PC stürzt ab ohne BSOD kernel event id 41

Tibone

Enthusiast
Hab derzeit folgendes Problem:

Mein PC stürzt in bestimmten Situationen ohne Vorwarnung einfach ab. Es wird kein Bluescreen angezeigt, kein Minidump erzeugt, er schaltet einfach ab und fährt dann wieder hoch. Dies ist bisher, soweit ich mich erinnern kann, ausschließlich im IDLE passiert, nie unter Last.

Ich habe beobachtet, dass sich der Fehler ziemlich "sicher" reproduzieren lässt:

Wenn der Rechner über längere Zeit aus war (~4-8h) und ich ihn dann hochfahre, stürzt er nach 2-5min im IDLE ab und fährt wieder hoch. Wenn er erstmal abgestürzt ist, läuft er danach komplett einwandfrei. Ich habe ihn 20h angelassen, BF4 und Stalker Lost Alpha über mehrere Stunden gespielt, keine Abstürze. :confused:

Im event log bekomme ich nur folgendes angezeigt:

Ereignis 41, Kernel Power
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Die bugcheckparameter und der bugcheckcode sind alle "0". Also kein Hinweis auf die Fehlerquelle. :shake:

Was ich bisher unternommen habe:

- CPU mit prime95, Intel Burn Tool und x264 getestet -> nach 3.5h Absturz im prime95 custom run, daher
- CPU auf Werkseinstellungen gesetzt -> keine Besserung
- RAM über Nacht mit Memtest86+ getestet -> keine errors
- SSD/HDD mit Crystal Disk Info gecheckt, keine Auffälligkeiten

Mein erster Gedanke war das Netzteil, allerdings könnte ich mir bei einem Defekt des Netzteils nicht erklären weshalb es unter Last einwandfrei läuft.

Hat jemand ne Idee, was ich tun könnte um den Fehler irgendwie einzugrenzen oder hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde auch auf das NT tippen.
Andere Idee wäre das das Mainboard einen weg hat und "kalt" nicht richtig läuft, hatte ich mal in nem alten AthlonXP System. Dennoch würde ich das NT tauschen

Also ich hab gestern ein anderes Netzteil getestet, hat nichts gebracht.

Ich hab den Fehler allerdings gefunden. Mein Board hat aus irgendeinem Grund blödsinnige settings@default geladen, die vcore war z.B. viel zu gering. Ich hatte das nicht überprüft, da die Boards ja meistens unnötig viel vcore geben@stock und nicht zu wenig.

Jedenfalls hab ich die vcore angehoben und den Rest auf stock settings gelassen, den Rechner führ einige Stunden ausgemacht, hochgefahren und siehe da, kein Neustart. Hab das ganze noch 2-mal wiederholt um sicher zu gehen.
Lag also an meinem OCing. Sobald ich wieder übertakte stürzt er innerhalb von ein paar Minuten nach einem Kaltstart ab und läuft danach stundenlang stabil. Sehr komisch...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh