PC-Sound: intern, extern, trallalla...

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 180190
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 180190

Guest
Moin zusammen,
bin zwar laut meinem Profil her "neu", aber zumindest gefühlt schon ein "alter Hase", da ich seit Ewigkeiten anonym im Luxx mitlese. Nichtsdestotrotz beginne ich mal mit einem freundlichen :wink: in die Runde!

So, nun aber zum Thema:
Ich bin auf der Suche nach einer Soundlösung für meinen heimischen PC, um meinen AKG K601 standesgemäß zu befeuern. Onboardsound möchte ich kategorisch ausschließen, diese erscheinen mit qualitativ zu schlecht (bzw. haben einen bleibenden, negativen Eindruck aus der Vergangenheit hinterlassen). Aber wem sag' ich das - wir sind ja im Luxx...

Also, aus meiner Rechnervergangenheit habe ich hier noch eine X-FI Titanium Fatality rumliegen, die mich klanglich nicht überzeugt, aber vorübergehend wieder ihren Dienst schieben muss.

Weiterhin besaß ich mehrfach eine Asus Essence STX, die klanglich wirklich top ist, jedoch bei mir -wie auch bei einigen anderen Nutzern- dieses extrem unangenehme Mikrofonbrummen bei Grafikkartenlast über Teamspeak schickt. Durch Reduzieren des Mic-Boosts auf ~30% ist zwar noch kaum ein Brummen zu vernehmen, aber meine Erwartungshaltung an eine entsprechend teure Soundkarte ist das mit Verlaub nicht. Aufgrund des grandiosen Amazon-Supports teste ich somit bisher 5 verschiedene Essence STX' durch, alle fielen durch. Selbst ein Grafikkarten-Testwechsel brachte keinen Erfolg. Wie auch immer: Klanglich und von den Funktionen top, Mikrofontechnisch extrem mies.

Nachdem ich mich nun in den Weiten des Internets etwas "schlau" gelesen habe, tauchten noch andere Alternativen auf: Fiio E17 und/ oder Yulong U100.