[Kaufberatung] PC-Sound für einen Soundnoob

JohnSmith

Enthusiast
Hey ihr da draußen!

Seit Jahren benutze ich einen uralten Receiver von YAMAHA (R-300) in Kombination mit zwei ebenso alten CANTON-Boxen. Leider funktioniert mein Gespann seit einigen Tagen nicht mehr so richtig und jetzt muss was neues her!

Leider weiß ich nicht so recht was ich mir beschaffen soll.
Ich denke die Hauptanwendung für das Soundsystem sind Musikhören und ab und zu mal einen Film anschauen oder ein bisschen Zocken.

Soundkarte habe ich keine sondern benutze den Onboardsound meines Gigabyte DS3 boards (realtek sound).

Ich habe mich ein bisschen schlau gemacht und bin dann auf die Soundsysteme von Edifier gestoßen. Was ist denn der Unterschied zwischen dem 330 und dem 530 System? Warum hat das 530 System vor einem Jahr noch ~130€ gekostet und kostet jetzt aber ~190€?

Was haltet ihr von dieser Anlage? (oberste Concept M)

Mein Zimmer hat ca. 12m².
Empfiehlt ihr mir ein 2.1 oder ein 5.1 System?

Der Preis darf max. bis 250€ gehen. Es wäre aber auch Klasse wenn ich nur 100€ ausgeben muss.
250€ wäre ich eig. nur bereit auszugeben wenn es sich um ein super Schnäppchen handelt!

Vielen Dank schonmal
Johnsmith

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit Jahren benutze ich einen uralten Receiver von YAMAHA (R-300) in Kombination mit zwei ebenso alten CANTON-Boxen. Leider funktioniert mein Gespann seit einigen Tagen nicht mehr so richtig und jetzt muss was neues her!

Kannst du festmachen worans liegt?
Was für Canton sind das?
Wie war das System verkettet? Digital oder Analog zum Reciever?

Was haltet ihr von dieser Anlage? (oberste Concept M)

Mein Zimmer hat ca. 12m².

Reicht auf jeden Fall für die Raumgröße, wenn dein Schwerpunkt allerdings auf Musik liegt, dann ist Teufel nicht unbedingt die Beste Wahl.

Empfiehlt ihr mir ein 2.1 oder ein 5.1 System?

Das kommt darauf an, was du willst. Wenn du nur gelegentlich zockst und Filme schaust bist du mit einem 2.1 oder 2.0 System vieleicht besser bedient.
Du hast zwar keinen Raumklang abseits von Stereo, allerdings hast du pro Lautsprecher mehr Budget zur Verfügung.

Kannst du festmachen worans liegt?
Was für Canton sind das?
Wie war das System verkettet? Digital oder Analog zum Reciever?

Auf den Boxen stehen nur die Leistungsdaten und "Made in West Germany" :asthanos: Ich denke mal das System war analog verkettet (rot weisses Kabel zum Receiver und dann aus den rot weissen Anschlüssen raus aus dem Receiver und in einen Eingang des Onboard Sounds).

Für 100€ kriegst Du ein für den "Hausgebrauch" ordentliches Stereoset - bei 5.1 SOLLTEST Du dann halt schon eher mind. 150€ ausgeben, und erst so ab 200€ würde das wohl mit nem 100€-Stereoset gleichziehen.

is halt die Frage, wie wichtig Dir surround wäre. Bei nem Raum 4x3m ist Surround beinah schon Quatsch, finde ich. Außer beim gamen wäre es Dir SEHR wichtig, die Gegner genau zu orten.

Warum das 530er vor nem jahr viel billiger war (falls das denn überhaupt so war ^^ ) weiß ich nicht. Vlt. war es damals einfach nur ein SEHR gutes Angebot und an sich eher 150-160€ als Durchschnitt , und jetzt wegen Wirtschaftskrise und Euroschwäche halt 20-30€ teurer als damals im "Normalfall" ? So seit Anfang des Jahrs isses an sich im Preis nicht groß geschwankt, kostete sogar im Februar eher 200€: Preisverlauf Edifier S530 - Preisentwicklung bei PreisTrend.de

Da du eher Musik hören willst würde ich dir zu einem kleinen Stereoverstärker raten (vielleicht geht ja deiner noch??? wäre schade der soll ganz gut sein )
und ein paar gute Regallautsprecher

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn es nicht am Verstärker liegt, sollte man sich nur nach neuen passiven Boxen umschauen - was genau geht denn bei Deiner Stereoanlage nicht mehr? wenn es nur EINE Box betrifft, kann es auch nur an der Box liegen. Ansonsten aber wohl zu 99% am Verstärker.

Ich würde wie die anderen schon sagten, schauen ob der Receiver noch geht, dann ein Paar gute gebrauchte/neue Kompaktlautsprecher und du bekommst was ordentliches auch für unter 250€.

Hm ich wollte aber eigentlich auch den riesigen Verstärkerbrocken von meinem Schreibtisch verbannen.
Ich glaube der Receiver geht aber noch, hat aber ein paar Wackelkontakte.

Ich seh grad K&M hat hier den S530 Edifier für 170€, das ist eig. ein ganz guter Preis oder?
Das sollte doch meine bisherige Anlage gut ausstechen können oder?

Ein 5.1 System ist mir jetzt eindeutig zu viel.

// Macht es einen Unterschied ob der S530 in Gaming Edition ist oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh