[Kaufberatung] PC so leise wie möglich machen

U3mi

Semiprofi
Hallo,

also ich möchte gerne meinen PC so umrüsten, dass er kaum zu hören ist, am besten garnicht :)
Jedoch weiß ich nicht, wie ich das anstellen kann. Habe meine Grafikkarte bereits auf 15% Lüfterdrehzahl gedrosselt. Bekomm demnächst ne neue Grafikkarte, dann sollte das nochmal leiser sein und weniger Hitze produzieren. Denn die X1600XT wird im Idle über 70° xD
Habe nen TT Tsunami mit Artic Cooling 120er, und nen Scythe Mine mit nem Arctic Cooling 120er ausgestattet. Könnt ihr mir was empfehlen, um das System richtig leise zu machen. Des Weiteren habe ich alle Lüfter an die Be Quiet Lüftersteuerung angeschlossen, jedoch hat sich da nicht sonderlich was verbessert, an der Lautstärke.

Bitte um Eure Ratschläge :)

mfg U3mi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
rattern oder schleifen die lüfter?
netzteil lüfter -> rattern oder schleifen? hörst du ihn?

was hast du für in gehäuse?

wie viele festplatten? -> welche? -> laut oder leise - evtl. dämmung möglich oder in deiner sicht nötig?

Habe das Thermaltake Tsunami, steht aber auch oben ;)
Die lüfter schleifen würde ich sagen und zwar ziemlich nervig, wie ich finde. Habe eine HDD drinn, aber die stört mich eig nicht besonders. Nur die Lüfter halt.

Zuletzt bearbeitet:
mit wie viel rpm laufen deine lüfter? ich würde dir scythe s-flex lüfter empfehlen. sind zwar teuer, aber wirklich gut!

ich selbst hatte bisher viele verschiedene lüfter(nanoxia, yate loon, arctic cooling, revoltec, scythe(slipstream, s-flex und noch einen anderen), adda) und die bisher besten waren wirklich die s-flex. haben kein schleifen und ich bin wirklich geräusch empfindlich.

ich würde also die zu lauten lüfter tauschen und die s-flex entkoppeln und vor allen dingen runterregeln.
btw: was für ne steuerung hast du? wenn du das wirklich leise haben willst, musst du die lüfter soweit runterregeln, dass die 630rpm abwärts haben, alles darüber ist für "mich" laut. und unter wirklich leise interpretiere ist das so wie ich es bei mir auch in etwa habe^^.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
jo, an die S-Flex habe ich auch schon gedacht. Ich benutze zur Zeit nur die Lüftersteuerung vom NT :-D Was glaube ich keine richtige ist ^^
Dann kaufe ich mir mal paar S-Felx, danke.

mfg u3mi

hast du schon die mobo lüftersteuerung getestet?

bei mir funzt die ganz gut(hab aber anderes mobo: asus m2n4-sli): cpulüfter dreht mit 580rpm und gehäuselüfter dreht mit 600rpm(beides s-flex 1200)

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh