[Kaufberatung] PC so machbar?

stöckelchen

Neuling
Hallo zusammen,

Habe mir nun einen PC zusammengestellt und würde mich freuen, wenn Ihr mal drüberschauen könntet:

HD: Western Digital Caviar Blue 320GB 16MB SATA II (WD3200AAKS)
HD: Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS)
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9450 boxed
Mainbord: MSI P35 Neo2-FIR, P35 (dual PC2-6400U DDR2)
Grafikkarte: ASUS EN8800GTS/HTDP, GeForce 8800 GTS (G92), 512MB GDDR3
Brenner: LG Electronics GSA-H55L hellgrau/schwarz retail (H55LR)
Kühler: Scythe Mugen (Sockel 478/775/754/939/940/AM2)
Scythe Universal Retention Kit
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy schwarz
netzteil: Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2
Sat-Karte: Technisat SkyStar HD2 PCI

Steckkarten: DeLOCK 89109/89153, 2x FireWire 800/1x FireWire, PCIe x1
DeLOCK 89119, 1x eSATA, PCIe x1

Macht momentan 940 € bei Geizhals.at (Versandkosten nicht mitgerechnet, würde aber möglichst alles von einem Anbieter kaufen, vielleicht auch schon zusammengebaut?)
Anforderungen sind für mich 1. semiprof. Videobearbeitung/Fotobearbeitung und 2. die Möglichkeit, aktuelle Spiele flüssig spielen. Bildschirm wird erstmal ein 22" und später kommt noch ein 22" dazu.

Was würdet ihr anders machen bzw. hab ich was vergessen? Ist der auch nicht laut? Welchen RAM würdet ihr mir empfehlen? Übertakten steht erstmal nicht an, später vielleicht.

Danke schon mal im vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht gut aus.
würde aber mal nach einem p45 board schauen, die haben im gegensatz zu den p35 schon pcie2.0.
kann es auch eine ati sein? die 4850 ist schneller wie die gts und das bei gleichem preis.

Das Board würde ich gegen das mit P45 ersetzen. Die Grafik gegen eine ATI 4850.

Kann man so kaufen, allerdings würd eich lieber auf die 4870 warten.

25.06. ist geplant.

Ahh, deswegen vorhin der Hinweis: Mittwoch kommen neue Karten;).

Wenn man schon einen Scythe Mugan mit Retention Kit kauft, kann man gleich zu einem Noctua NH-U12P greifen. Dort ist ein besserer Lüfter dabei und Top Wlp. Der Noctua kühlt auch besser.
Ein P45 Mainboard wär besser. Schneller als ein P35 Mainboard und stromsparender.
Welche sind denn empfehlenswert? Ich habe gehört, dass das Asus P5Q-E und Pro gut sein soll. Stimmt das? Vielleicht hätte jemand einen guten Test von P45 Boards parat:)

schneller und stromsparender, gibt es da tests zu?

Oh super, schon so viele Antworten!
Der Kühler ist zwar etwas teurer, aber wenn er besser kühlt, dann nehm ich den.
Welches Bord würdet ihr nehmen? Die Liste bei Geizhals ist sehr lang und ich bin nicht so der Auskenner bei den Bords. Welche RAM-Riegel passen dann zum Bord?
Die Grafikkarte ist bei Geizhals wohl noch nicht gelistet, hab sie nicht gefunden. Mal sehen, obs mit dem Auslieferungstermin was wird.
Ansonsten scheint meine Auswahl zu passen. Wird mein erster Eigenbau-PC! Aber ich denke mit eurer Hilfe schaffe ich das schon!!

VG stöckelchen

Ach ja, hätt ich fast vergessen: Ich wollt Vista HomePremium 64 Bit nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 1100€ kommen mir ziemlich viel für den Rechner vor, wo willst du das bestellen?

Netzteil kannst du das 425W nehmen, auch das hat mehr als genügend Reserven.

Ich würde noch gescheite Gehäuselüfter dazu nehmen, die Beipacklüfter von Thermaltake sind ziemlich laut.

Sonst passt das.

Hab alles bei Geizhals.at zusammengestellt.

Welche Lüfter für das Gehäuse könntet ihr empfehlen?
Die vorhandenen haben nur 2 Kabel, womit eine gescheite Lüftersteuerung nicht zu machen ist. Die sollten sowieso raus. Ich hab mit dieser Lüftersteuerung geliebäugelt:
Scythe Kaze Master schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal

Zum Ram: Ich brauche das Sys für Video/Spielen/Foto. Ich hab gelesen, das wegen Videobearbeitung 8 Gb besser wären?

VG stöckelchen

Eine Lüftersteuerung braucht man nicht. Einfach leise Lüfter rein und gut ist.

S-Flex 800 wären meine Empfehlung. Besser wären die Noctua NF-S12-800, welche aber farblich nicht zu einem Window-Rechner passen. Von Diskolüftern habe ich keine Ahnung.

Für Videobearbeitung würden sich 8GB vielleicht lohnen.

Ok, vielen Dank! Dann werde ich meine Bestellliste abändern und es kann los gehen!

Gibt es hier im Bord (jetzt nicht lachen) so was wie Schritt für Schritt Anleitungen? Und dann, wenn ich den PC das erste mal gestartet hab, welche Einstellungen sollte ich dann machen (Bios) usw, usw.?

VG stöckelchen

pitGST hatte vor eíner Weile eine, ich würde den mal anschreiben. Die Anleitung war nicht schlecht.

Hier, die hatte ich vor einiger Zeit mal von jemand hier ausm Forum runtergeladen. Weiß aber nich mehr wer das war :confused:

MfG!

Jep! Genau die ist von pitGST. Hab ich auch grad gefunden. Vielleicht sollte man die mal irgendwo hinpinnen, damit solchen Laien wie mir schneller geholfen werden kann :d

VG stöckelchen

Ist eine ausführliche Dokumentation. Sehr gut für alle, die sich nicht rantrauen, einen PC zusammen zuschrauben :)

Jo PitGST seine ist echt recht nett, dass mit dem zusammenbau guide sticky thread hört sich interessant an.

Noch ne Frage zum Ram: lieber 2x4 GB oder 4x2 GB Riegel nehmen?

VG stöckelchen

Würde 2*4 nehmen, da man so nehr aufrüsten kann, wobei 8GB schon sehr viel sind ;)

Wenn du vorhast mal 16gb ram zu haben dann 2x4gb ram :teufel:

Bitte lacht mich nicht aus, aber könnt ihr mir mal einen Link zu einem 4GB-Riegel geben?

Edit: Doch gefunden. Findet ihr das nicht ein bißchen teuer...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh