Pc Stürzt ab, hängt sich auf, Bluescreens und mehr!

Nathorus

Einsteiger
Hallo meine Lieben,

ich muss euch mal wieder um Rat bitten.
Ich habe im März einem Freund ein PC System zusammengestellt, was sogar vom Hardwareverkäufer (Mindfactory) getestet wurde.

Problem:
In allen Spielen hat er Abstürze und in einem sogar Bluescreens. Die Ereignisanzeige ist auch nicht gerade aufschlussreich, sie Zeigt keine Fehler an die Irgendwie Hinweise geben auf diese Abstürze.
Er hatte vorher Win10 auf dem PC, danach haben wir es einmal neu aufgesetzt, nichts hat sich geändert.
Dann wurde Win11 aufgespielt, Bios ist aktuell, selbst Grafiktreiber haben wir auf die erste Version zurück gesetzt, dann auch die aktuellste probiert.
Grafikeinstellungen hoch und runter gesetzt, Furmark, Memtest, Benchmark und noch andere Programme laufen lassen.
Ich bin am Ende mit meinen Nerven, ich weiß nicht mehr weiter, da jeder Test ohne Probleme lief, Spannungen sind völlig in Ordnung, Kabel richtig angeschlossen.
Es wurde alles überprüft was nur möglich ist.
Eine Sache ist uns aber aufgefallen, die ich sehr merkwürdig finde.
So ca. ab 22 - 23 Uhr, bis Morgens um 4Uhr hatte er nicht einen Absturz beim Spielen, was ich mehr als merkwürdig finde, ich kann mir auch nicht erklären wieso das so ist, vielleicht wisst ihr da Weiter.

System:
AMD Ryzen 7 7700X CPU
AMD XFX RX 7900XT Merc 310 Black Edition
850 Watt Sharkoon SilenStorm Cool Zero Modular 80+ Gold
250 GB Samsung 970 Evo Plus (Treiber aktuell)
2x 1 TB SSD Crucial MX500
2x 16GB G.Skill Flare EXPO X5 DDR5 6000Mhz

Keine Drittanbieter Programme vorhanden.
1080P Full HD Monitor mit 60Hz

Grafikkarte mit 2x Kabeln angeschlossen wie es sein sollte, RAM in den Richtigen Slots.
Wie gesagt Mindfactory haben den PC zusammengebaut und auch getestet.

Ich hoffe das ihr Rat wisst, denn vor lauter Googlen und Testen, bin ich völlig am Ende.

LG Nathorus

Deaktiviere das RAM-Profil im BIOS, oder reduziere den RAM-Takt.
Mindfactory haben den PC zusammengebaut und auch getestet.
Wenn die wirklich getestet haben, was ich eher bezweifle, sind das zu oberflächliche Synthetische Tests die wenig Aussagekraft haben.

Lösung
Könntest du "Abstürze" mal vertiefen? Einfach Game aus und wieder aufm Desktop, startet der PC neu, irgendwas anderes?

Liste nach Möglichkeit doch mal die Fehlecodes der Bluescreens.

Die Ereignisanzeige müsste irgendwas anzeigen, liste doch bitte mal alle Fehler in dem Zeitraum der Abstürze, auch wenn sie dir nicht relevant vorkommen.

@killer196 tja das ist es ja, alles was man glaube ich als "Absturz" kennt, kannst du da einreihen und wie bereits gesagt, die Ereignisanzeige, war da nicht gerade aufschlussreich.
Es gab reine Spielabstürze, Bluescreens ohne Fehler, dann war mal ein Fehlercode dabei, der aber beim Hochfahren vom PC angezeigt wurde.
Dieser kam aber nur einmal, da ich ihn direkt beheben konnte.
Dann ist er gerne auch mal abgestürzt und beim hochfahren direkt noch einmal.
Dann wollte er mal reparieren, mal einfach nur runterfahren ohne Fehler oder Bluescreen.

Also alles im allen, war alles dabei.
Das einzige was ich sagen kann ist, das es von Spiel zu Spiel Unterschiedlich ist.
Hier mal die wichtigsten Beispiele:

Total War Warhammer 3 stürzte einfach nur ab, zack auf dem Desktop, selten kam es vor das der ganze PC ausging, ohne Bluescreen.
Dies hatte sich aber tatsächlich ein wenig behoben, als ich mit ihm kurz mal das System neu aufgesetzt hatte (zu dem Zeitpunkt noch Win10), danach war nur selten ein Absturz zu verzeichnen.
Daher war das halb so schlimm, Pi mal Daumen, alle 2 - 3 Stunden einen Absturz aber auch mal ganz ohne.

ARK: Survival Evolved: Ja einige würden sagen, das es für das Game durchaus auch vorkommen kann das es mal Crasht mit typischen Engine Fehler, ja bei ihm ist das leider schon öfter vorgekommen als normalerweise. Dennoch konnten wir das ebenfalls durch das Neuaufsetzen von Win10 wieder gut eingrenzen.

Warhammer 40k Darktide, hier hatte er sehr oft Probleme, es war sogar das erste Spiel mit komplettabstürzen vom PC aber leider konnte ich in den Foren häufig lesen das es am Spiel wie auch am AMD Treiber liegen könnte, daher hatten wir auch andere AMD Treiber Versionen genutzt.

Vorab möchte ich sagen, das durch das wechseln auf Win11 defintiv Besserung zu sehen ist, bsp Warhammer Total War 3, läuft beinahe ganz ohne Probleme.
Nun zum letzten Game das wohl am schlimmsten läuft.

Atlas, für die es nicht kennen, es ist verwand mit dem Spiel ARK: Survival Evolved und derzeit das Game was am meisten gespielt wird.
Leider muss ich sagen habe ich so etwas noch nie erlebt, das System ist frisch aufgesetzt, keine unnötigen Hintergrundprogramme, keine Drittanbieter Programme, nichts davon.
Nur das Spiel, Teamspeak und das war es auch schon. Mehr läuft da nicht, möchte ich anmekren.
Ebenso möchte ich anmerken das ich da nun schon seid gut 3 Wochen dran bin um alles auszuschließen, von Hardware bis Software wurde schon so ziemlich alles probiert was ich nur so finden kann.
Ob MPO deaktivieren, bis hin zu älteren Treibern, nichts half.
Es gab schon 5 Abstürze in knapp nur 10min, ich rede hier von Bluescreens gefolgt vom hochfahren und direktem Abstürzen danach, ohne auch nur ein Programm geöffnet zu haben.
Wie ich bereits schrieb, ich habe viele Tests durchlaufen lassen, habe den PC Ackern lassen mit Furmark Extreme und anderen Programmen, habe den PC zum schwitzen gebracht, alles lief ohne Probleme, also zumindest alle Tests.

Das was mich am meisten verblüfft ist einfach, wie kann es sein das er plötzlich Nachts ab ca. 22-23 Uhr ohne weiteres Spielen kann, nicht ein einziger Absturz.
Dies ist wohl mit Abstand das merkwürdigste was ich je mitbekommen habe, das ein System ständig abstürzt aber ab der besagten Uhrzeit, läuft alles ohne Probleme.

Das was mich am meisten verblüfft ist einfach, wie kann es sein das er plötzlich Nachts ab ca. 22-23 Uhr ohne weiteres Spielen kann, nicht ein einziger Absturz.
Dies ist wohl mit Abstand das merkwürdigste was ich je mitbekommen habe, das ein System ständig abstürzt aber ab der besagten Uhrzeit, läuft alles ohne Probleme.
Unabhängig das du nur eine meiner 3 Fragen beantwortet hast, wenn es plötzlich nachts geht, schau vielleicht mal nach der Stromversorgung. Geht irgendwas aus nach 22 Uhr? Fernseher, andere Großgeräte wie Elektrische Durchlauferhitzer oder sowas? Wäre ja nicht das erste mal das Stromschwankungen abstürze verursachen.

@killer196 das werde ich mal fragen, daran habe ich auch schon gedacht, er hat da so eine Steckleiste, so eine die für jede Dose irgendwie eine Sicherung hat und extra für mehr Geräte ausgelegt ist. Er meinte da wäre nur PC und Monitor dran. Ich meinte, steck doch mal den PC einfach nur solo direkt an eine Dose, vielleicht hilft das ja aber bisher konnte er das nicht machen.

Das mit den Fragen, tut mir leid war keine Absicht von mir.
Ich werde mal alles zusammen sammeln, in den nächsten Tagen, an Fehlercodes usw. also sollte sich nichts ändern.

@killer196 das werde ich mal fragen, daran habe ich auch schon gedacht, er hat da so eine Steckleiste, so eine die für jede Dose irgendwie eine Sicherung hat und extra für mehr Geräte ausgelegt ist. Er meinte da wäre nur PC und Monitor dran. Ich meinte, steck doch mal den PC einfach nur solo direkt an eine Dose, vielleicht hilft das ja aber bisher konnte er das nicht machen.
Schau ruhig weiter als nur die Leiste. Je nach alter der Bude kann das von überall herkommen. Kühlschrank, klimaanlage, whatever.

@killer196 so habe nun mit ihm alles gemacht auch Strom. Nun habe ich nochmal mich mit dem RAM beschäftigt, da ich EXPO ausgestellt hatte, lief es halt nicht, nun habe ich EXPO eingeschaltet und einfach mal den Versuch gewagt nochmals runter zu Takten. Es läuft bis jetzt auf 5400Mhz stabil. Wohl bemerkt bei Win10 hatten wir das probiert, da hatte sich aber nicht geändert, komisch das es jetzt funktioniert.
Wir lassen ihn mal so laufen, danach setzen wir den Takt wie etwas höher und finden den Optimalen Takt, danke dir sehr. Ohne dich hätte ich das nicht nochmal Probiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh