PC Setup für Freund

Benedikt Urban

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2015
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich hab für n Freund mit einem Budget von ca 1500€ n Gaming PC zusammengestellt. (Den Ryzen sowie die RAMs hab ich aus eigener positiver Erfahrung ausgewählt).

Ich bin eig sehr zufrieden mit der Konzeption, gibts noch Kritik oder Verbesserungsvorschläge?


Vielen Dank und eine schöne Restwoche fürs Forum!

Gruß
Benedikt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja da gibt es einiges was man ändern sollte.

aber es wäre für uns einfacher wenn du uns mal das den Fragebogen ausfüllen würdest.

ist alternate muss?
selbstbau ja?
 
Ich bin eig sehr zufrieden mit der Konzeption, gibts noch Kritik oder Verbesserungsvorschläge?
Um einzuschätzen ob ein Gaming-PC gut geeignet ist solltest du das hier gelesen haben:

Wenn wir diese Frage für dich bewerten sollen brauchen wir mehr Input. Mit dem Input können wir dann den PC an DEINEN Anforderungen bewerten.

Grundsätzlich find ich 1650€ für das was du da ausgesucht hast extrem teuer.
Mehr als 1300€ all in sollte die Liste eigentlich nicht kosten (kann aber auch sein dass ich Preise komplett falsch im Kopf hab)
 
Hallo zusammen,

hier einmal der Fragebogen(es muss nicht Alternate sein, habs nur benutzt um die Komponente zusammenzustellen, wo es günstiger sit kann man easy per Idealo etc schauen):

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
- Spiele wie Fortnite , League of Legends
- derzeit FullHD soll aber für ggf. anspruchsvollere Spiele oder einen 2k Bildschirm mit 60-144 FPS je nach Neuheit des Spiels ausreichend sein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- keine Bearbeitungsprogramme

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- RGB ist nicht wichtig, ich persönlich habe gute Erfahrungen mit dem Ryzen 7 5800X sowohl von der Leistung als auch vom Preis/Leistung
- DDR5 und AM5 Sockel sehe ich als zu kostenintensiv an für die Anforderungen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
2 Monitore derzeit beide auf 1080p 60Hz, hab ihm aber geraten den Hauptbildschirm für das Setup auf 2K 144Hz zu ändern
Das mit den wv FPS willst du sehen ist etwas schwer, Cyberpunk 2K auf max + RT werden wohl auch mit ner 4060TI nur 40 FPS sein
Ich denke wenn die neuen Spiele (abgesehen von FPS fressern wie Cyberpunk und RDR2 etc) auf 2k zwischen 60-144 FPS laufen ist das top
Ich hab den Ryzen 7 5800X und ne alte 1080TI (ja ik bottleneck ich warte noch mit dem aufrüsten) und das reicht locker für 2K 144FPS
Gsync / freesync unwichtig

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
nein ist alter Acer Müll der inkompatibel ist

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1400-1600€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
ca in 7-10 Tagen soll bestellt werden

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich bau das für meinen kumpel zusammen (ohne Wakü nur Luft)

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?- kein streaming

Nachtrag:
Ich persönlich bin der festen Überzeugung das AM4 und DDR4 ausreichend ist, es sollten aber 32GB RAM sein einfach da RAM nicht mehr soo mega teuer ist. Den Prozessor hab ich wiegesagt genommen da ich ihn selber benutze und der für die Anforderungen von meinem Kumpel (der den weniger ausreizen wird als ich) ausreichen. Das Board wurde von Alternate vorgeschlagen das ist eig rel unwichtig(hauptsache PCIe 4.0 und zwei NVMe Schnittstellen), Tests sahen aber gut aus, und naja 4060TI war im Preis /Leistungsverhältnis einfach gut, man könnte n Bottleneck anmerken, da aber die meisten Spiele mehr die Graka belasten ist das wohl OK und der Ryzen kommt da hinterher, oder irre ich mich da gewaltig?

Der Endpreis ist nur 1435€ ca, da ich den Zusammenbau ja übernehme, wenn man Idealo einbezieht kommt man bestimmt auf 1300€
 
Zuletzt bearbeitet:
1700155715225.png
 
Leckere Liste! Gefällt mir!
(Aber ich würd aus persönlicher Auswahl Gehäuse und CPU Kühler tauschen. Ich mag die Endorfy nicht)
 
Oh DDR5 + AM5 doch super, tatsache. Welche Seite ist das?

Wenn ich schonmal euch da habe, ich hab überlegt in mein(ein anderes) Setup ne neue Graka zu prügeln einmal mein Setup:
AMD Ryzen 7 5800X
MB B550 AORUS ELITEV2
G SKill DDR4 3200MHz 2x 16 GB F4-3200C16-16GVK Dual Channel
GTX 1080TI EVGA
700W Netzteil bequiet

Ich hab überlegt mir ne 4070TI zu holen, die Frage ist aber folgende:
Ist das daraus resultierende Bottleneck zwischen Ryzen 7 5800X und der 4070TI (und halt auch DDR4 und AM4) zu groß, dass ich lieber warten sollte bis ich alles neu mache oder lohnt sich das.
Denn eigentlich komme ich aktuell gut klar mit der 1080TI auf 2K, ne neue Graka wär Luxus. Evtl wärs dann schlauer zu warten bis man Board + CPU + RAMs erneuert und dann erst ne neue Graka zu holen

Wie ist eure Meinung dazu

VG
 
Ich mag die Endorfy nicht
ich muss auch erlich zugeben wenn ich nochmal die wahl hätte mir auch ein anders zu holen würde ich das shadow base 800 fx nehmen
Hab hier das arx 700 unterm tisch stehen. Alles gut soweit nichts klappert, alles ruhig soweit ganz gut jedoch ist es ein staubfänger
da die front nicht sehr fein ist kommt mehr staub rein wie bei anderen. Positiv ist aber die Magnetfront

Muss mir die Tage auch was überlegen mit fliegengitter oder so
 
Welche Seite ist das?
Geizhals.de
ups
Wenn ich schonmal euch da habe, ich hab überlegt in mein(ein anderes) Setup ne neue Graka zu prügeln einmal mein Setup:
AMD Ryzen 7 5800X
MB B550 AORUS ELITEV2
G SKill DDR4 3200MHz 2x 16 GB F4-3200C16-16GVK Dual Channel
GTX 1080TI EVGA
700W Netzteil bequiet
Gerüchte zu den 4000er Super Modellen anschauen und noch ein wenig ausharren.

Wegen Bottleneck Betrachtung:
Das hier mal lesen:
 
Gerüchte zu den 4000er Super Modellen anschauen und noch ein wenig ausharren.
Ok alles klar, ich habe deinen Beitrag zur Zusammensetzung von FPS Abhängig von den Komponenten etc etc gelesen und schließe daraus, dass man das eigentlich überwiegend vom Bildschirm abhängig macht und gar nicht so stark von der CPU. Also bei 2K ist das denke ich doch OK

Das mit den Gerüchten schaue ich mir gerne mal an, ich warte sowieso noch ab bei der 4000er Reihe
Ich hatte nur Angst das es eine Verschwendung ist wenn der 5800X nicht hinterher kommt, aber an sich zählt der ja schon zu den high ends...

Ich werden den Vorschlag für meinen Kumpel so übernehmen! Sieht Klasse aus, RT wird nicht notwendig sein, daher auch AMD Graka kein Thema

Vielen Dank!
Gruß
 
CPU und graka hängen nicht voneinander ab. Zumindest nicht in dem Sinne wie du es dir vorstellst.

es gibt nämlich kein "kein bottleneck"

das "bottleneck" hast du immer dann wenn dein wunsch fps wert über dem schlechteren wert des hardwarelimits deiner schwächeren komponente liegt.

Beispiel:
willst du 140fps und deine cpu macht nur 100, deine gpu aber 200, dann bremst die CPU. Und zwar dich, nicht die gpu.
macht deine gpu nur 100fps, die cpu aber 200, dann bremst die GPU. aber nicht die cpu sondern wieder nur dich weil dein wunsch fps wert über dem schlechteren hardware limit liegt.

würde dein wunsch fps wert bei 90 fps liegen, würde bei identischer hardware auf einmal nichts mehr limitieren. und das ist das was du beachten muss.

denn das verhältnis wie viel FPS ein cpu oder gpu macht, ist in jedem Spiel unterschiedlich. Deshalb kann man keine Hardware kaufen die in jeder anwendung perfekt aufeinander abgestimmt ist.

Dein FPS Wunschwert ist dein Fixpunkt an dem du dich orientieren musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh