PC selbst zusammen bauen (~1500-1800 Euro)

Karabulis

Neuling
Hallo,

ich möchte mir gerne einen PC selbst zusammen bauen. Folgende Einzelteile habe ich nach Durchsicht dieses und auch anderer Foren gefunden.

Ich würde gerne noch wissen, ob alle Einzelteile kompatibel untereinander sind und ob ich mich nicht ausbremse durch z.B. nicht ausreichende Prozessorleistung im Vgl. zur Graka oder andersum, Oder z.B. mit dem RAM.

Möchte gerne Spiele hochwertig und flüssig zocken, habe einen Dell-Monitor 24 Zoll mit 60Hz, den ich auch erst einmal behalten werde, da der im Officebereich ein schönes Bild macht

Aktuell schwebt mir vor:
i5 6600k bzw
i7 6700k (lohnt der Aufpreis von fast 50% ggüber dem i5?)

Lüfter:
Noctua NH-U14S oder Alternativen

Graka:
Denke, erstmal reicht die GTX 1070. Alternativ käme die 1080 in Betracht, weiß allerdings nicht, ob der Aufpreis lohnt.

MB: Absolut keine Ahnung.
AS Rock Z170 Ex. 4 oder Pro 42.
Gigabyte GA B150M-D3H
ASUS ROG Maximus VII Ranger
MSI X99A Raider
oder ein ganz anderes

Schön wäre auch eine gute Audioleistung, andernfalls gerne auch eine Emfpehlung bezügl. int oder ext Soundkarte zum Board.

RAM:
G.Skill vllt? Bringen 32gb den Schub ggüber 16? Bin für alles offen

Gehäuse:
Tendiere zum Fractal Design R5...(braucht man dann noch extra Gehäuselüfter?)

Netzteil:
Sollten 550 Watt reichen
Seasonic G550 oder BeQuiet! Straigt power e10 600W

SSD:
Crucial MX200 500gb

DVD-Laufwerk brauche ich eig nicht, könnte ich sonst auch ausm alten Rechner nehmen, genauso wie Datengrab (habe eine 1tb FP, nach etwa 4 Jahren immer noch 500gb frei)

Bin in allen Punkten für Anregungen dankbar und offen. Wichtig auch: Kann ich zu bauen anfangen, sobald alle Komponenten da sind, oder brauche ich Kabel etc.?

Freue mich auf zahlreiche Antworten
Felix

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

also bei nem Budget von 1500-1800 € sollte auf jeden Fall der 6700k drin sein, vll. auch der 7700k. Durch Hyperthreading lohnt der sich einfach mehr.
Den vorgeschlagenen Noctua Kühler kann ich gut empfehlen (was du bzgl. der CPU Kühlung meinst sind Kühler, Lüfter sind für die Temperaturregelung im Gehäuse zuständig, durch Luftansaugung und Abgabe).
Die GTX 1070 ist auf jeden Fall ne gute Fall, ob du ne GTX 1080 brauchst, ist dann wieder Budgetsache, hat mehr Leistung kostet aber auch mehr.
Hat dein Monitor eine Full HD Auflösung ?
Beim Mainboard musst du auf den Sockel achten, der X99 Chipsatz ist bspw. gar nicht für Skylake Prozessoren.
Für den i5 6600k oder den i7 6700k brauchst du ein Mainboard mit Z170 Chipsatz und hier kann ich das ASRock Z170 Extreme 4 empfehlen.
Beim Ram reichen erstmal 16 GB (2x8), dann kannst du später auf 32 GB Ram aufrüsten, die Ram Riegel sollten DDR4 Riegel. Bspw : 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133.
Beim Fractal Design R5 gibt es Probleme bzgl. der Lüftersteuerung, da solltest du nach Alternativen gucken.
Beim Netzteil reichen 500-600 Watt, das bequiet! Straight Power e10 mit 500 oder 600 Watt ist ne gute Wahl (achte auf den Zusatz CM für Modular).
Die genannte SSD kann ich auch empfehlen.
Kabel sollten eigentlich alle dabei sein.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh