- sowie Grafikkarten-Temperaturen unter Last


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
GPU bei 70° und CPU bei 80° unter voller Last
 
PC Schwachstelle finden & optimieren

GPU bei 70° und CPU bei 80° unter voller Last

Ich würde mal sagen das wir die Übeltäter gefunden haben;)

Bei der Grafikkarte würde ich an Deiner Stelle die Wärmeleitpaste sowie die Wärmeleitpad‘s ersetzen;)

Beim CPU dagegen könnte eine „Köpfung“ mit Verwendung von Flüssigmetall nur helfen die Temperatur zu senken, weil 20 Grad mehr und der fängt das drosseln an


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@TE
hör bitte nicht auf den Schwachsinn der in dem Post vor mir steht. Kein Wunder warum immer noch so viele in Panik ausbrechen wenn ihre Temperaturen über 70 Grad liegen wenn sowas immer wieder publiziert wird.

Scrush ist schon auf dem richtigen Weg. Wenn deine GPU nicht voll ausgelastet wird ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch dass du im CPU Limit bist. Auch die fehlende Verbesserung durch reduzieren der Einstellungen passt dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkt 1:

Anthem ist wie angesprochen ausgesprochen anspruchsvoll ggü. der Hardware.

Punkt 2:

"Niedrige Auflösung", keine FPS-Änderung bei veränderten Grafikeinstellungen, hohe CPU-Auslastung... das klingt alles schlicht und einfach so, als könne deine CPU nicht mit der GPU mithalten.

Jede weitere Änderung an der GPU (Neukauf, OC, WLP erneuern oder sonst was) wird dir garantiert nichts bringen.

Mit RAM-OC oder Veränderungen beim CPU-Takt könntest du ggf. noch den ein oder anderen Frame herausquetschen, aber "glücklich" wirst du damit auch nicht.

Ich würde sagen, da steht dann letztlich der Tausch der CPU an. Und da bei deinem Sockel mehr als 4 Kerne/8 Threads und mehr als Standard-Takt des 4790k ohne Boardwechsel auch nicht drin ist, müsste man eben gleich komplett neu aufbauen.
 
Meine Hauptbedenken sind, dass meine FPS trotz Änderungen an den Grafikeinstellungen sich kaum verändern.
Wenn ich bei Overwatch alles auf LOW stelle habe ich 100-130FPS und bei ULTRA auch 100-130.

Das wundert mich am meisten

Ich finde GPU CPU tacktet normal hoch. Ich bin gerade paralell im Spiel Anthem drinnen und da habe ich bei GPU und CPU ca 80% Auslastung und 40-60fps aber wie gesagt die FPS bleiben trotz Änderungen an Grafikeinstellungen gleich.

wie gesagt, cpu limit provozieren. oder wenn du merkst du hast zu wenig fps und deine gpu load liegt bei sagen wir 70%, dann dreh die auflösung mal runter. wenn die fps gleich bleiben > cpu zu lahmä
 
Danke für die vielen Tipps. Mir kommt auch vor, dass die CPU vielleicht auch der RAM meine Bremsen sind und die 980ti für meine Anforderungen noch voll ausreichend wäre.

Ich habe DDR3 1600hz 2x8GB verbaut. Wäre es eine deutliche Verbesserung wenn ich neuen RAM mit mehr Hz kaufe?
Gibt es eine CPU die ihr mir bei meinem aktuellen Motherboard empfehlen könnt, dass eine deutliche Verbesserung bringt?

Falls bei meinem Motherboard RAM oder CPU nichts mehr bringt wäre ich froh um eine Kaufempfehlung von euch:
Neuer RAM, Motherboard & CPU.

Wie teuer würde mich das kommen wenn ich das alles aufrüste? Denkt ihr auch das 980ti aktuell noch mit allem mithalten würde?
 
schnellerer ram bringt nur wenig. lohnt sich daher nicht.

entweder amd 2600x b450 board und 16gb ram 3000mhz.

oder nen 9600k/9700k

ob die ti noch langt kannst du danach sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schnellste CPU für dein Board wäre ein 4790k. Du kannst diese zwar nicht manuell übertakten (dafür wäre ein Z97-Board nötig), aber er boostet dennoch 600 MHz höher als deine aktuelle.

Diverse YT-Videos zeigen auch, dass man mit 4790k + 980ti in FHD gut über den 144 FPS bleiben kann.

ALLERDINGS habe ich auch schon E3 Xeons gesehen, die deutlich mehr FPS packen als deine und wo dann bei Overwatch die GPU maximal ausgelastet ist.
 
deswegen ja meine frage ob andere games ebenso schlecht laufen bzw ob ähnliche configs bessere bzw die korrekten werte liefern und nur das sys vom TE irgend ne macke hat.

in meinem geposteten video sind ja durchaus 100 bis 140fps drin. mit angepassten settings durchaus auch höher.

die frage ist jetzt wie viel fps hat der TE. sinds nur 40 dann stimmt da was nicht

Egal welche Grafikeinstellungen FPS sind zwischen 100-130.

kommt doch in etwa mit dem vom video hin?

sollte also passen

wenn du 130 fps hast, wo liegt deine gpu load in dem moment? (overwatch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgefallen dass meine CPU nur auf 3600hz läuft, kann ich diese nicht mit meinem Board unter 3800hz OC einstellen. Falls ja wie?

Gibt es vielleicht einen guten Benchmark bei dem ich meinen PC testen kann und das Ergebnis hier reinstellen.
Vielleicht könnte mit so einem Test festgestellt werden ob GPU CPU und RAM so funktionieren wie sie sollten.
 
es bringt wenig wenn die gpu in einem benchmark geht und in einem game x dann nicht.

du hast nen Xeon. die waren soweit ich weiß für OC geblockt.

ich würd einfach ein paar games durchprobieren und mit vergleichswerten auf youtube vergleichen.

z.b. 980ti 1080p ultra, settings abgleichen und schauen was der im video für werte erreicht.

mit deiner 980ti solltest du das auch schaffen sofern deine cpu nicht bremst. deswegen games nehmen die nicht so an der cpu nuckeln

andere frage.

du schreibst du hast in overwatch bei low und ultra diesselben fps.

low = GPU LOAD?

ultra = GPU LOAD?

bei einem cpu limit müsste die gpu load bei low settings defintiv niedriger sein als bei ultra.
 
Zuletzt bearbeitet:
OC war die falsche Formulierung mit dem H97 und dem Xeon müsste aber ein Turbo Boost von 3800Ghz möglich sein. Bei mir im BIOS steht dort aber nur 3600 und daher dachte ich mir, vielleicht kann das ja umgestellt werden?

Ich finde leider keine guten Video indenen man sieht mit wie viel Ghz mein Xeon max. laufen müsste.

- - - Updated - - -

Hier folgende Infos dazu:

lt. Intel ist der maximale Boost bei 3800Ghz:
Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

und hier meine Bios einstellungen, lt. diesen denke ich aber dass nur 3400 als max. Ghz bei CPU eingestellt ist.
Bild1: Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen
Bild2: Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen
Bild3: Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

kennt sich jemand von euch bzgl. BIOS besser aus als ich? :)
 
Für DDR3-RAM-Riegel die jenseits von 1600 MHz rennen wäre ein Z97-Board notwendig, und das lohnt sich nicht mehr wirklich das zu erwerben ;)




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich habe gerade einen Test gemacht und bei einem Programm wärend des Spielen geschaut wie hoch der CPU Tackt rauf geht und dort habe ich Max 3800Ghz erreicht.
Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

sollte also passen :)

das was du da ausgelesen hast ist der gpu speichertakt...

so kannst du dir kennzahlen während einem spiel anzeigen lassen : FPS anzeigen lassen - GUIDE! - CPU / GPU Auslastung ingame mit MSI Afterburner - YouTube nur bringt das alles nichts... du betreibst eine unübertaktete S E R V E R cpu aus quartal 2 2014 mit einer high-end gpu aus juni 2015. natürlich bist du in fullhd sogut wie immer im cpu limit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechts unten im Bild steht aber CPU, Clock Mhz

Ich habe mich nun dazu entschlossen meinen PC aufzurüsten. Dazu habe ich bei Basiskonfigurationen von Tomcat hier im Forum nachgeschaut und folgendes Setup gefunden:
CPU: Intel Core i7 8700K
MB: ASRock Z370 Extreme4
RAM: G.Skill Ripjaws V 16GB DDR4-3200

würdet ihr dem so zustimmen, bin ich mit dem Motherboard auf dem neusten Stand?
8700k oder doch besser 9700K?
 
Zuletzt bearbeitet:
ah jetzt sehe ichs auch xD, war zu früh am morgen, sry :fresse:

der 9700k ist etwas schneller als der 8700k aber wahrscheinlich deutlich kühler. deutlich schneller (in multifreds-games) als beide ist ein 9900k ... der aktuelleste intel chipsatz ist der z390, aber du kannst alle 3 cpus auch an z370 betreiben
 
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, ABER:

Sich aus dem Bauch heraus für ein (beliebiges) Upgrade zu entscheiden, noch bevor dir jemand hier eine fundierte Aussage zu deinen Limits machen konnte und bevor du es geschafft hast, uns diese Aussage per vernünftiger OSD-Anzeige deiner FPS, CPU-Auslastung, CPU-Speed, RAM-Auslastung, GPU-Auslastung, VRAM-Auslastung und Temperaturen zu erleichtern, halte ich für unsinnig.

Schau dir hier an, wie man mithilfe zweier kleiner Programme das OSD sauber einrichtet und lass uns dann an den Werten teilhabeny, die du ingame erreichst.

Dann bekommst du auch gesicherte Aussagen darüber, was möglich ist.
 
Und, hast du überhaupt schonmal mit IntelXTU versucht den Offset deiner CPU&Cache auf -100mV zu setzen, um so die Temperaturen abzusenken? Wenn der CPU bisher nämlich ins TempLimit läuft, wäre das deine Erklärung für das komische ZickZack bei den MHz und damit auch für FPSEinbrüche

Nach deinen Angaben im 1. Post läuft dein CPU ganze 10°C heißer als deine GPU. Das alleine ist ja schon ungewöhnlich!

-100mV sollte eigentlich sicher gehen. Alles darüber hinaus muss man vorsichtig ausloten. Häufig gehen die E3 Xeon v3 bis etwa -140mV ohne Nachteile für den User. Ganz im Gegenteil...


Neue Hardware ist nicht so mein Resort, daher halte ich mich hierzu bedeckt
 
Zuletzt bearbeitet:
fundierte aussage :rolleyes:

@te: deine fps ändern sich nicht in overwatch, wenn du die grafikeinstellungen änderst, z.b. lauf low? wenn du weniger fps hast als der dude hier in seinem cpu limit Overwatch low settings gtx 1070 i7 8700k - YouTube , dann bist du auch im cpu limit! ich hoffe das ist noch grad so gundiert genug (man muss schon raketenwissenschaftler sein um zu kapieren dass servercpus in fullhd ne highend gpu limitieren :fresse: )
 
ich hoffe das ist noch grad so gundiert genug (man muss schon raketenwissenschaftler sein um zu kapieren dass servercpus in fullhd ne highend gpu limitieren :fresse: )

Hier betreibt jemand eben diese Server-CPU mit der selben Highend GPU zusammen.

Er kommt zum Einen auf höhere FPS als der TE angegeben hat (ein Wert, der für 144Hz ohne Sync reicht) und läuft zum Anderen bei 98-99% GPU-Auslastung dort ins Limit, während die CPU bei 60-65% bleibt und kühler läuft als es beim TE der Fall ist.

Es lässt sich also nicht gesichert sagen, dass die CPU auf jeden Fall limitiert. Und schon gar nicht kann man das aufgrund der Tatsache festlegen, dass es eben eine Xeon-CPU ist :d
 
Das Video ist ein Super Beispiel ich bekomme mit meiner CPU und GPU bei gleichen Settings 130 bis 150 FPS und er ist Konstant über 250.

Ich habe hier im Thread wirklich viele gute Tipps bekommen und noch weitere Tests mit anderen Spielen wie zb Destiny2 gemacht. Dort waren bei Ultra Settings im Singleplayer meine FPS konstant über 144 und wenn ich in Große Maps mit anderen Online Spielern bin bei 70~80fps (gefühlt auch wieder CPU die Bremse für mehr).

Anthem ist wie ich in dem einen Bericht sehen konnte auch sehr CPU lastig und das erklärt für mich meine Probleme.

Wenn ich das Video von Overwatch mit 1070&8700k sehe verstärkt mich dass doch sehr in der Entscheidung einfach (MOBA, CPU und RAM) aufzurüsten.

Ich habe noch ein weiteres Video gesehen:
Anthem GTX 1070 ( DEMO) 1080p Ultra preset settings | FRAME-RATE TEST - YouTube
Er hat hier mit ähnlicher GPU und besserer CPU überall ca. 30FPS mehr als ich
 
Zuletzt bearbeitet:
]Das Video ist ein Super Beispiel ich bekomme mit meiner CPU und GPU bei gleichen Settings 130 bis 150 FPS und er ist Konstant über 250.
wer kommt bei gleichem setting konstant auf über 250?


Wenn ich das Video von Overwatch mit 1070&8700k sehe verstärkt mich dass doch sehr in der Entscheidung einfach (MOBA, CPU und RAM) aufzurüsten.

mach das auf keinen fall, die knapp 300 fps die dort erreicht werden sind nicht fundiert und gesichert. kann gut sein, dass du weiterhin dann nur 120 bis 150 fps hast, auch wenn du statt 8700k zum 9900k greifst. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du vor allem in Multiplayer-Spielen, wo mehr Rechenlast an die CPU geht, für dein Empfinden zu wenig FPS hast, solltest du sicher über ein Upgrade nachdenken.

Wenn es speziell um Overwatch geht, REICHT die Xeon CPU. Denn die bremst deine GPU wie im verlinkten Video zu sehen ist, nicht unter 144 FPS. Da hier dann dein Monitor limitiert, ist alles an Zugewinn über 144 egal.

Bzgl. Upgrade gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Von Budget mit Ryzen 5 2600 bis Overkill mit 9900k ist alles drin. Hier limitiert typischerweise nur dein Geldbeutel, dein Monitor und dann halt auch die 980ti.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh