PC spinnt! Was ist schuld?

Kuchenmann

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.06.2007
Beiträge
16
Ort
Berlin
Hallo

Ich hab ein riesiges Problem, was mir den letzten Nerv raubt.
System: C2D E6300 stock
7900GT stock, Forceware 93.71
Gigabyte 965 DS4
2GB Ram DDR2 800
400W Fortron Netzteil
Frisches WinXP 32bit mit SP2 und allen Updates
Folgendes:
Es ist mir während eines Onlinespiels schon 2 Mal passiert, dass mein PC einfach ausgeht. Beim ersten Mal war gleich die Windows Install hin. Man könnte meinen, dass mein Netzteil zu schwach ist, aber diese Kombination läuft schon seit einer ganzen Weile ohne Probleme sogar übertaktet. Somit könnte das Netzteil vllt. defekt sein durch die Belastungen.
2. Problem:
Wenn ich nach hause komme und den PC anmache, dann bootet er ganz normal bis der Blaue WinXP Bildschirm kommt. Dann geht der PC abrupt aus und startet neu usw..
Mit F8 bin ich dann in den VGA Safe Modus gegangen und, Oh Wunder, er bootet wieder! Da dort 640x480 Standart ist, hab ich versucht die Auflösung auf 1280X1024 hochzuschrauben und prompt wieder nen Reboot kassiert.
Stabitests:
Dualprime: 0Errors
Dual Memtest: 0Errors
Hdtune Test: 0 fehlerhafte Sektoren

Also isses doch die Grafikkarte???
Die Spannungswandler fiepen schon, seit ich sie habe ganz leise (könnte aber auch normal sein) und ich finde alles deutet darauf hin (Auch, dass die spontanen Abstürze NUR in Spielen vorgekommen sind), dass meine XFX nicht mehr so richtig will.

Was meint ihr dazu? Bitte helft mir
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. klingt für mich stark nach netzteil
2. nimm doch irgendeine linux live cd, boote damit und teste damit die auflösung mal
 
1. klingt für mich stark nach netzteil
2. nimm doch irgendeine linux live cd, boote damit und teste damit die auflösung mal

Ich glaube das mit dem Netzteil kann ich mittlerweile bestätigen. Die Graka funzt bei nem Kumpel ohne Probleme.

Oder könnte das Mainboard vielleicht dafür verantwortlich sein?

Sorry, dass ich so doof frage, aber ich will alles andere ausschließen, bevor ich mir ein neues Netzteil kaufe.
 
Hatte mal das gleiche Problem, daran war auch das netzteil schuld!
Versuchs doch mal mit nem anderen!

Lg
 
Danke für eure Hilfe. Habe mir ein BeQuiet von nem Freud geliehen und werde es morgen gleich testen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh