PC stürtzt ab: Bildschirm wird schwarz

Chen Stormsout

Experte
Hallo zusammen,

in den letzten 3 Wochen stürzt mein Computer immer wieder ab:
- der Bildschirm meines Computers wird schwarz.
- Der Ton ist entweder komplett weg, oder es kommt nur noch ein Störgeräusch.
- Sämtliche Lüfter, CPU, GPU und Gehäuse, laufen normal weiter.
- Die einzige Möglichkeit ist ein harter Reset (Stecker ziehen). Danach ist wieder alles normal bis zum nächsten Absturz.

Folgende Sachen habe ich schon untersucht:
- Es liegt nicht an der Ausführung eines bestimmten Programms/ Egal was ich am PC mache, der Fehler tritt auf.
- Das Problem ist nicht Last abhängig.
- System überhitzt nicht.
- Es gibt kein Piepsen vom Mainboard.
- Die Mainboard LEDs leuchten weiter.
- Die Stecker im Gehäuse habe ich alle getestet.
- RAM Test via Windows Funktion hat nichts ergeben.

Habt ihr Vorschläge, was ich noch testen könnte, oder woran es liegt?

Mein Setup aus dem Jahre 2015:

- Graka: Sapphire AMD R9 390
- CPU: Intel i5+6500
- Mainboard: MSI H170 Gaming M3
- Netzteil: Seasonic G-Series G-550 PCGH 550W ATX23
- RAM: Kingston D416GB 2666-15 Fury Black K2 KHX

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße,

Chen

Also ich habe das BIOS geflasht und aktuell tritt der Fehler nicht länger auf.

Vielen Dank Alpha! Da wäre ich nicht drauf gekommen.

Wider erwarten muss ich mich erneut zu diesem Thema melden.

Nachdem ich das BIOS geflasht habe, war das Problem für ca. eine Woche nicht vorhanden. Seitdem aber wie oben beschrieben mit zwei zusätzlichen Informationen:
- Beim Start ist eine Art frequentes elektrisches Blitzeln zu hören. Sobald der PC hochgefahren ist, ist es weg.
- Bei einem Absturz war wirklich nur der Monitor weg. Ich konnte mich mit meinen Kollegen via Teamspeak auch lange Zeit weiter unterhalten.

Leider konnte ich kein Netzteil zum Leihweisen Testen finden. Aktuell versuche ich deshalb, ob der Fehler auch mit ausgebauter Graka auftritt. Soweit, läuft der PC stabil. Heißt das als Folge, die Graka ist kaputt? Kann es trotzdem das Netzteil sein? Prinzipiell ist es ja ohne Graka wesentlich weniger belastet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chen Stormsout,

ich habe bei mir ein ähnliches Problem, daher nutze ich diesen bereits offenen Post. Evtl. kann ich dir ja auch noch ein paar Tipps geben, die dir weiter helfen könnten.

Ich habe folgendes Setup:
- Ryzen 2700X (nicht übertaktet)
- Deepcool Wasserkühlung
- Gigabyte X470 Gaming 7 WiFi (rev. 1.0)
- Sapphire RX Vega 64 Nitro+ (non LE)
- 2 x 8 GB Corsair Vengeance RGB Pro 3200 Mhz (CL16)
- 2 x SSD Samsung EVO 850 & 830 (512 Mb & 128 MB Sata), 1 x M.2 Samsung EVO 970 (512 MB), 1 x 2TB HDD (aus dem Jahr 2012, glaube Seagate)
- Thermaltake Toughpower RGB Sync 750 Watt Gold (neu), Be Quiet Straight Power CM E10 700 Watt (alt)
- Insgesamt 7 Lüfter ( 6 beleuchtet) und jede Menge LEDs.

Bei mir passiert folgendes:
Beim spielen von nicht top aktuellen Titeln, Bsp. Heroes of The Storm oder Minion Masters wird der Bildschirm schwarz und der Ton hängt manchmal in einer 0,5 Sek Schleife, manchmal nicht. Dann muss ich den PC per Netzschalter ausschalten, 3 sek warten und wieder den Schalter einschalten. Dann startet er wieder. Beim alten Netzteil (Be Quiet) konnte ich noch den PC im abgestürzten Zustand mittels langem drücken des Power Knopfes ausschalten, ohne Netzschalter.
Vor allem bei Heroes ist es so, dass sobald der Ladescreen weg ist, der PC sofort abstürzt.

Ich habe bereits den RAM mittels MEMtest getestet. In der Version 5.01, die ich noch hier hatte wurden auch zunächst bei einem Riegel Fehler gefunden. Auch in unterschiedlichen Slots. Diesen habe ich von einem Arbeitskollegen in seinem PC Testen lassen (Memtest v. 8.01), jedoch ohne den Fehler reproduzieren zu können.
Dann habe ich den Riegel nochmal bei mir eingebaut und mit v5.01 wieder getestet. Keine Fehler mehr. Fand ich dann erstmal seltsam.

Als nächstes dachte ich dann ok, vielleicht hat das 3,5 Jahre alt Netzteil ja die Grätsche gemacht. Neues Netzteil bestellt (ok viele LEDs hab ich gedacht, nimmst du dir halt eins mit mind. 750 W).
Aber das hat leider auch nichts gebracht.

Heute hatte ich ein Austauschrechner vom gleichen Kollegen und als erstes die Grafikkarte getauscht und siehe da, Heroes lief 1,5 h ohne abstürze. Leider hatte ich die Karte nur kurz da, daher musste ich hier aufhören.

Jetzt kommt aber der interessante Teil:
Wenn ich einen Furmark, 3D Mark, Cinebench 15 mache, dann laufen diese einfach durch. Auch Hardware hungrigere Spiele wie z.B. GTA 5 laufen ohne Probleme, daher bin ich mir sehr unsicher, ob es die Graka ist.

Weiterhin wäre da noch ein weiterer Verdächtiger, das Manboard. Da die Austausch Graka keine Probleme gemacht hat, habe ich das gar nicht erst getestet.

Ich denke, dass es was mit dem Lastenwechsel zu tun hat, da sobald Heroes aus dem Ladebildschirm geht unmittelbar der Absturz kommt, absolut reproduzierbar. Hat vielleicht noch jemand nen guten Rat oder ähnlich Erfahrungen?

PC läuft unter Windows absolut stabil, Temperaturen sind kühl (CPU um 60° C GPU max 72 °C).
Aufgefallen ist mir noch, das im HWMonitor der STrom für den CPU Node im Max. bei bis zu 70 A liegen kann. Es handelt sich vermutlich nur um eine Lastspitze und sollte eigentlich kein Problem sein.

Was denkt ihr darüber? Graka oder vielleicht doch Mainboard?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Florigor

Nachtrag:

Problem ist bei mir gelöst. Ich habe noch ein Be Quiet Straight Power 11 mit 850 W bestellt und das Thermaltake zurück geschickt. Mit dem 850 Watt Netzteil läuft mein System wieder stabil.
Ich hätte nicht gedacht, dass das Thermaltake mit 750 Watt die Leistungsschwankungen nicht mitmacht.

Ein entscheidender Unterschied ist, dass Be Quiet eine Multirail konfiguration auf der 12 V Schiene nutzt. Im Netz steht, dass diese Konfiguration besser mit Lastwechseln zurecht kommt. Das war beim Thermaltake nicht der Fall.

Schönme Grüße
Florigor

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh