Pc springt nicht mehr an!

Hawkeye

Enthusiast
Hi,
Ich habe ein gewaltiges Problem mit meinem Rechner.
Ich habe vergessen die Pumpe meiner Wakü anzuschalten und der Rechner schaltete sich nach einer Zeit auch von selbst aus. Der Kühlkörper war kochend Heiß. Es roch nicht als wäre etwas abgefackelt. Wenn ich den Rechner jetzt anschalte läuft alles an Grafikkarte (seperat getestet in einem anderen Rechner). Das Board sieht auch absolut in Ordnung aus. Da der Athlon 64 ja eine integrierte Temperatur abschaltung hat, sollte ihm eigentlich nichts passiert sein. Trotzdem denke ich das es den Prozzi erwischt hat. Ob er noch funktioniert kann ich leider nicht in einem anderen PC testen. Keiner meiner bekannten besitzt einen Athlon64.
Was meint ihr? Ich hab schon so ziemlich alles getestet. Am Netzteil kann es auch nicht liegen, da der Rechner ja anläuft.
PLZ HELP
:shake:

Edit:
Das wichtigste hab ich vergessen. Es kommt kein Bild aber alles andere läuft!
Könnte man den Prozzi noch umtauschen wenn der jetzt kaputt wäre? Sorry für die noob Frage bin aber immo völlig durchn Wind :grrr:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Prozessoren nach Selbstabschaltung nicht angehen, hatte ich auch schon öfters. Geholfen hat in den meisten Fällen den Rechner für ein paar Stunden einfach auszulassen. Der Grund liegt meistens an der "Sicherung" im Mainboard. Keine Angst die "Sicherung" ist nicht kaputt, benötigt allerdings eine Zeit bis sie sich selbst wieder reseted. Hier hat die Schutzfunktion gegriffen, die du selbst beschrieben hast. Am besten vorher noch einen Bios-Reset durchführen und dann einfach in Ruhe lassen. Viel Glück !

So ja......

Jo hi,
Es tut sich bis jetzt immernoch nichts. Der PC-Speaker rumort egal was ich mache nicht. Ob nun das Stromkabel an er Graka fehlt oder die Graka + Ram nicht drinne ist. Was mir auch noch aufgefallen ist das wenn die Laufwerke am Mainboard hängen die LED durchgängig leuchtet. Die Graka läuft in nem annern Rechner. Der Ram auch, das NT ist auch nicht schuld da der rechner mit nem bequiet auch nicht läuft.
Ratlos :fire:

mh was passiert denn wenn du die cpu ausbaust und dann den rechner einschaltest ? müsste dann nicht normal wenigstens en bios screen kommen wo steht " no cpu installed " ? is zumindest bei mir so glaubsch o_O

Seltsam. Ich hatte das Problem erst letzte Woche mit einem AsRock und einem Shuttle. Beide "Notabschaltung" wegen Überhitzung, anfangs nicht gegangen, nach ein paar Stunden beide wieder problemlos, als ob nichts gewesen wäre.

Wenn du sagst, dass der Speicher, die Grafikkarte und das Netzteil in anderen Rechnern problemlos funktionieren, würde ich alle nicht benötigte Hardware aus dem System entfernen, um die Fehlersuche weiter einzuschränken. D.h. PCI-Karten raus, alle Laufwerke abhängen, auch vom Strom; usw. Und dann nochmals testen.

Woran ich momentan denke, ist eher ein Defekt auf dem Board als an der CPU. Du hast doch bestimmt den Chipsatz des Boards auch an die Wakü angeschlossen oder? Wenn dort durch Überhitzung was durchgegangen ist, würde es auch das komische Verhalten der Laufwerke erklären.

Die NB hat ne passive Kühlung, sollte also nicht damit zusammenhängen. Das mit dem Board denke ich immo auch. Ich klemme die Laufwerke jetzt mal komplett ab! CPU wird auch ausgebaut

Und es wird noch besser....... An der CPU fehlt NAHE DER MITTE ein Pin :wall: Alle Pins um ihn sind zu 100% gerade. Wie kann das angehn? na gut auf jeden Fall steht jetzt fest das wenn beides im Arsch ist. Na toll -_-

weiß nicht ob beim A64´ein Pin schon ab werk fehlt, schau mal nach ob der im sockel steckt.
du musst den pin irgendwie auskriegen....
kannst ja einen neuen anlöten :fresse:

Da ich immo an Geldknappheit leide, wird wohl ein Atib KT600 und ein Duron 1,6 herhalten müssen -_-. Das Board tausch ich um und verkaufs vielleicht. Mal schaun....

versuch den pin wieder dranzulöten!
prozi ist ja eh futsch, vll kann man die aber noch retten

754 is das. Pin ist NICHT im Sockel. ka warum. Vielleicht stell ichden bei ebay rein.

Zuletzt bearbeitet:
Nope fehlt leider nicht. Jetzt fehlen noch 4 weitere Pins, sind beim Transport abgerissen. Naja was solls. Ich kann nur hoffen das mein Duron + Board morgen kommt. Der geht im gegensatz zu dem ab wie schmitz katze :fresse: :wall: :fresse: :wall:

Hawkeye schrieb:
Nope fehlt leider nicht. Jetzt fehlen noch 4 weitere Pins, sind beim Transport abgerissen. Naja was solls. Ich kann nur hoffen das mein Duron + Board morgen kommt. Der geht im gegensatz zu dem ab wie schmitz katze :fresse: :wall: :fresse: :wall:

wie kann das passieren?
dürfte doch eigentlich nicht seinb :(

Moin!

Wie können denn beim Transport 4 weitere Pins abreißen?So instabil sind die normalerweise doch nicht :hmm:

ODer ist der Prozzi so heiß geworden,dass die Pins "weich" geworden sind :stupid: :confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh