Pc-Selbstbau!! Mir raucht der Kopf........

Sillium23

Neuling
Hi,

hab mich hier lange umgeschaut und mich informiert, da ich mir demnächst nen neuen Rechner zusammenbauen will! Hauptaugenmerk:

Muss beim zocken (HL2 und BF2) abgehen wie schmidts Katze!

Bisher hab ich mir folgende Komponenten zusammengesucht. Preise entsprechen ungefähr den billigsten Angeboten bei Geizhals!

CPU: AMD64 3500+ tray (190€)
Kühler: Thermaltake Silent 939 (20€)
GraKa: Sapphire Hybrid Radeon X800 XL, 256MB (260€)
Mainboard: Gigabyte GA K8NF 9 (85€)
RAM: Geil Pc3200 Dual Kit 1024 DDR400 (140€)
DVD: LG GSA 4163B (45€)
Festplatte: Samsung SpinPoint 200GB (75€)
Gehäuse: Mercury Midi-Tower Aero One - black (40€)
Netzteil: Raptoxx 450 Watt ATX 2.0 (40€)

somit komme ich auf knapp 900€!!

Allerdings bleiben jetzt noch ein paar Fragen:

- Für 270€ bekommt man bei ALTERNATE die X800 XT von ATI! Würdet ihr mir ehr zu der raten??

- Beim RAM hab ich schon sehr viel gelesen, allerdings blicke ich überhaupt nicht durch!
--- Geht oder lohnt sich bei nem AMD auch höher als DDR400??
--- Ist der GEIL mit dem Mainboard kompatibel, so dass er auch wirklich mit 200Hz läuft??
--- Welchen Arbeitsspeicher würdet ihr mir empfehlen?? Preis/Leistung??

-Jetzt das Mainboard: Das MB schafft nur RAM-Spannungen von 2.5-2.7. ISt das zu wenig. Läuft der von mir gewählte RAM bei den Spannungen überhaupt auf den angegeben CL 2-2-.....? Alternative?

-Rentiert es sich zum zocken 70€ mehr für den 3700 auszugeben, der ja den gleichen Takt hat nur mehr Cache??

- Wo seht ihr noch Geldsparpotentialoder wo bekomme ich für ein bißchen mehr Geld viel mehr Leistung??

So des war jetzt sehr viel auf einmal, aber ich hab erst vor 2 Wochen angefangen mich zu informieren und so fehlt mir voll der Überblick!!

Könnt ihr mir nen guten Online-Händler empfehlen, bei dem ich Alles bestellen kann??

Danke schonmal,

Sillium

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 gb um bf2 online richtig zu zocken! mit 1 gb kannst das vergessen, wirst dich nur ärgern!
speicher würd ich den ocz 2gb kit platinium el von alternate für 249 € nehmen!

ansonsten 1 mb cache merkst du schon ein wenig, aber nicht wirklich sehr, das es sich lohnt 70€ auszugeben, wenn man sowieso noch versucht an einer stelle zu sparen.

wegen graka, ganz klar die x800xt!

wegen ram: pc400 = 200 fsb | pc 500 = fsb 250
also wenn du übertaktest wird dir halt die fsb zahl die du erreichen kannst garantiert bei z.b. pc 500 speicher, ansonsten ist es halt eine glückssache wie hoch dein pc 400 speicher kommt.

ansonsten evtl. ein netzteil von seasonic nehmen da mir von der firma raptoxx nichts bekannt ist (tests wie meinungen bzw erfahrungen von usern)

mfg mYst

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme Myst mal eindeutig zu!
2GB und ne X800XT und du wirst glücklich.

dann kauf es, wie gesagt ich hab hier im forum noch nichts darüber gelesen, ich verlass mich da eher auf die user als auf tests ;)

mfg mYst

Ich würd dir eher zu einem Bequiet Netzteil raten, die haben einen hohen Wirkungsgrad, sind leise und Preisgünstig. Graka? Klar die X800XT.
Und als Board würde ich eher zu einem DFi NF4 raten, da es hohe Spannungen in alle Lebenslagen verspricht und auch hält. ;)

- Für 270€ bekommt man bei ALTERNATE die X800 XT von ATI! Würdet ihr mir ehr zu der raten??

JAAAAAAAA :d

Und nimm den Benq DW-1640 DVD-Brenner. Der LG is viel zu laut... WIll aber keine neue Diskussion eröffnen.

Ich würd nen Tagan 480W als Netzteil nehmen.
Habe das auch und es hat sehr stabile Spannungen, dazu ist es noch seehr leise!
Nen anderes Mainboard würde ich noch in Betracht ziehen. MSI oder Asus.

Edit: Nicht jeder brauch nen DFI.... zumal, wenn man nicht OC möchte

Zuletzt bearbeitet:
wegen des händlers:

alternate ist prima. allerdings sind einige sachen dort etwas teurer. da würde ich an deiner stelle noch parallel bei nem anderen shop bestellen bei dem es einige sache günstiger gibt. da kannst du bei richter splittung der bestellung schon 50€ oder sogar mehr sparen.
ansonsten bei shops auf jeden fall zweimal hinschauen. zb einmal kurz bei geizhals in der händlerliste die bewertungen und vor allem die kommentare anschauen. damit ersparst du dir sehr viel ärger.
ansonsten ist im marktplatzbereich noch n thread in dem die erfahrungen der user gesammelt werden. da kannste ja auch mal reinschauen.

Hm,

muß man für ein Netzteil wirklich 70€ und mehr ausgeben??

Des Mainboard wird als Preis/Leistungs tip von Pc Games vorgestellt und ist in den Gesamt-Rankings von getesteten MainBoards auf Platz 5 von 20!!

Des DFI is mir zu teuer! Das einzige was mich reizen würde sind die zwei Lan-Karten!!

Ja, muss man vor allem wenn du ein Interesse am Stromsparen hast. Gute Netzteile haben einen hohen Wirkungsgrad; das heisst sie nutzen den zur Verfügung stehenden Strom besser aus und "verbraten" nicht soviel umsonst.
Das macht sich hinterher auf der Stromrechnung bemerkbar ;)
Ich würde dir zum aktuellen Hwluxx printed Preis/leistungstip raten das Bqt P5 420w von Bequiet. Das ist leise, günszig und hat einen hohen Wirkungsgrad. ;)

Ich habe zwar keine HWLuxx printed aber das BQ einen guten Wirkungsgrad hat ist mir neu. Kann mal jemand die Werte 20% 50% und 100% Auslastung posten?

Das 470 Watt Modell ist in der c´t gerade mit 74% - 77% - 71% (bei 20 - 50 - 100% Auslastung) als mittelmäßig aufgefallen.
Außerdem haben BQ Nt noch immer nur 80er Lüfter. Deutlich lauter als ein Seasonic sind sie auch noch.
Da wir gerade mit Zahlen werfen:
BQ P5-470: jeweils bei 20 - 50- 100 % Last
0,2 sone / 20,2 dBa
0,2 / 21,1
1,8 / 36,2

SS-500HT:
0,0 / 16,4
0,1 / 17,1
0,7 / 28,0

Der Lüfter im 351HT ist leiser als der im 500HT.
Das Interessante am Wirkungsgrad ist in meinen Augen das die zu 100 fehlenden Prozente im Netzteil als Wärme frei werden und weggekühlt werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du übertakten? Wenn ja sind die schlecht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh