PC Selbstbau-Einsteiger Hilfe

BioChemDo

Neuling
Hi ,
also ich bin Neuling und wollte mir nen PC zusammen basteln. Hab sowas noch nie vorher gemacht. ;)

Hatte an sowas gedacht:

1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
oder
1 x ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ)
oder
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 (FD-CA-ARC-R2-BL)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)

wollte nicht mehr als 550 euro ausgeben und evtl. irgendwann mal ne Graka nachrüsten.
Lohnt sich vielleicht nen Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ??
ist er damit leiser?
Lohnt es sich nen z87 mainboard oder ist das übertrieben?

danke schonmal für die Tipps ;) :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll die Kiste können?
Welche Auflösung hat der Monitor?
Welches Betriebssystem wird verwendet?
Soll gespielt werden, wenn ja was?

Für das was du alles genannt hast könntest du den PC auch deutlich günstiger dimensionieren. Aber Grundsätzlich ist es keine schlechte Wahl.

Z87 Board lohnt sich nicht. Ist nur interessant wenn du übertakten willst. Der von dir gewählte Prozessor ist dafür aber nicht geeignet. Also ist H87 eine gute Wahl

Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass du nur die 120GB SSD aufgelistet hast. Wenn keine zusätzliche HDD hast, könnte es eng werden. Und was ist mit einem optischen Laufwerk? Oder sind da jeweils noch alte Sachen vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass du nur die 120GB SSD aufgelistet hast. Wenn keine zusätzliche HDD hast, könnte es eng werden. Und was ist mit einem optischen Laufwerk? Oder sind da jeweils noch alte Sachen vorhanden?

Datensicherung ist im Netzwerk, wollte also erstma keine HDD und wenns nicht reich (was ich aber nicht glaube nochmal was nachkaufen. geht doch oder?
Hab noch ein SATA-Laufwerk .Nennt man das so?

würde sich der Lüfter lohnen? und wenn ja mit welchem Gehäuse ehr?

Datensicherung ist im Netzwerk, wollte also erstma keine HDD und wenns nicht reich (was ich aber nicht glaube nochmal was nachkaufen. geht doch oder?
Hab noch ein SATA-Laufwerk .Nennt man das so?

würde sich der Lüfter lohnen? und wenn ja mit welchem Gehäuse ehr?

1. Nachkaufen geht selbstverständlich auch.
2. Also ich meine ein DVD oder BluRay Laufwerk (bzw. Brenner). Die werden in der Regel über SATA an das Mainboard angeschlossen. Aber ich denke du meinst wohl das Richtige
3. Allein für die Kühlleistung reicht auch der Boxed Kühler, aber die sind nie die leisesten Vertreter. In meinen Augen lohnt sich ein anderer Kühler. Den von dir gewählten kenne ich zwar nicht, aber er wird hier auch im Empfehlungsthread empfohlen ("True Spirit 120M: gute Leistung, nervige Montage, guter Lüfter, NUR 145mm hoch"). Der passt auch in beide Gehäuse. Entscheide dich einfach für das, welches dir besser gefällt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh