[PC Selbstbau] 4K-Gaming PC - bitte Hilfe :)

Khangor

Neuling
Hallo Leute,

ich habe vor, mir in der kommenden Woche einen Spiele-PC zusammenzubauen. Damit möchte ich aktuelle Spiele (BF1 & Co.) in 4K-Auflösung, möglichst mit maximalen Details, bei 60 FPS spielen.

Aktuell (nach Tipps von euch und nochmals eigener Recherche) stehe ich bei diesen Komponenten (weil ich dort Gutscheine habe, Links und Preise von Mindfactory):

1. CPU Intel Core i7 8700K für 357,95 €
  2. Grafikkarte 11GB Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix Gaming für 825,95 €
  3. RAM 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4 3600 für 227,76 €
  4. SSD 525GB Crucial MX300 für 125,83 €
  5. Prozessorlüfter Noctua NH D15 für 87,85 €
  6. Netzteil be quiet! Straight Power 10 600W für 99,85 €
  7. Mainboard ASRock Z370 Extreme 4 für 156,02 €
  8. Gehäuse be quiet! Silent Base 800 für 107,25 €

Was haltet ihr davon?

Danke für die Hilfe und liebe Grüße
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unsicher bin ich auch, welcher Kühler es genau sein soll bzw. ob der Schritt zur AiO-Wasserkühlung sinnvoll wäre. Hat da jemand Erfahrungen?

die be-quiet aio kannste in die tonne treten. deren montage ist eine zumutung. bzw alphacools montage

und leiser wird der rechner damit sowieso nicht ;)

vor allem nicht mit der singleradi version

die be-quiet aio kannste in die tonne treten. deren montage ist eine zumutung. bzw alphacools montage

und leiser wird der rechner damit sowieso nicht ;)

vor allem nicht mit der singleradi version

Okay, danke. So richtig "wohl" war mir bei der Sache irgendwie sowieso nicht ;) Nehme mal den Kühler raus. Werde aufgrund der Bewertungen wohl vorerst zum Scythe greifen, damit scheinen ja bisher wohl alle zufrieden zu sein.

Das Fractal habe ich selbst, für mich zu laut.
NT würde ich hiervon eines nehmen Produktvergleich verkürzt
Beim Noctua, warum den S?

Der S wurde irgendwo genannt. Keine Ahnung wieso :)
Ich befürchte, dass 500W zu wenig sein könnten, selbst bei 550W bin ich unschlüssig. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, das mehr oder weniger zuverlässig auszurechnen? Ich möchte in das Gehäuse noch einige Gehäuselüfter setzen (ich habe jetzt die beQuiet! Silent Wings entdeckt und werde wohl zu denen greifen) und möchte nicht, dass am Ende der Strom nicht ausreicht, um dem System die volle Leistung zu geben.

GPU: 300W
CPU: 150W

500er wird laufen, 550W reichen easy, mehr als 600W brauchste keinesfalls.

Beim Arbeitsspeicher habe ich keine Ahnung, ob es nun genau der sein muss, ob eine andere Firma bessere herstellt zum ähnlichen Preis oder wie es damit überhaupt aussieht. Nach allem, was ich bisher gelesen habe, sind aber 16GB aktuell ausreichend (und können ja schnell und unkompliziert nachgerüstet werden).

Hängt von Deiner Software/Settings ab.
Gibt durchaus Games die bei 16GB abschmieren. Die Frage ist halt immer .. hast Du die, oder hast Du die nicht.
Meiner Meinung nach ist die 16GB-Zeit vorüber. Aber bei den Preisen kann ich verstehen wenn man da nicht in die vollen geht.

Okay, danke. So richtig "wohl" war mir bei der Sache irgendwie sowieso nicht ;) Nehme mal den Kühler raus. Werde aufgrund der Bewertungen wohl vorerst zum Scythe greifen, damit scheinen ja bisher wohl alle zufrieden zu sein.

Ich habe beim 8700 ohne K den DRP3. Bei Last geht der schon mal über 85 Grad. Dürfte beim K noch etwas mehr werden, deshalb würde ich, an Deiner Stelle, einen höherwertigen als den Mugen 5 nehmen.

noctua, prolimatech genesis oder megahalems. montage top. leistung auch

Ich habe nun basierend auf euren Tipps und eigener Recherche noch mal einige Komponenten getauscht, wäre nun aber recht "fertig" mit der ganzen Sache. Liege damit knapp unter 2000 €, meinem selbst so halb gesteckten Limit, womit ich dann ganz zufrieden wäre.
Habt ihr auch davon gehört, dass man bei den Boards durch das hohe Gewicht der Grafikkarten noch extra Teile setzen soll, damit das Gewicht nicht auf einem Slot liegt? Falls ja, könnt ihr da Empfehlungen geben, oder ist das Humbug?

kommt auf die graka an.

wie genau sieht deine config jetzt aus?

nur wenn du nicht weist wo du das geld noch hininvestieren könntest.

den unterschied wirst du niemals merken.

intel ist da etwas unabhängiger vom ram als die ryzens.

steck das lieber ins case. finde das db700 besser als das 600er

nur wenn du nicht weist wo du das geld noch hininvestieren könntest.

den unterschied wirst du niemals merken.

intel ist da etwas unabhängiger vom ram als die ryzens.

steck das lieber ins case. finde das db700 besser als das 600er

Super, dann lass ich es bei den 3200ern

Hab jetzt das 800er, das gefiel mir optisch doch besser als das 600er.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh