PC spiele am sterben?

Shino

Enthusiast
Hi,

Ich hab mir vor kurzem Crysis 3 zugelegt und wurde mal wieder maßlos enttäuscht, wie schon von meinem letzten Anschaffungen. Nach 6h war der ganze Spaß schon vorbei, Devil May Cry hat immerhin 7h gedauert. ok, mich haben die beiden Spiele nur je 15€ gekostet, von daher geht des fast in Ordnung.

Aber gibt es wirklich keine fesselnden PC Games mehr?

Weiter ging es Mit Guild Wars 2 und Final Fantasy XIV A Realm Reborn, eigentlich spiele ich gern MMORPG und RPGs, aber sowas langweilig ist mir bisher noch nicht unter gekommen.

Was bleib dann noch groß an Pc games?
- Witcher 2 ~20h
- Skyrim ~ 40-50h
- Tera ~ 1/2 - 1 Jahr dank GameForge und viel zu langsamen Servern leider auch nicht mehr das was es mal war
- Blade & Soul - hat definitiv Potenzial aber bislang nur in Korea veröffentlicht, zwar sehr gute Server und Latenzen trotz der Distanz jedoch sind 75€ + monatliche Kosten für ein Spiel was bis jetzt nur Koreanisch ist etwas viel
- WoT ~ nicht schlecht, vorallem gratis, nur während der Ferienzeiten nicht Spielbar
- Facebook Spiele ( candy crush, tower story usw.) tja was soll ich sagen egal wie einfach die Spiele gehalten sind, sie machen auch nach Wochen noch deutlich mehr Spaß wie das meiste was man sonst so bekommt zur Zeit

Die Battlefield Reihe ist nicht mein Ding, wie Shooter im allgemeinen. Wenn Shooter dann einen mit einem guten Story Mode. Daher liebe ich die alten Haloteile auch so. CoD lohnt sich ja seit CoD IV auch nicht mehr so wirklich.
Die Gothic Reihe ist Tod, eben so Risen wo Teil eins zwar super war aber Teil 2 nicht die erhoffte und vom Ende des ersten Teils Versprochene Fortsetzung wurde.

Wozu unterhalte ich jetzt noch einen Gaming PC? In den letzten Wochen übernahm der Gute immer mehr Serveraufgaben oder wurde einfach zum Musik hören und im Internet surfen verwendet.
Das könnte eben so gut mein HTPC =/

Meine Hoffnung sind zur Zeit:
- Blade & Soul (USA)
- Witcher 3
- GTA 5 (bitte ohne Windows Live)
- Watch Dogs
- Titanfall
-

Wer wundert sich da denn bitte noch, dass so viele Spiele raubkopiert werden. Ich bin durchaus bereit 40-50€ für ein Spiel zu zahlen, aber dann erwarte ich auch Inhalt und zwar deutlich mehr wie 6-8h.

Wird in nächster Zeit etwas erscheinen, was es lohnt den PC zu behalten? Bisher habe ich den PC immer nur wegen den MMOs behalten, aber da auch hier nicht mehr wirklich was passiert und die meisten sehr gut auf meinem HTPC in FHD laufen, wäre hier auch keine Notwendigkeit mehr.

Es gibt so viele gute Vorlagen die man in ein PC spiel umwandeln könnte und auf Grund der bereits vorhandenen Community sich auch verkaufen würden, nur traut sich niemand ran wie man ganz deutlich bei Swort Art Online sieht. Das schreit förmlich nach einer MMO Umsetztung, aber wem erzähl ich das schon..

Scheut euch nicht ein paar Tipps für gute Spiele hier zulassen oder andere Anregungen.

Vielen lieben dank für eure Aufmerksamkeit :wink:

Korrektur gelesene V2.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du wirst zu alt für PC-Spiele, such dir ein neues Hobby xD

Die Zeiten haben sich geändert. Früher musste man auf lange Spielzeiten programmieren denn mit Grafik war noch nicht. Heute geht es mehr um Grafik als alles andere und dementsprechend fällt die Story oder Spielzeit flach.

Leider lauf der dinge . Wir gehören halt einer anderen Generation an

Ps: Story und Spielzeit kann ich batman empfehlen. Wenn man denn auf solche games steht. Origins kann man gerne auslassen ; (

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad "ENSLAVED: Odyssey to the West" auf Steam entdeckt mal schaun wie lange des dauert :fresse:

Badman hab ich mal bei nen Kumpel auf der Xbox getestet und war jetzt nicht so begeistert.

Da hoffen wir aber schon mächtig lange ich erwarte aus der richtig ehrlich gesagt nichts mehr.

Mir machen die ganzen Shooter etc auch keinen Spaß mehr. Aber das liegt wohl wirklich am alter.
Früher haben wir CS ununterbrochen gespielt.

Andererseits hast du recht. Solche Knaller wie Max Payne 2, Mafia, Elite Force
gibt es heute nicht mehr.

Aber es könnte auch daran liegen, dass es schon ultra viel gab. Und keiner mehr neue Ideen hat.

Wow fand ich früher klasse. Ich bin aber nicht der Spieler der sich Monate lang an Daylies aufhalten kann. Das ist für mich Spieler verarsche.
Also konnte ich immer nur effektiv einen Char auf max Level spielen, alles mit ihm ihm erreichen im raid und danach war Sense.
Dann acc verkauft und plötzlich keinen max Level Char mehr, also war der Spielspass plötzlich wieder da.
Ich halte nichts davon, immer und immer wieder das gleiche zu machen.
Erst jetzt nach 2 weiteren Erweiterungen macht es wieder Spaß weil man Oldies genießt die man früher geliebt hat.

Also was ich sagen will ist, dass es ein Mix aus der Gewöhnung an etwas ist und die daraus resultierende Langeweiligkeit.

Und natürlich nicht zu vergessen, die Schwierigkeit etwas neues zu erschaffen was einen vllt wieder fesselt.
Für meine Begriffe ist das aber schwer möglich, da für viele ältere Generationen der Drops gelutscht ist.
Jedenfalls in der momentanen Hersteller Generation wo es nur noch um Grafik geht.

In die Zukunft schau ich gerne und ich sehe Oculus Rift ganz weit vorne.
Wie gesagt, sehe ich das normale Gaming, so wie der TE, als am Ende an.

DotA hat da zb ganz gegensätzlich zu den MMO's und Single Player Games einen entscheidenden Vorteil:
Es ist wie eine Partie Schach oder Mensch Ärger dich nicht. Jedes Spiel ist anders. Es startet immer wieder von vorne und bietet unendlich viele Möglichkeiten und Variationen.
Wobei mir das Spiel seit dem neuen Patch nicht mehr gefällt.

Glg
Mathi

wenn ich mal so in Steam schaue bei mir:

Borderlands 2: 630 Std
Civ V: 400 Std
Oblivion & Skyrim: 260/180 Std
Anno 2070: 220 Std

Noch nichts davon ist für mich durch...nur Counterstrike kann ich einfach nicht mehr zocken.

Klar kann man viele Games in 5-10 Stunden durchrushen, bei den volllinearen storybasierten Games ist das auch relativ normal. Also entweder Online-Games, Open-World oder Strategie (Aufbau- oder Rundenbasierend) zocken. Da können auch viele Stunden ins Lands gehen - man muss aber auch Lust dazu haben und sich dadrauf einlassen. Ich zocke aber manchmal auch Wochenlang nicht, weil ich dafür keinen Schädel/Zeit/Nerv habe, dann vresuch ichs aber auch erst garnichts ;)

Bei Games wie Call of Duty (SP)/Call of Juarez/Bioshock/Dishonored durchlebt man ja eher eine Art interaktiven Film. Kurz und heftig.

Ich gebe bis auf MP Shooter selten mehr wie 10€ pro Spiel aus und bekomme dafür immer sehr viel geboten.
Aktuell Crysis 2, dafür habe ich im Humble Bundle umgerechnet 1€ bezahlt, ich meine WTF? :fresse:

Wenn ich mir jedes mal für Vollpreis so ein 10h SP Game kaufen würde, wäre ich wohl auch nicht wirklich zufrieden damit aber so sind fast alle Spiele geschenkt.
Wenn du aber unabhängig vom P/L Verhältnis bei vielen Spielen wenig Lust hast, dann wäre vielleicht auch eine kleine Pause nicht verkehrt.
Umso mehr Lust hat man dann später wieder. ;)

Für längerfristigen Spielspaß und falls du sowas magst, kann ich dir die Paradox Strategiespiele wie Hearts of Iron III oder Europa Universalis empfehlen.
Die fressen hunderte von Stunden und man hat immer noch einiges zum endecken oder ausprobieren.
Bei Civilization 5 sind es mittlerweile 145h und da wird noch deutlich mehr als das Doppelte drauf gehen, weil ich noch so viel ausprobieren möchte.
Battlefield III 300h und Diablo III 440h, um mal einige zu nennen.

Da gibt es schon noch einige Spiele, die einen sehr lange motivieren.

Und meine Meinung zum Threadtitel, eindeutig NEIN!
Im Gegenteil, man hat noch nie so viele hochwertige Spiele für den PC bekommen und das schon relativ schnell zu absoluten Spottpreisen.

Zuletzt bearbeitet:
Man darf den puren und ehrlichen Spielspass aber auch nicht mit dem Drang verwechseln in PC- spielen der geilste Oberkirchenrat zu sein.

Also was ich empfehlen kann ist die S.T.A.L.K.E.R Reihe, du bist zwar nicht so ein Shooter fan aber die Storys sind echt geil und man kann das Spiel echt beeinflussen (Z.B welcher Fraktion man sich anschliessen will). Wie erwähnt ist Borderlands noch noch witzig zum Zocken. Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen, dass es sich momentan nur noch um die Grafik dreht....

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

ich bin zur zeit dran, die assassins creed-teile durchzuzocken. bin heute mit brotherhood fertig geworden und hab schonmal revelation begonnen.

ich weiß, dass es sich um einen konsolenport handelt, aber ich kann mich über die spielzeit überhaupt nicht beschweren und über die grafik auch nicht! :banana:

durchschnittliche shooter dauerten damals auch selten länger als 10std und durch die fokussierung vieler spiele auf
online multiplayer, sind 5-6std durchaus ein mit früheren titeln vergleichbarer wert! andere generes bieten heute, wie
damals, meist viel längere spielzeit!

es stimmt schon, heute erscheinen gefühlt weniger absolute top titel, dafür ist das gro´der spiele erheblich besser
als noch vor einigen jahren...vorallem im vergleich zu den 90zigern! den ganzen schund, den es auf Amiga 500, SNES
und win95/98 alles gab, vergisst man heute gerne!

2012/13 gabs einige top titel...zb. Bioshock Inf. (hatte 12std + spielzeit), Rayman Origin/Legends (je 15std+), FF XIV
(100std+ ins max lvl), The Secret World hab ich bisher rund 200std gespielt, F1 2013 ca 30std, die beiden Deadlic
DSA Adventures je ca 10std und die drei Deponia teile, dazu einige neu aufgelegte jum&runs - zb. Duck Tales, Giana
Sisters, oder auch Sonic Generations usw. usf...

...nebenbei hat mich Empire: Total War dank mods mal wieder über 100std gefesselt und WoW: Mist of Pandaria mit
unterbrechungen alleine 2012/13 ca 7 tage /played!

guckt man dann noch ein wenig abseits vom mainstream richtung indie-szene, müsste man erkennen dass es heute
mehr und auch mehr hochwertige spiele, als je zuvor gibt! klar, es fehlt mal wieder ein HalfLife², No One lives Forever,
Max Payne 1+2 oder Warcraft 3, aber es wird auch von jahr zu jahr schwerer so zu begeistern!

vorallem sind die preise für PC spiele auch extrem gesunken! wie einige hier schon anmerkten...ein Crysis 2 für wenige
€uro, ein Darsiders II im THQ insolvenz-deal für 4,99€, welches mich gut 25std wunderbar unterhalten hat...von solchen
preisen konnte man vor einigen jahren nicht mal gebraucht träumen!

ist man vorallem auf mmorpgs fixiert, dann hat man es aktuell wirklich schwer etwas tolles neues zu entdecken! ich
kann jedem der es noch nicht gespielt hat, The Secret World wärmstens empfehlen!

man kann TSW für ca. 15-25€ kaufen und dann ohne jegliche einschränkung komplett durchspielen...8 riesen gebiete
mit ca. 200std solo spielzeit + 10 instanzen (in 3 schwierigkeitsgraden) und bisher einen raid! mitlerweile gibts 3 kleine
kostenpflichtige addons dazu (zusammen ca. 20€), die nach dem "durchspielen" noch mal dutzende stunden content
bringen! das spiel macht wirklich vieles neu (grusel-atmo, rätsel-quest, extrem freies skill-system) und zeigt darüber
hinaus zu was der PC optisch in der lage ist (vorallem die tesselation und beleuchtung sehen spitze aus)!

Zuletzt bearbeitet:
Könnte es auch daran liegen, dass sich Konsolenspiele wesnetlich entspannter spielen lassen?
Auf die Couch flötzen, Fernseher an und einfach mal abschalten. Irgendwie finde ich da die Interaktion wesentlich authentischer. Spielen soll ja irgendwie auch entspannen und nicht nach 3 Stunden am Stück die Nackenmuskeln total verspannen... Ganz ehrlich: Ich bin gespannt, was die nächsten Konsolen bieten werden. Je nachdem werde ich umsteigen.... Ich stand vor einem Jahr genau vor der gleichen Misere wie du, Shino :)
Aber nein, warum sollten sie denn sterben, die Pc-Spiele? Zahlen können doch nur objektive Auskunft darüber geben, wieviel in einem Spiel steckt. Das, was wirklich zählt, ist Authenzität und Spaß. Da kann das Spiel Crysis 3 heißen und nur pures Popcorn-Kino sein; wenn's mich auf diese Dauer unterhalten hat, und sei es nur durch die Grafik, hats doch sein ziel erfüllt. Spiele sind schließlich schlussendlich immer noch Unterhaltungssoftware.

Zuletzt bearbeitet:
Am sterben würde ich nicht sagen. Aber viele Schmieden wollen bei einem Budget, dass dem eines Action Blockbusters gleicht, lieber auf Nummer Sicher gehen und setzen auf bewährte Spielemechaniken und Szenarien. Leider wird dadurch der Markt mit viel Müll geradezu überschwemmt, sodass die wirklichen Perlen darin unter gehen. Aber es gibt sie immer noch, die guten Spiele, auch wenn sie selten sind. Und die Communityprojekte werden auch immer besser. (Als Beispiel: DayZ) Und die wird es nicht für Konsole geben. Strategiespiele sind bis jetzt auch noch PC exklusiv. Demnächst kommst z.B. Planetary Anhillition.
Ansonsten gäbe es da noch gute Titel wie Supreme Commander oder Starcraft.

Ich bin z.B. auch kein Fan von einfachen Shootern. Da wird mir schnell vom monotonen Geballere langweilig. Ich brauche vor allem ein abwechslungsreiches Gameplay. Wenn es noch mit einer guten Story ergänzt wird, dann siehst du mich für die nächsten Tage nicht aus dem Keller hervorkriechen :d

Ich kann dir folgenden neuere Spiele empfehlen, die mich mehr oder weniger gefesselt haben:
Ich habe jedes Spiel aus der Liste mit einer persönlichen Bewertung versehen. (5 sehr gut, 1 schlecht)
Vielleicht ist für dich etwas interessantes dabei ;)

Batman - Arkham Asylum [Story: 4, Charaktere: 5, Atmosphere: 4, Gameplay: 3]

Batman - Arkham City [Story: 3, Charaktere: 5, Atmosphere: 3, Gameplay: 4]

Stalker - Call of Pripyat [Story: 2, Charaktere: 2, Atmosphere: 5, Gameplay: 5]

Fallout 3 [Story: 3, Charaktere: 3, Atmosphere: 4, Gameplay: 4]

Metro Last Light [Story: 3, Charaktere: 4, Atmosphere: 4, Gameplay: 3]

Metro 2033 [Story: 2, Charaktere: 3, Atmosphere: 4, Gameplay: 3]

Portal 1 [Story: 3, Charaktere: 3, Atmosphere: 4, Gameplay: 5]

Portal 2
[Story: 3, Charaktere: 5, Atmosphere: 4, Gameplay: 4]

Zuletzt bearbeitet:
wer steht hinte rplanetary anhillation?
wieder die selben wie TotalAnhilation und SupremComander?

Mir gehts zur Zeit auch so, es gibt doch fast nur noch Schrott. BF 4 gefällt mir denke ich nicht so

spiele jetzt wieder das gute alte CSS

@[W2k]Shadow

Ich meine gelesen zu haben, es wären Leute von beiden Projekten dabei. Release ist ja im Dezember. Ich bin wirklich gespannt und momentan noch am zweifeln. Denn für Supreme Commander hatte man 3,5 Jahre Entwicklungszeit gebraucht und das bei einem Budget von 12 Millionen $. Und PA verfügt gerade mal über ein Budget von 2 Millionen$ und eine Entwicklungszeit von ein bisschen mehr als 1 Jahr.

Ich hab jetzt ENSLAVED: Odyssey to the West durch und bin recht zufrieden für 20€ gehn die 18h für einmaliges durch spielen auf normalem Schwierigkeitsgrad in Ordnung und ich wäre durch aus gewillt es ein weiters mal zu spielen.
Schade ist das des Spiel kein AA FXAA usw. kann einzige Grafikoption ist die Auflösung, mit Down Sampling stört einen das dann auch nicht sonderlich denn ansonsten sieht es ganz gut aus für unreal 3 Engine.

Du könntest ja mal Path of Exile ausprobieren. Da brauchst du ungefähr 20 Stunden bis du die Grundstory durchgespielt hast aber danach fängt der Spaß erst richtig an. Maps sammeln, Equip sammeln, handeln, neue Ausrüstung und Gems sammeln... die Liste der Aktionen ab dann ist lang.
Wenn du dich gerne Individualisierst ist das Spiel auch sehr gut. Außerdem ist das Itemsystem so wie in alten Zeiten (z.B. wie in D2). Man findet viel Ausrüstung mit der man größtenteils nicht viel anfangen. Durch das Handelssytem lohnt es sich auch nicht die beim Händler zu verkaufen. Also wird ein Teil der Sachen einfach an Anfänger verschenkt weshalb der Start für viele so etwas erleichtert wird. Da die Community größtenteils sehr erwachsen ist kann man in vieler Hinsicht zuversichtlich bezüglcih hilfe in jeglicher Art sein.

Man kann auch super viele Spielstunden mit Freunden in diesem Spiel verbringen. Und das beste ist: Es ist kostenlos :)

Wenn du also Spiele im alten Diablo 2 Stil magst solltest du auf jeden mal Fall bei Path of Exile reinschauen. Es wird sich lohnen. :bigok:

PC spiele am sterben?

Die deutsche Sprache anscheinend auch :shake:

Aber zum Thema: das Problem ist doch, dass die heutige Generation an Gamern derart fixiert auf Grafik ist.
Auch der Konkurrenzdruck ist dadurch enorm, jeder will den nächsten Grafikblender auf den Markt werfen. Die visuelle Darstellung verschlingt mittlerweile mehr Budget als ein Blockbuster-Kinotitel.
Irgendwie klar, dass dann bei Umfang und Handlung gespart werden muss.

Früher waren die technischen Rahmenbedingungen einfach enger gesteckt und die Schmiede musste halt über das Gameplay das Maximum aus dem Spiel holen, ergo: die Spiele waren um Längen besser :(

Das ist so wahr! Neue Spiele spiel ich einmal durch und danach werden Retrotitel angeschmissen.

die grafik hat nunmal über die jahre einen gewissen standart erreicht...grafikblender gibt es heute
gar nicht mehr, ausser vielleicht Crysis und nachfolger! gerade optisch hat sich seit 2007 nichts
mehr weiter entwickelt!

die standart spiele haben ein bischen richtung BF, Crysis & co aufgeholt, aber mehr auch nicht!

dass das natürlich schlecht mit der 4,99€ steam-deal geiz ist geil mentalität zusammen geht ist
klar!

Würde man für sein Geld was geboten bekommen wäre die Leute wohl auch geneigt 20-35€ zu zahlen.

Sent from my iPad mini

Die Frage ist doch: Bist du überhaupt bereit zu zahlen, oder lebst du noch in der Vergangenheit?

Es gibt doch so viele gute Spiele, auch heute (Z.B. Deus Ex, Bioshock, Splinter Cell, Stalker, Total War, Company of Heroes usw. usf.) ...Aber früher war halt alles besser :)

das kommt halt stark auf genre an.

einiges ist besser, aber nen wuerdigen nachfolger fuer einige titel...

naja.

meinereiner sagt sich da, dank familie und arbeit brauch ichs auch nicht mehr :)

MP Shooter auf PC sind definitiv tot. Lange mit Cheatern verseucht vor allem F2P und BF/COD. Einzig was ich noch spiele sind irgendwelche Sportspiele und Diablo 3. Auf Konsole zocke ich auch nicht mehr viel. Nur das letzte richtige DICE-Battlefield (Bad Company 1).

Shino ich kann dir auch Castlevnia Lords of Shadow wärmstens ans Herz legen für 25€ bekommst du 20 Std. Spielzeit .
Bei Ego-Shooter steht man sowieso schon seit längerer Zeit was Spielzeit und Story auf verlorenen Posten da die Grafik im vordergrund steht und dann dort meiste Geld rein fließt. Die meisten Shooter die es dann doch haben sind dann meist ein mix aus Shooter und RPG dann aber auch mit mittelmäßiger Grafik die dann meist durch die Community aufgehübscht wird.

Also wenn man was für länger was möchte dann holt man sich Action-Adventures, RTS oder RPGs.

hier meine kleine auswahl von guten Games die aber mMn etwas unterbewertet sind bzw. sehr gute oldies

KINGDOMS OF AMALUR: RECKONING
Darksiders: Wrath of War
Darksiders 2
Vampire: The Masquerade - Bloodlines
S.T.A.L.K.E.R.
Deus Ex

Den Vorteil beim PC seh ich bei den Strategiespielen bzw. Shootern. Maus und Tastatur lässt sich einfach nicht wegdenken!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh