PC Stürzt ab Black Screen und Lüfter Arbeiten auf 120%

Osman927

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.05.2024
Beiträge
3
Guten Tag zusammen,

leider habe ich das folgende Problem und würde mich über Lösung Ansätze freuen.

Erstmal zum Rechner:
16 GB DDR3 Ram
GeForce GTX 1070 Ti
AMD Ryzen 7 270X Eight-Core
Monitore 2x ACER Nitro XZ322QU 31.5 Zoll 144Hz.

Der Rechner wurde 2017-2018 gekauft und seit dem wurde daran nichts geändert außer am und zu von Staub entfernt.
Wärmeleitpaste wurde noch nie geändert ( habe auch absolut kein plan wie das funktioniert und traue es mir daher auch nicht zu ).
Problem: Ich Starte den Rechner Spiele Team fight tactics und alles läuft super ohne Probleme sobald ich dann CS-GO 2 Starte kann es sein das mein Rechner abstürzt die Bildschirme werden schwarz und der Lüfter dreht volle Montur auf und macht deutlich mehr Geräusche schon fast so als ob der Rechner gleich abheben würde. Das Endergebnis ist immer die selbe nur manchmal tritt es sofort auf manchmal aber auch nach 20 min aber immer nur wenn ich CS-GO Spiele/Starte.
Sobald das Fehler 1x aufgetreten ist Halte ich Power Knopf gedrückt warte bis der Rechner Heruntergefahren ist und Starte sie neu, hierbei muss ich hoffen das der Fehler nicht beim eintippen meines Kennwortes wieder auftritt aber sobald sie 1x Komplett hochgefahren ist ist alles in Ordnung und wenn es wieder abstürzt dann kommt es die ganze zeit außer ich warte 2-3 min und starte sie erneut dann klappt es in der Regel und der Rechner startet wie gewohnt ohne Fehler.

Habe leider keine andere Vergleichswerte da ich aktuell nur TFT ( Teamfight tactis) oder CS-Go 2 spiele.

Was ich bis jetzt ausprobiert habe betrifft überwiegend die Software.
Habe Windows Festplatte C auf der mein Windows drauf gespielt ist Formatiert und Windows neu Installiert sowie auch Festplatte D Nachhinein Formatiert beides hat nicht Funktioniert und bin nun jetzt hier.
Habe das Zuverläassigkeitsverlauf mir angeschaut leider erst nach dem ich die Festplatten formatiert habe und das Ergebnis sieht man unten. Daher gehe ich von einem Hardware Fehler aus und hierbei kenne ich mich wirklich absolut nicht aus.

Ich vermute entweder ist es das Netzteil das nicht genug Saft liefert oder die Wärmeleitpaste ist zu alt und muss gewechselt werden meine bitte daher wie kann ich das Problem genau festlegen?
Habe wenig Budget und kann mir daher kein neuen Rechner aktuell leisten.


1716901314321.png




Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Unterstützung.

DANKE!!
 
Netzteil?

Was hast du denn beim Zocken jeweils für GPU-Temperaturen (Die und Hotspot)? Kannst du ja mal mit GPU-Z mitloggen, oder mit dem Overlay vom MSI Afterburner einen Blick drauf haben.

Dein Riecher mit der WLP ist schon nicht schlecht, denke ich, die 1070Ti wird ja wahrscheinlich schon ein bißchen was runter haben... die Netzteilkabel mal gründlich neu verstöpseln wäre sonst noch einen Versuch wert, falls sich da im Laufe der Zeit Übergangswiderstände eingeschlichen haben sollten.
 
Netzteil?

Was hast du denn beim Zocken jeweils für GPU-Temperaturen (Die und Hotspot)? Kannst du ja mal mit GPU-Z mitloggen, oder mit dem Overlay vom MSI Afterburner einen Blick drauf haben.

Dein Riecher mit der WLP ist schon nicht schlecht, denke ich, die 1070Ti wird ja wahrscheinlich schon ein bißchen was runter haben... die Netzteilkabel mal gründlich neu verstöpseln wäre sonst noch einen Versuch wert, falls sich da im Laufe der Zeit Übergangswiderstände eingeschlichen haben sollten.
Habe jetzt den Rechner neu gestartet also der läuft jetzt seit 3 min ca die Temperatur vom GPU Steigt langsam an aktuell ist sie bei 41.5 Grad und Hot Spot bei 50 grad. Ich warte 5 min und schaue dann mal nach ( also im ruhe Modus habe nur die Website auf).

Nach 5 min schaut es wie folgt aus
1716917126677.png


Jetzt starte ich mal TFT hierbei läuft es ja ohne Probleme 1 Runde dauert in der Regel 20-40 min.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie es ausschaut hat das ganze Thema sich erledigt. Den letzten Post hat ich zeitgleich mit dem Crash von dem Rechner zusammen geschickt. Nach dem Crash wollte der Rechner nicht mehr starten egal wie lange ich warte und ich dachte ich reinige mal die Komponenten und seit dem passiert hier gar nichts mehr. Grafikkarte kriegt Strom MB kriegt Strom zumindest leuchtet Led usw aber sobald ich Versuche den Rechner zu starten passiert absolut nichts. Nichtmal die Kühlung vom Netzteil springt an und ich habe absolut keine Ahnung warum. Ich nehme an das Bein reinigen ich die Kabel falsch angeschlossen habe oder ich ein Kurzschluss erzeugt habe und MB hinüber ist. So genau kann ich leider nichts sagen...
 
Nichtmal die Kühlung vom Netzteil springt an und ich habe absolut keine Ahnung warum. [...] außer ich warte 2-3 min und starte sie erneut dann klappt es in der Regel und der Rechner startet wie gewohnt ohne Fehler [...] habe und MB hinüber ist.
Weil die Kühlung vom Netzteil durch Netzteil gesteuert wird und nicht durch PC, es sei den du hast da irgendwas umgebaut? Ich tippe mal auf "Totalschade" was dein Nentzteil angeht, ferner können es auch par Kondensatoren auf MB bzw. GKarte sein, aber eher unwahrscheinlicher. Was hattest du für ein Netzteil zuvor gehabt?

Den letzten Post hat ich zeitgleich mit dem Crash von dem Rechner zusammen geschickt. Nach dem Crash wollte der Rechner nicht mehr starten egal wie lange ich warte und ich dachte ich reinige mal die Komponenten und seit dem passiert hier gar nichts mehr.
Die Sicherung im Haus/Zimmer ist aber nicht zufälligerweise rausgeflogen, oder?

die Kabel falsch angeschlossen habe oder ich ein Kurzschluss erzeugt habe und MB hinüber ist.
Mach mal paar Bilder und "dont panic" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Kühlung vom Netzteil durch Netzteil gesteuert wird und nicht durch PC, es sei den du hast da irgendwas umgebaut? Ich tippe mal auf "Totalschade" was dein Nentzteil angeht, ferner können es auch par Kondensatoren auf MB bzw. GKarte sein, aber eher unwahrscheinlicher. Was hattest du für ein Netzteil zuvor gehabt?


Die Sicherung im Haus/Zimmer ist aber nicht zufälligerweise rausgeflogen, oder?


Mach mal paar Bilder und "dont panic" :)
Ja hab das Problem gefunden.
Habe die Stecker falsch angeschlossen und und konnte mit einem Schrauber Dreher durch die Anschlüsse den Rechner starten habe dann die Anschlüsse richtig angeschlossen und tada es klappt :d

Auch das andere Problem hat sich behoben die Kühlung der CPU war im Alu block komplett verstaubt habe die ausgebaut ausgesaugt und den Rest mit Zahnstocher entfernt seit dem läuft es ohne Probleme.
Ich danke für eure mühen und schnelle Antwort :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh