[Kaufberatung] PC soll aufgerüstet werden

Obtain

Enthusiast
Hallo,

Da mein jetziger PC langsam aber sicher in die knie geht würde ich in gerne nachrüsten.
Mein Hauptaugenmerk am PC sollte sein, Musik Produzieren,Video Schnitt/Rändering, und Min. 5 VM's gleichzeitig schaffen, und die Aktuellsten Spiele was aber eher Nebensächlich ist.
Butged wäre so um die 700

Jetziger PC:
CPU:Intel Q6660
MB:Asus E5E3 Pro
SSD: Samsung 840 Pro
GK: Zotec 560 Ti
NT: Corsair CX 750 (vor 1 Monat gekauft weil mein altes kaputt ging)
Gehäuse: antec Twelvehundred
LW: Pion BDR - 208DBK

gerne würde ich das NT die SSD,GK,LW behalten, da es meiner Meinung ausreicht.

ich hab auch schon so bissl rumgeguckt und würde mir das

MB: ASUS Z87-A (C2) (90MB0DZ0-M0EAY5) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
CPU:Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Ram: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB) Preisvergleich | Österreich - Hardwareluxx - Preisvergleich
Kühler: Keine Ahnung je nach gehäuse obs reinpasst.
Gehäuse: würde ich gerne auch ein neues haben da das 1200 eher zu einen Staubfänger bei mir wurde.
Liebäugelen würde ich mit dem R4 (alternative sind auch gerne gesehen)
Fractal Design Define R4 Titanium Grey, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-TI) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Reichen die Lüfter vom R4 oder sollte ich lieber die mitbestellen? http://preisvergleich.hardwareluxx.de/be-quiet-silent-wings-2-pwm-140mm-bl031-a877396.html
mfg Chris

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lüfter : bequiet Lüfter finde "ich" zu teuer für den Zweck, die Fractal R2 sind geregelt soweit auch ganz gut. Ich glaube nur die haben eine breitere Serienstreuung.
Gehäuse : je nach deinen Ansprüchen und Geschmack würde ich bei Fractal,Nanoxia,Corsair Carbid,Xigmatek mich ein wenig umschauen ;)
Kühler : Thermalright Macho P/L tiptop
Komponenten die du behalten magst finde ich macht Sinn solange sie natürlich ausreichen was aber gut so scheint :)

Wieso ist der Ram unbedingt ein 2400er ? Wenn für dich gebrauchte Ware in frage kommt, könntest du dich auch beispielsweise hier im MP umschauen ist aber natürlich alles nur eine Geldfrage^^

Gruß

MB:MSI H87-G43 (7816-002R) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Denke ein gutes H87 Brett tut es auch. Z87 eher interessant wenn ums OC geht.

CPU:kannst du bei dem Xeon bleiben. Finde ich ne gute Wahl

Ram:G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-8GAB) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Die 1600er reichen eigentlich dicke.Kannst natürlich die 2400er nehmen , weil diese gerade fünf €mehr kosten,
aber stell dich drauf ein das du ggf. die Fein einstellungen machen musst damit die Module laufen.
Zudem sollte die Spannung bei den Modulen nicht mehr wie 1,5 V sein und glaube nicht das diese mit 1,5 V @ 2400 laufen werden..
Das heißt das du ggf. mit den takt runter gehen musst.Oder nimmst einfach 1600er und sparst dir das ausloten..

Kühler: Scythe Mugen 4 (SCMG-4000) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Gute alternative zum Macho

Beim Gehäuse ist das R4 schon ne gute Wahl.
Probiere es mal erstmal mit den originalen Lüfter .

Also Graka laufwerk und SSD kannst du klar behalten , weil sind noch recht gut.

Naja das NT ist sehr übertrieben , aber jetzt ist es eben da und dann kannst du es auch verwenden.
Ein gutes 400 W NT hätte sogar gereicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh