Pc stürzt ab und fährt direkt wieder hoch

treyy

Enthusiast
Mahlzeit,

ich hatte bis jetzt zwei mal innerhalb von 2 Wochen das Phänomen, dass sich mein PC während des Spielens einfach ausschaltet und dann direkt wieder hoch fährt. So läuft er aber ohne Probleme. Beim ersten mal dachte ich erst, dass da vielleicht etwas zu heiss geworden ist oder so. Jedoch durfte das beim Zweiten Mal nicht der Fall gewesen sein da war der PC nicht lange an. Kann es sein das irgendeine Komponente kurz vorm Tod ist?^^ Motherboard?
danke

Gruß

Teste mal mit einem anderen Netzteil. Die Symptome deuten stark auf ein defektes Netzteil (zu alt/schwach was auch immer) hin. Könnte natürlich auch die Grafikkarte sein. Allerdings hast du und so wahnsinnig viele Infos über dein System geschrieben das es ja eigentlich nur das Netzteil sein kann :lol:

steht doch alles in der Systeminfo oder brauchst noch was mehr?^^

Netzteil ist max nen halbes Jahr alt und die Graka auch so in etwas vielleicht sogar nur 5 Monate :)

Hehe die habe ich gekonnt übersehen ^^ Dann könnte es ein Treiber Problem sein ? Hast du das mal geprüft ? Wobei wenn sich der Rechner komplett abschaltet hmmmmmm

jo richtig komisch. der geht einfach zack aus... und fährt direkt wieder hoch... wenn der RAM voll ist oder so dürfte sowas nicht passieren oder? Weil es bis jetzt immer beim zocken passiert ist.

Das mit dem Treiber hab ich noch nicht getestet. Kann das Problem nicht wirklich reproduzieren und es ist halt erst zweimal passiert. Ich beobachte das mal weiter vielleicht. danke

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

die Bauteile heizen sich idR sehr schnell auf und kühlen Gott sei Dank auch wieder schnell runter. Wenn Du ein Hitzeproblem hast, kann das auch schon im StandBy entstehen.
Aber das Verhalten erinnert mich schon daran. Die Hardware schützt sich so gesehen selbst und schaltet einfach ab. Ich würde mal wie folgt vorgehen:

- Rechner öffnen und schauen, ob sich alle Lüfter drehen (gerade beim Einschalten drehen alle Lüfter kurz an)
- falls ja, die Temperaturen im Betrieb überwachen, bei geschlossenen Gehäuse, bzw. in dem Zustand, wo der Fehler auftritt (MSI Afterburner, oder ähnliche Software)
- Nach einer Weile mal den Rechner ausschalten und vom Netz ziehen und versuchen, lokale Wärmequellen auszumachen. Bspw. könnte ein defekter Spannungswandler auf dem Mainboard sehr heiß werden. Klappt
noch gerade so, wenn er kalt genug ist und wenn er zu warm ist, schaltet die Kiste mal kurz ab ;) (nur eine Möglichkeit^^). Also vorsichtig mit der Hand im Innenraum fühlen aber bitte nicht auf die Platinen fassen ;)
- Bringt das alles nix, könnte man das Netzteil austauschen, was dann wohl die erste Maßnahme ist, die an deine Euros geht ;)

Viel Erfolg

Ziemlich sicher der Ram - würde einmal die Timings entschärfen. GK Treiber sind auch immer verdächtig. Hast Du vor kurzem einen neuen GK Treiber installiert? Falls ja probiere einmal einen älteren nachdem Du den GK Treiber mit DDU deinstalliert hast. Sonst fällt mir aktuell leider nichts ein. Dein NT kannst Du meiner Meinung nach auschliessen. Tippe auf RAM oder GK Treiber.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh