PC stürtzt ab wenn ich im Betrieb 2 neon lampen einschalte

DarknessAMD

Enthusiast
Hi ich habe 2 neonlampen die ohne probleme funktionieren bei einem Enermax 460 watt Netzteil jedoch wenn ich die Lampen im Betrieb ausschalte und dannach einschalte stürtzt mein PC immer ab!
Das kann doch net am Netzteil liegen oder?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DarknessAMD schrieb:
Hi ich habe 2 neonlampen die ohne probleme funktionieren bei einem Enermax 460 watt Netzteil jedoch wenn ich die Lampen im Betrieb ausschalte und dannach einschalte stürtzt mein PC immer ab!
Das kann doch net am Netzteil liegen oder?

mfg

Zum "Starten" der Kathoden braucht der Inverter eine sehr hohe Spannung. Da kann das schon mal passieren, dass das Netzteil "sicherheitshalber" wegen Spannungveränderungen abschaltet.

Schau mal, dass die Kathoden nicht zwischen Netzteil und irgendwelcher Hardware geschaltet sind.
Auf jeden Fall soll der Inverter nicht am Strang der GraKa, des Boards oder der Platten hängen.

denk ich auch^^ das von dem nt mehr gesaugt wird und sich dann daran "gewohnt" und sich net umgewohen will und deshalb ausmacht :fresse:

meine theorie :) :hmm:

Vaid-XXL schrieb:
denk ich auch^^ das von dem nt mehr gesaugt wird und sich dann daran "gewohnt" und sich net umgewohen will und deshalb ausmacht :fresse:

meine theorie :) :hmm:

gewöhnen...

--> hatten wir scho paar mal, des problem liegt so: im inverter ist eine spule zum transformieren der spannung. die zieht beim einschalten wahnsinnig viel strom, das fällt aber recht schnell wieder ab. nur kann sein, dass des NT in dem kurzen anfangsmom schon abschaltet, um sich vor überspannungen zu schützen.

--> lösung wurde nie eine gscheide gefunden, auch wenn manche meinten ein gscheider kondesator parallel könnte schon reichen!

aber zur beruhigung: es sagt nichts über die quali eines NTs aus, liegt eher an der konstruktion kam dabei raus... wobei die wohl auch net schlechter ist, als bei andren, nur ander...

wg gewöhnen:

ich hab schon überleg wie des heißt^^ ich bin auch nich gott^^

kauf dir ein 2tes nt oder überleg dir gleich ob du mit kk oder ohne willst^^

2tes NT wird net viel bringen...is mit 2 KKs nämlich leicht unterfordert! einzige option ist schlicht und einfach vorher an oder aus machen...

btw: hatte des prob anfangs auch, neuerdings kann ich nach nen bissl idle zeit die kks an/ausmachen, und es passiert nix mehr - aber nur einmal, dann muss man wieder warten.

und es kommt auf den schalter drauf an! wenn du sie zB wenn sie abgesteckt ist, einfach im laufenden betrieb ansteckst, dann ging bei mir des NT nie aus

mhm danke für die tips werd mal nach nen anderen schalter ausschau halten
(ist nehmlich nen bissel dum den rechner immer aus zu machen bervor man die kks anmachen kann^^)

hier werden ja die wildesten theorien aufgestellt :lol:

1. eine spule zieht beim einschalten wenig strom - ein kondensator zieht viel strom beim einschalten ;)

2. leg mal die inverter und die lampen sehr weit vom mobo weg - die dinger stören SEHR stark - kannst ja mal versuchen eine alufolie rumzuwickeln (um den inverter natürlich :fresse: )

3. der einschaltstrom einer CC liegt nicht besonders hoch (zumindest darf das das NT nicht weiter stören) - ich glaube eher an punkt 2. evtl. ´stört der inverter beim einschalten mehr bis die frequenz paßt.

mhm ich hab den inverter auf meine festplatte geklebt :)
kann es daran liegen in der nehe vom momo isser eigentlich net.

sorry ich kenn mich mit den lampen überhaupt net aus! der schwarze kleine kasten ist doch der inverter oder?

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab keine Probleme mit meinen Kathoden

Hab 2* 15 CM und 1* 30 CM und ich kann die an und ausschalten so oft und wann ich will, und auch gleichzeitig

Es sind alles UV kk.

Ein Inverter klebt an der Rückseite des 3,5" Schachst und der andere liegt/klebt hinter meiner Lüftersteuerung, bzw. klebt er auf dem CD-Rom laufwerk was unter der Steruerung is.

MfG

Cyber

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh