PC-Sound: intern, extern, trallalla...

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 180190
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 180190

Guest
Moin zusammen,
bin zwar laut meinem Profil her "neu", aber zumindest gefühlt schon ein "alter Hase", da ich seit Ewigkeiten anonym im Luxx mitlese. Nichtsdestotrotz beginne ich mal mit einem freundlichen :wink: in die Runde!

So, nun aber zum Thema:
Ich bin auf der Suche nach einer Soundlösung für meinen heimischen PC, um meinen AKG K601 standesgemäß zu befeuern. Onboardsound möchte ich kategorisch ausschließen, diese erscheinen mit qualitativ zu schlecht (bzw. haben einen bleibenden, negativen Eindruck aus der Vergangenheit hinterlassen). Aber wem sag' ich das - wir sind ja im Luxx...

Also, aus meiner Rechnervergangenheit habe ich hier noch eine X-FI Titanium Fatality rumliegen, die mich klanglich nicht überzeugt, aber vorübergehend wieder ihren Dienst schieben muss.

Weiterhin besaß ich mehrfach eine Asus Essence STX, die klanglich wirklich top ist, jedoch bei mir -wie auch bei einigen anderen Nutzern- dieses extrem unangenehme Mikrofonbrummen bei Grafikkartenlast über Teamspeak schickt. Durch Reduzieren des Mic-Boosts auf ~30% ist zwar noch kaum ein Brummen zu vernehmen, aber meine Erwartungshaltung an eine entsprechend teure Soundkarte ist das mit Verlaub nicht. Aufgrund des grandiosen Amazon-Supports teste ich somit bisher 5 verschiedene Essence STX' durch, alle fielen durch. Selbst ein Grafikkarten-Testwechsel brachte keinen Erfolg. Wie auch immer: Klanglich und von den Funktionen top, Mikrofontechnisch extrem mies.

Nachdem ich mich nun in den Weiten des Internets etwas "schlau" gelesen habe, tauchten noch andere Alternativen auf: Fiio E17 und/ oder Yulong U100.
Da es um den Vertrieb des Yulong in Deutschland nicht so gut bestellt ist, konzentrierte ich mich auf den Fiio. Generell bin ich begeistert von den Funktionen und den Urteilen in verschiedenen Foren. Daher denke ich, dass dieser eine ernsthafte Alternative zu der STX wäre.

Ganz problemlos wäre diese Weg allerdings auch nicht, da ich ja noch ein Mikrofon zu betreiben habe. Mein altes, wohl gedientes Asus Maximus II Formula hätte zwar die Pseudo-Soundkarte Supreme beiliegen, diese wäre aber wieder eine Steckkarte und aufgrund der Steckplatzsituation bzw. des Luftzugs um die Grafikkarte, möchte ich -wenn möglich- gerne möglichst Steckplätze direkt an der GraKa freihalten. Anm.: im ersten PCIEx1-Platz steckt eine Intel-Netzwerkkarte (nutze seit Jahren ebenfalls keine Onboard-LANs mehr).

Also, soweit mein Gedankensalat. Kurz zusammengefasst ergeben sich folgende Möglichkeiten:
  • X-FI Titanium Fatality trotz mieser Treiber und potentiell schlechterem Klang behalten
  • wieder eine Essence STX kaufen und das Mic-Brummen ignorieren bzw. minimieren. Kosten: ~160,-
  • Fiio E17 kaufen und alternativen Mikrofonanschluss (USB-Mic, o.ä.) prüfen. Kosten: ~135,- (+evtl. USB-Mikro)

Was meinst ihr, was hättet ihr für Vorschläge?

PS: Eigentlich hatte ich für nächsten Monat ein CPU-, Mainboard-, RAM-Update geplant (welches einige o.g. Bedenken ausgemerzt hätte), aber mich erstmal dagegen entschieden. Werde wohl noch eine CPU-Generation abwarten, der Intel Q9650 reicht solange wohl noch aus.
Und @Madz: köpf' mich nicht für das erwähnte Logitröt-System in meiner Sysinfo, eigentlich nutz ich immer Kopfhörer, nur ab und an benötige ich mal etwas mehr "Freiheit" um die Ohren ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es das Mikrofon separat über eine 0815 USB-Soundkarte laufen zu lassen? Kostenpunkt unter 10€. Dann kannste auch ohne Probleme die Asus nutzen ;)

Da Du vom Brummen gesprochen hast, nehme ich an, dass Du bereits ein Mikrofon besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, wäre auch noch möglich. Wie ist denn da die Qualität? Wenn ich einen immens-günstigen Preis in Kombination mit Plastik sehe, bin ich erstmal misstrauisch!?

Btw. noch ein Gedanke: Bei dem FiiO könnte ich nur die Kopfhörer anschließen oder könnte ich auch meine Brüllwürfel daran betreiben sofern mir danach ist!?

Nachtrag: Ja, hab ein Logitech-Standmic mit 3,5-Klinke. Fand ich bisher recht ausreichend, nur hat halt Klinke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da Du über das billig-USB-Teil ja nur das Mikrofon betreibst, ist das nicht weiter wild. Habe das selbst einige Zeit so gehabt, für den Gegenüber ist man sehr gut zu verstehen. Hatte damals noch irgendso ein billiges 0815-Logitech Headset, also qualitativ unterstes Segment. Und da Du darüber keine Musik hören wirst, brauchst Du Dir über den Aspekt der Qualität auch nicht wirklich Gedanken machen ;)

Edit: Sowas hier meinte ich -> http://www.amazon.de/Externe-Soundk...XXN4/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1348746945&sr=8-2

Hmm, genau das hatte ich eben auch gesehen. Da einigen Honks auf dieser Welt es aber nie schaffen, ihr Mikrofon richtig einzustellen, möchte ich nur gerne vermeiden, dass ein minderwertiges USB-Modul so etwas hervorruft und mich einreiht. Wenn's funktioniert, ist einfach gut und günstig. Ach, bin vielleicht einfach zu misstrauisch...

€: Andererseits stört's mich halt immens 160,- Euro für eine Asus-Soundkarte hinzulegen und eine essentielle Funktion ruft solche Mic-Störungen hervor, so dass ich Alternativen nutzen muss. Irgendwie kann's das auch nicht sein. (<- ohne eine Debatte über dieses Asus-Soundkartenphänomen lostreten zu wollen!)

Du kannst ein beliebiges Mic doch auch am Onboard-Soundchip betreiben. Wenn Du nur Sprache aufnimmst, gibt es klanglich keine Unterschiede zu einer externen Soundkarte....

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle mal einen externen DAC ausprobieren. Ich hatte am PC zunächst eine X-Fi Extreme Music (von ~2006) und bin dann auf eine Asus Xonar D2X umgestiegen. Die beiden klangen so ziemlich identisch. Derzeit nutze ich einen Musical Fidelity V-DAC II und das Ding klingt mühelos zwei Klassen besser... Meinen Sennheiser HD650 (300 Ohm) treibt er auch ohne meinen KHV völlig problemlos an. Man braucht nur einen Cinch-Adapter für 3 Euro. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann Dich vollkommen verstehen,

allerdings solltest Du Dir auch vor Augen für führen für was die Kombo aus Karte+Kopfhörern eigentlich da ist: Fürs hören, und nicht fürs gehört werden. Ich würde behaupten der Gegenüber hört keinen Unterschied, ob Deine Stimme nun durch nen 3€ Adapter geschleift wird oder durch die Asus (das Brummen mal weggenommen). Daher würde ich da auch den Fokus setzen und nich viel Geld dafür ausgeben, dass Du evtl.besser gehört werden könntest.

Dass das mit der Aus nervig ist, ist klar. Aber wie will mans sonst ändern? Die USB Soundkarte kannst Du ja auch problemlos einmal bei Amazon bestellen (sollte es idR. aber auch bei Saturn o.ä. für kleines Geld geben) zum ausprobieren, da hast Du im Worst Case mit Versand 6€ in den Sand gesetzt...

Edit: Danke an dern Vorposter über mir: An den onBoard-Mic-Eingang hab ich jetzt überhaupt nicht gedacht :fresse:

Du kannst ein beliebiges Mic doch auch am Onboard-Soundchip betreiben. Wenn Du nur Sprache aufnimmst, gibt es klanglich keine Unterschiede zu einer externen Soundkarte....
Korrekt, aber mein altes Mainboard hat keinen Onboardchip auf dem Board sondern nur per separater Steckkarte. Und steckplatztechnisch bin ich davon noch nicht recht begeistert.

Hui, dein Musical Fidelity V-DAC II ist aber mit 250,- Amazonpreis mal noch eine Hausnummer über dem FiiO. Muss mich da erstmal etwas einlesen...

€: Ich sollte vielleicht mal eine ungefähre Preisabgrenzung setzen: da die Essence STX bei ~160,- Euro liegt, sollte sich die Soundlösung auch ungefähr dort einpendeln. Teurer geht sicherlich immer, aber dann will ich mich erstmal genauer einlesen.

€²: Die Mikrofonthematik mit USB macht ja den Kohl nun nicht wirklich fett. 10,- Euro mehr oder weniger ist nicht die Welt. Interessanter wirds dann aber, wenn ich bedenke, dass der FiiO günstiger als die STX ist. Macht grad die Kombination FiiO+USB/Mic wieder interessanter und günstiger.
Hab hier so viele verschiedenartige Empfehlungen gelesen: mal STX mal FiiO. Bin verwirrt...und weiß nicht was ich will :confused:

Ich und viele andere hatten genau das gleiche Problem mit der Xonar DX. Bisher ist noch keine allgemeingültige Lösung bekannt.
Deshalb habe ich die Xonar rausgeschmissen und einen Fiio E10 gekauft. Bisher nicht bereut.

Mikro läuft jetzt über das Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Hui, dein Musical Fidelity V-DAC II ist aber mit 250,- Amazonpreis mal noch eine Hausnummer über dem FiiO. Muss mich da erstmal etwas einlesen...

Sicher, aber soooo weit weg von 160€ für die Xonar ist er nun auch wieder nicht - und der klangliche Unterschied ist groß. Wenn Du irgendwo in der Nähe wohnst, kann ich Dir den V-DAC auch mal ein paar Tage ausleihen. Gerade in das Thema HiFi ist ja bekanntlich alles subjektiv. :) ;)

Sonst kannst Du Dir ja auch die FiiO und eine andere Lösung nach Hause bestellen und testen. Was Dir dann weniger zusagt, geht dann an den Händler zurück.

ich werfe mal eine Alternative in den Raum: X-Fi HD USB

Die Hardware ist ziemlich gut und ist laut Reviews klanglich super (nach diversen Reviews IMO ähnlich wie Essence oder Fiio), hat einen guten KHV und einen Mikrofoneingang und kostet dabei nur 75€.

Was nicht so gut ist, sind die Treiber (creative typisch). Da nehmen einige den normalen Windows Treiber oder Selfmade Treiberbundles .

So, nach einiger Zeit erstmal paar aktuelle Ideen: Ich habe mir am Wochenende mal den Fiio E17 geordert. Somit hoffe ich, dass die Post nicht allzu lange auf sich warten lässt. Sollte mir der E17 nicht zusagen (aus welchen Gründen auch immer), geht der retour und ich werde wohl wieder eine interne Asus Karte (STX oder Phoebus) bestellen.

Was auch letztlich bei rauskommt: ich werde mein ~160,- Euro-Budget einhalten, welches nach reiflicher Überlegung sinnig ist, da ich nicht DER Audiophile bin, als dass sich noch höherpreisige Hardware lohne (frei nach: "Kanonen auf Spatzen...").

Anyways, ich bedanke mich für eure Ideen und werde nochmal posten, für welche Lösung ich mich endgültig entschieden habe...sobald ich's weiß...

@Toc: Danke für den Tipp, aber z.Zt. möchte ich ungern neue Creative-Produkte kaufen. Wie du selber schreibst, ist deren Verhalten in Bezug auf Treibersupport (und -funktionalität) unter aller Sau. Andernfalls wäre es in der Tat eine Alternative.

Der aune Mini USB DAC MK2 SE passt auch noch ins Budget. Leider musste du den aus China kommen lassen.

Jep, vielleicht bin ich diesbezüglich zu ängstlich, aber sollte beim aune oder aber auch beim Yulong mal ein Reklamationsgrund vorliegen, muss ich mit den Chinesen kommunizieren. Da wäre mir der Aufwand zu groß.
Beim Fiio oder der STX kann ich hier halt jemanden "verhaften".

Dieses mikro brummen hatte ich auch, solange meine Soundkarte direkt über der Graka war.
Als ich die karte dann nach unten in den zweiten PCIe x16 slot gesteckt hab, war das Brummen weg.
Hast du also evtl mal nen anderen Slot probiert?

Ja, hatte testweise mal ein P5Q Deluxe statt meines Maximus II Formula benutzt. Beim P5Q konnte ich u.a. den untersten PCIE-Steckplatz für die SoKa nutzen. Leider das gleiche Ergebnis. Wie ich schrieb, vermindert nur der Absenken des Mikrofonboosts auf ~30% das Störgeräusch in einen akzeptablen Bereich. Finde ich eigentlich sehr schade bei solchen tollen SoKa.

Jep, vielleicht bin ich diesbezüglich zu ängstlich, aber sollte beim aune oder aber auch beim Yulong mal ein Reklamationsgrund vorliegen, muss ich mit den Chinesen kommunizieren. Da wäre mir der Aufwand zu groß.
Beim Fiio oder der STX kann ich hier halt jemanden "verhaften".

Den Yulong U100 gäbe es auch über einen deutschen Händler. Kostet dann allerdings 200€.

@ hobbicon: Link, plz!

Und gleich eine anschließende Frage: "Lohnt" sich der Yulong U100 mehr als ein Fiio E17? Vor-/ Nachteile? Hatte den Yulong bei meinen Recherchen vernachlässigt aufgrund des Vertriebs.

€: Ahh, meinst du diesen Händler? Yulong U100 USB Audio DAC (silber) - DA-Wandler
Hat dort jemand schon mal eingekauft? Erfahrungswerte!?

Ja, genau. Den meine ich. Es gibt noch eine "offiziellen" Händler. Da kostet der Spaß aber schon 250€.
So weit ich das hier und im Hifi-Forum immer rauslese, soll der Yulong das non plus ultra in diesem Preissegment sein.

Der Yulong hat deutlich mehr Leistung als der E17, wobei du diese wohl nicht brauchst. Ansonsten kann der U100 nur noch ins Feld führen, das es sich un ein Desktopgerät handet (ob dies ein Vor- oder Nachteil ist jedem selbst überlassen).

"Packt" der Fiio E17 einen 600 Ohm Beyerdynamik 880?

hat der E17 auch dieses Knacksen, welches ich in meinem Thread beschreiben habe?

Der Aune Mini ist leider urhässlich und der Yulong ziemlich teuer.

Das "knacksen" ist ein Fehler und sollte nicht auftreten.

Der E17 sollte auch genug Leistung für den 600 Ohm Beyer haben.

So, nach einigen Tagen der Nutzung muss ich sagen, dass ich vom Fiio E17 restlos begeistert bin. Soundtechnisch steht der der STX in nichts nach. Praktisch portabel ist der Fiio ebenfalls. Beim Abspielen von Sounds tritt bei meinem E17 kein Soundknacken (wie von hobbicon geschildert) auf. In Kombination mit einem USB-Mikrofon ist auch das Steckplatzproblem des Mainboards umgangen.

Etwas Kritik muss ich am Kopfhöreranschluss üben. Wenn ich an dem 3,5/6,3mm-Adapter zum Kopfhörer wackel, knackt der Sound manchmal etwas. Beim ruhigen Liegen ist dieses natürlich nicht vorhanden; selbst unterwegs habe ich davon nicht gemerkt, trotz Bewegung.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden und somit erübrigt sich meine weitere Suche nach Soundalternativen. Kann den Fiio empfehlen, für mich z.Zt. die beste Wahl.

So, nach einigen Tagen der Nutzung muss ich sagen, dass ich vom Fiio E17 restlos begeistert bin. Soundtechnisch steht der der STX in nichts nach. Praktisch portabel ist der Fiio ebenfalls. Beim Abspielen von Sounds tritt bei meinem E17 kein Soundknacken (wie von hobbicon geschildert) auf. In Kombination mit einem USB-Mikrofon ist auch das Steckplatzproblem des Mainboards umgangen.

Etwas Kritik muss ich am Kopfhöreranschluss üben. Wenn ich an dem 3,5/6,3mm-Adapter zum Kopfhörer wackel, knackt der Sound manchmal etwas. Beim ruhigen Liegen ist dieses natürlich nicht vorhanden; selbst unterwegs habe ich davon nicht gemerkt, trotz Bewegung.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden und somit erübrigt sich meine weitere Suche nach Soundalternativen. Kann den Fiio empfehlen, für mich z.Zt. die beste Wahl.

Ich habe mir den Fiio E17 als Ersatz für den E10 gekauft. Bin auch sehr zufrieden mit ihm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh