PC Spiel auf Fernseher streamen

madrix

Enthusiast
Ausgangslage:

PC (AMD 7790) - Netzwerk - Amazon Fire TV - Fernseher

Ziel:

Ich möchte z.B. PES 2015 auf dem PC starten und die Videoausgabe auf den Fernseher streamen.

Geht das überhaupt? Geht das mit diesen Geräten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steam hat das In Home Stream feature. Du musst mal schauen, ob der Android Steam Client die Möglichkeit bietet. Ich habe das ganze mit meinem HTPC probiert (win8.1 zu Win7) und damit ging es einwandfrei.

aber das beschränkt sich doch sicher nur auf Steam Spiele, oder?

Du kannst auch Steam-fremde Spiele mit Steam verknüpfen und per Steam starten. Ich baue mir auch gerade ein solches Steam-System auf. Ziemlich geniale Sache. Gelegentlich gibt es noch Aussetzer beim Sound.

Das war mir nicht bewusst, dass das auch geht. Aber da du PES 2015 streamen willst und das definitiv für steam vorhanden ist, habe ich dir die möglichkeit vorgeschlagen. Wenn man das aber auch mit externen Games machen kann, dann ist das natürlich ne feine und vorallem einfache sache.

Kannste nicht einfach nen HDMI Kabel zum fernseher legen?

Kannste nicht einfach nen HDMI Kabel zum fernseher legen?

nein :)

- ich möchte den Fernseher nicht als direkten Monitor anschließen, und ständig hinter den PC kriechen und Kabel umstecken fällt aus
- ich müsste ein 30m Kabel quer durch die Wohnung verlegen

edit: Ethernet-Kabel ist in der ganzen Wohnung verlegt, wozu muss ich noch ein Kabel verlegen?

Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich auch so, steam scheint doch da eine Lösung zu sein? Anscheinend macht ja auch limelight das was du möchtest, von daher ist die angestrebte gtx660ti nicht ganz verkehrt. mehr als 100€ würde ich dafür aber nicht ausgeben, wenn man bedenkt dass gtx680 schon für 140€ rausgegangen sind.

Ich probiere heute Abend Steam.

Und wenn das nicht hinhaut, ich hatte eh vor mit ne neue Grafikkarte zu holen.

Vielleicht auch ne 760 oder 770.

Steam geht natürlich nicht, man kann es nicht auf dem ATV installieren, außerdem bietet die Android App keine Möglichkeit Spiele zu streamen

Kurz mal zum Verständnis:
Für das streamen brauch ich meinen (Highend) Spiele Rechner. Auf diesem starte ich das Spiel.
Und ich brauch irgendeine PC Gurke die an meinem TV angeschlossen ist.
Gestreamt wird von meinem Spielerechner über Ethernet auf die Gurke am TV? Richtig?

Einfach über ethernet den Fernseher ansprechen geht nicht oder?

soweit alles richtig, aber du brauchst ein Gerät vor dem Ferhseher, welches den codierten Stream encodiert - der Fernseher ist dazu nicht in der Lage.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für EInstellungen gesetzt bei TV? Wenn ich das bei mir ausprobiere dann mutiert das dank limiterenden Upload zur Ruckelorgie und sieht dabie noch komisch aus.

Ich kenne da zwei Möglichkeiten:

Steam - Steamclient muss ebenfalls x86 Architektur haben, Grafikkarte egal
Limelight - Client läuft auf Android (also auch Fire TV über), es wird allerdings ne aktuelle nvidia Karte benötigt

Hab hier beides am laufen gehabt und war prinzipiell mit beiden Lösungen zufrieden.
Letztere ist natürlich mit nem schlanken Player (wie Fire TV) genial :).

Zuletzt bearbeitet:
ja gute...

Also Limelight + aktuelle nvidia Grafik.

Als Hardware habe ich im Wohnzimmer nur zur Verfügung: den Amazon Fire TV und einen RPi.

@Dani723 Wie bekomme ich Limelight auf den ATV?

Was hast du denn für EInstellungen gesetzt bei TV? Wenn ich das bei mir ausprobiere dann mutiert das dank limiterenden Upload zur Ruckelorgie und sieht dabie noch komisch aus.
Welche TV Einstellungen meinst du, ich hab TeamViewer auf beiden Systemen (Handy+FX-8350) installiert und dann direkt mit dem Handy die (Remote) Kontrolle übernommen.
Da siehst den Desktop je nach Auflösung vom Handy Display ganz oder anteilig (musst scrollen bei einer kleineren Auflösung).

Das Handy war/ist über WLAN im Netz (50Mbit/s). ;)

Welche TV Einstellungen meinst du, ich hab TeamViewer auf beiden Systemen (Handy+FX-8350) installiert und dann direkt mit dem Handy die (Remote) Kontrolle übernommen.
Da siehst den Desktop je nach Auflösung vom Handy Display ganz oder anteilig (musst scrollen bei einer kleineren Auflösung).

Das Handy war/ist über WLAN im Netz (50Mbit/s). ;)

Schon klar aber sobald ich 3D szenen uebertrage ist das bild ganz schlecht. Und teamviewer geht ohne einstellungen uebers internet und wird dann durch deinen upload limitiert (10mbit?).

Schon klar aber sobald ich 3D szenen uebertrage ist das bild ganz schlecht. Und teamviewer geht ohne einstellungen uebers internet und wird dann durch deinen upload limitiert (10mbit?).
Das Bild ist schlecht?
Ich hab nicht viel eingestellt beim TeamViewer, nur war ich eben im LAN am selben Router drin, dann geht es wohl direkt ohne Umweg nach draußen.
Also PC via LAN Kabel und das Handy über WLAN an ein und den selben Router.

Ohne einstellung geht es nicht automatisch uebers lan. Bei mir zumindest nicht, sobald die bandbreite limitiert verschlechtert sich das bild. Daher meine frage. Steuer meinen server im lan mit tv und wuerde ihm das internetstreaming gerne abgewoehnen :)

@Reaver1988
Ok, das macht Sinn mit der Bandbreite. Leider weiß ich nicht wo man das Einstellen kann beim Teamviewer. Das müsste man im Handbuch (pdf) Nachlesen.
Das mit dem internen Übertragen ging sogar mit Skype wenn eine Datei gesendet wird, die Rechner müssen nur am selben Router hängen.
Evt. ist das eine Funktion von Traffic shaping, was ich bisher immer an habe bei meinen Router: Traffic-Shaping

ja gute...
Also Limelight + aktuelle nvidia Grafik.
Als Hardware habe ich im Wohnzimmer nur zur Verfügung: den Amazon Fire TV und einen RPi.
Limelight & Nvidia Gamestream hat im Hintergrund übrigens auch immer Steam laufen.
Für Limelight steht auch ein Rasberry Pi client zur Verfügung, also hättest Du volle Auswahl.

Also mein altes Lappi mit nem T9300 und ner GT8800GS reicht zum empfangen und flüssigen darstellen des vom PC berechneten Spiels. Sind aber auch untereinander mit 1GB Lan Verbunden. per WLAN besteht keine Chance spaß zu haben.

Bei Teamviewer muss man die Einstellung von Leistung auf Qualität stellen. Dann siehts auch bei Farben und 3D nicht mehr so komisch aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh